Externe Festplatte lässt sich net formatieren

Hallo

ich habe eine externe Festplatte, auf deren Daten ich net mehr zugreifen kann mit der meldung „F: kann nicht gelesen werden oder das Dateiformat ist fehlerhaft“

Ich kann die Platte auch net formatieren, der hängt sich ständig auf, was tun ??

MFG

Hallo!
Schließe die Festplatte, wenn möglich, an einen anderen PC oder Laptop an. Ich hatte das schon des Öfteren, auf einmal lief die am anderen Rechner und als ich sie an meinen anschloss, lief sie wieder einwandfrei, frag mich nicht warum :smile:. Wenn sie dort auch nicht läuft, kannst Du davon ausgehen, dass sie defekt ist.
MfG
airblue21

Es gibt eventuell die Möglichkeit, diese Platte mit Linux wieder herzustellen. Meistens passieren dieses plötzlichen Defekte, wenn man die Platte einfach aus dem USB Laufwerk herauszieht, ohne sie vorher abzumelden.

Windows hat für seine internen Festplatten - also c in der Regel - eine Möglichkeit eingebaut, solche Defekte zu reparieren. Hier ist beschrieben, wie man das mit C macht. Aber es sollte auch mit einer externen Platte klappen. Einfach den Buchstaben mit dem der Festplatte ersetzen und ausprobieren.

Bei Windows 7 oder 10 erreicht man die Eingabeaufforderung mit einem Rechtsklick auf Start. Dann würde ich auch folgendes ausführen:

chkdsk c: /f /r (wobei hier c mit dem Buchstaben der eingesteckten Festplatte ersetzt werden muss)

Besuche die „Systemsteuerung“.
Öffne die „Verwaltung“.
Wähle hier die „Computerverwaltung“.
Im Menü links wähle „Datenträgerverwaltung“ unter „Datenspeicher“. Du bekommst nun eine Übersicht aller Datenträger, die mit dem PC verbunden sind.
Suche nach der externen Festplatte und klicke mit der rechten Maustaste darauf.
Wähle im Kontextmenü „Volumen löschen“. Bestätige im nächsten Fenster mit „Ja“.
Nach erfolgreicher Löschung kannst du die Festplatte formatieren.

Oder eine einfachste Lösung, probier das Tool aus. Es kann die Festplatte einfach verwalten.