Hallo Walter,
Externe Matrox Platte USB2 an USB 3.? wrum machst Du das?
Hast Du diese Platte immer an dem USB 3 Port angeschlossen, und ging sie dann immer?würde mich wundern.
Das sie im Gerätemanager angezeigt wird ist ein Zeichen davon, das sie wohl erkannt wurde, geh doch mal in den Datenträgermanager.
Pfad:Verwalltung / Computerverwalltung/ dort ist diese.
Dann schau mal ob die Platte dort zu sehen ist. Ist sie Schwarz? dann wird sie erkannt aber der master Boot record wird nicht korrekt ausgelesen.
Du musst dann den PC neu starten und die Platte an einem anderen USB Port (besser USB2) anschließen.
USB 3 hat eine andere Übertragungsart.
Wenn die Platte danach korrekt angezeigt wird mit Daten und im Datenträgermanager nicht Schwarz erscheint, dann hast Du noch mal Glück gehabt, ansonsten sind die Daten nicht mehr zu retten.
Externe Platten sollten nach gebrauch immer erst korrekt abgemeldet werden, dann erst abstöpseln wenn Win 7 sagt „… kann entfernt werden.“
Beim drannlassen der E-Platte immer mit der EXt.-Platte starten. Anders droht immer ein Datenverlusst.
Deine Image Sicherheit kann selbstverständlich auf einer Externen Platte gemacht werden. Ist auch zu empfehlen. Zu empfehlen ist immer ein gesammtes Image erstellen, nie eines, welches immer erweitert wird, das ist zu ungenau.
Nur so nebenbei als Tip. Ich habe auch eine solche Externe Platte und sie geht bei mir nur unter USB2. Sie mag weder das USB 3 noch USB 1. Vieleicht hilft diese Info schon. Viel Glück.