Externe Festplatte nicht erreichbar

Warum Festplatte nicht im Windowsexplorer sichtbar

Seit kurzem ist eine externe Festplatte Maxtor OneTouch (USB 2.0)nicht mehr auf meinem Notebook (mit Win 7 – 64bit und USB 3.0) erreichbar: sie erscheint nicht im Ordner „Computer“; andererseits wird sie im Gerätemanger angezeigt.

Vorher lief alles ganz normal!

Ich brauche die Maxtorplatte als Verbindungsglied zu meinem alten Windows98SE-Rechner !!

Liegt es vielleicht daran, dass ich kurz vorher eine Sicherung auf einer neuen USB-3.0-Platte gemacht habe ?
Gibt es eine andere Möglichkeit, regelmäßig und häufig Daten vom WIN7-Rechner zum Win98SE-Rechner zu übertragen und umgekehrt?

Hallo Walter,
Externe Matrox Platte USB2 an USB 3.? wrum machst Du das?
Hast Du diese Platte immer an dem USB 3 Port angeschlossen, und ging sie dann immer?würde mich wundern.

Das sie im Gerätemanager angezeigt wird ist ein Zeichen davon, das sie wohl erkannt wurde, geh doch mal in den Datenträgermanager.
Pfad:Verwalltung / Computerverwalltung/ dort ist diese.
Dann schau mal ob die Platte dort zu sehen ist. Ist sie Schwarz? dann wird sie erkannt aber der master Boot record wird nicht korrekt ausgelesen.
Du musst dann den PC neu starten und die Platte an einem anderen USB Port (besser USB2) anschließen.

USB 3 hat eine andere Übertragungsart.
Wenn die Platte danach korrekt angezeigt wird mit Daten und im Datenträgermanager nicht Schwarz erscheint, dann hast Du noch mal Glück gehabt, ansonsten sind die Daten nicht mehr zu retten.

Externe Platten sollten nach gebrauch immer erst korrekt abgemeldet werden, dann erst abstöpseln wenn Win 7 sagt „… kann entfernt werden.“
Beim drannlassen der E-Platte immer mit der EXt.-Platte starten. Anders droht immer ein Datenverlusst.

Deine Image Sicherheit kann selbstverständlich auf einer Externen Platte gemacht werden. Ist auch zu empfehlen. Zu empfehlen ist immer ein gesammtes Image erstellen, nie eines, welches immer erweitert wird, das ist zu ungenau.
Nur so nebenbei als Tip. Ich habe auch eine solche Externe Platte und sie geht bei mir nur unter USB2. Sie mag weder das USB 3 noch USB 1. Vieleicht hilft diese Info schon. Viel Glück.

Hallo Walter,
Ich Roselle2, vergaß die Antwort zum Datenübertragen von PC zu PC. Die Wahl, es mit der Externen Platte zu machen ist schon die Beste. Da zwischen Win 98 und WIn7 ? andere Möglichkeiten zwar bestehen aber alle doch zu langsam wären.
USB Link-HeimNetzwerk oder Internetverbindung mit Software wie Team Veuwer. Das ist es , das was ich kenne.
Schlau machen müßtest Du Dich dann aber in der Richtung dann über Google.
Gruß Roselle2

Seit kurzem ist eine externe Festplatte Maxtor OneTouch (USB
2.0)nicht mehr auf meinem Notebook (mit Win 7 – 64bit und USB
3.0) erreichbar: sie erscheint nicht im Ordner „Computer“;
andererseits wird sie im Gerätemanger angezeigt.

Vorher lief alles ganz normal!

Ich brauche die Maxtorplatte als Verbindungsglied zu meinem
alten Windows98SE-Rechner !!

Liegt es vielleicht daran, dass ich kurz vorher eine Sicherung Sicher nicht aber das USB 3 ist etwas anderes als USB 2 und die Platte muss das Können. Der Controller aber ist einer für USB 2 Bitte denke daran.Roselle2
auf einer neuen USB-3.0-Platte gemacht habe ?
Gibt es eine andere Möglichkeit, regelmäßig und häufig Daten
vom WIN7-Rechner zum Win98SE-Rechner zu übertragen und
umgekehrt?

