Externe Festplatte liest keine jpg Dateien mehr ein

Liebe WerWeissWas´ler  Gemeinde,

meine Freecom 250 GB externe Festplatte macht zicken. Vorgestern noch Bilder als jpg Dateien gespeichert, heute Festplatte ans Laptop angeschlossen, Festplatte läuft an, nach kurzer Zeit die Meldung "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk F: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können. Erst komisch geguckt dann nach kurzer Zeit die nächste Meldung: Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Dateifehler (CRC-Prüfung)

Da sich auf dieser Festplatte alle Bilder von meinem ersten Enkelkind von der Geburt bis zum heutigen Tag befinden, wäre ich sehr traurig, wenn ich nicht mehr an die Daten käme.

An einem anderen Rechner wird sie erst garnicht erkannt.

Für eine evtl. Hilfe schon jetzt tausend Dank.

worker

Möglich ist, das die Festplatte selbst defekt ist oder das Gehäuse / Adapter oder das bei der Festplatte nur der TOC „zerstört“ ist. Benötige Informationen, welches Betriebssystem benutzt wird.

Für die schnelle Hilfe, dank lieber MotD,

Ich verwende Windows 7.

Gruß worker

Hallo Worker,

wenn „nur“ das Interface defekt ist, kann man versuchen die Platte auszubauen und die Daten z.B. mittels Adapter auszulesen.

Ist die Platte selbst defekt sieht es leider düster aus. Fachfirmen können zwar Daten von defekten Platten retten, für Otto-Normalverbrauch-Geldbeutel ist das in der Regel aber unbezahlbar.

Daher wünsche ich Dir das Glück, dass nur das Interface defekt ist. Und aus dieser Erfahrung die Erkenntnis, dass man wichtige Daten (Bilder) niemals nur auf einem Medium sichert!

Übrigens sagt man in Fachkreisen nicht umsonst:

Ein Backup ist kein Backup!

Viel Erfolg

66er

Um Missverständniss zu vermeiden ein kleiner Nachtrag:

1 Backup ist kein Backup

meint:
2 sollten es mindestens sein. Natürlich auf unterschiedlichen Datenträgern!

Ist dann ein Medium defekt, hat man immer noch das andere!

LG

Hallo 66er
Hallo 66er,

und Du hast so recht. Du glaubst es gar nicht, wie oft ich das in den letzten Tagen
bereut habe. Wenn es nur Bilder wären, aber es sind Bilder meines ersten Enkelkindes. Das ist besonders schade.

Noch einen schönen Restsonntag

Gruß worker

An alle Helfer
An alle Helfer, (nochmals Dank)

mit dem kostenlosen Programm „PC Inspector File Recovery“ habe ich die Möglichkeit gehabt, alle Dateien von der externen Festplatte auf meine Festplatte zu kopieren. Danach habe ich mir sofort eine Sicherungs-DVD gebrannt. Die Bilder meines Enkelkindes sind wieder da, und der Opa ist glücklich.

Gruß worker