Hallo Roselle2!
Danke für deine Antworten. Dazu noch folgende Fragen / Anmerkungen:
1.) „USB2 an USB 3.? warum machst Du das?“
Ich mache das, weil mein Notebook halt USB3 hat; und alle anderen USB2-Festplatten und USB-Sticks funktionieren damit. Auch die Maxtorplatte hat ein Dreivierteljahr damit funktioniert.
Erst als ich erstmalig eine neue externe USB3-Platte benutz (Sicherungskopie) und auch ordnungsgemäß wieder abgemeldet hatte, wurde als einzige von allen USB2-Platten die Maxtorplatte nicht mehr im Win-Explorer angezeigt.
Leider ist die Maxtorplatte auch das Einzige, was am alten Win98SE-Rechner geht….

2.) Ganz gespannt war ich auf den Tipp „Datenträgermanager. Pfad:Verwalltung / Computerverwalltung“; aber den Pfad und den Manager gibt’s bei mir (Win7 HomePremium; 64Bit) nicht.
Was tun?

3.) Danke auch für die Tipps zum Image und zum Abmelden

4.) Die sonstigen Tipps (Datenübertragung / HeimNetzwerk oder Internetverbindung…) werde ich sobald wie möglich angehen.
Viele Grüße
Walter

Hallo Walter, Danke Vielmals für dein Bescheidsagen.
Siehe im Text>>

Hallo Roselle2!
Danke für deine Antworten. Dazu noch folgende Fragen /
Anmerkungen:
1.) „USB2 an USB 3.? warum machst Du das?“
Ich mache das, weil mein Notebook halt USB3 hat; und alle
anderen USB2-Festplatten und USB-Sticks funktionieren damit.>> Funktionieren an USB3, hm…
Auch die Maxtorplatte hat ein Dreivierteljahr damit
funktioniert.
Erst als ich erstmalig eine neue externe USB3-Platte benutz
(Sicherungskopie) und auch ordnungsgemäß wieder abgemeldet
hatte, wurde als einzige von allen USB2-Platten die
Maxtorplatte nicht mehr im Win-Explorer angezeigt.

>> Es kann auch sein, dass es etws mit der Berechtigung zu tun hat. Unter Windows 7 Home Premium gibt es auch eine Systemsteuerung. In der werden die Zugänge zu den Helfern auf einer Seite dargestellt.
Die Überschriften System… Benutzerkonten…netzwerk und so weiter beinhalten unter Geräte und Drucker den Gerätemanager. Die Schrifft sollte blau sein und funktioniert wie ein Link. Unter System und Sicherheit( auch in der Suchenfunktion aufrufbar) findest Du die Verwaltung. Wenn Dein PC korrekt eingestellt ist sollte die Verwaltung sogar schon im Startmenü erscheinen. Start Programme und dort in das textfeld Verwaltung eintragen, auch damit gelangst Du dorthin. Nur so kann man erkennen wie und ob die Platte vom System(bios Mainboard) erkannt wurde. Blau ist sie OK Schwarz , sie nicht OK.( wird als neue Platte erkannt)Hast Du keinen Freund bei dem diese Platte mal angeschlossen werden kann? Oder Prüfe die anderen Platten nach der Berechtigung.
Platte anstöpseln ANmeldung abwarten Mit der Maus auf die Platte Klicken rechtsklick in dem Menü auf den Reiter Sicherheit gehen dort steht wer die Berechtigung für die Platte hat.
Ist es jeder muss die Matrox auch ein Jeder bekommen. Das geht nur wenn sie korrekt erkannt wird.
USB 3 Ist ein anderes Datenübertragungsformat. Glaub es. Das es ging muss nicht heißen das es OK war. USB 3 sollte ja auch abwärtskompatiebel sein. Nun hast Du aber eine echte USB 3 Platte angeschlossen. Damit hast Du den Kontroller geweckt, der gemerkt hat, dass er einen neuen Treiber braucht um die Echte USB 3 Platte zu lesen. Nun ist dieser aktiev und kann nicht mehr zurück bei der Matrox. Diese ist vieleicht etwas empfindsamer als Deine anderen Platten? Wie ist die Formatierung ? ist ja unter 98 noch Fat 32g und wenn das so ist dann hätten wir den Grund gefunden.
USB braucht Sicher! NTFS Formatierung.
Da Du sagts, sie ist die einzige die auch an dem 98 PC läuft.
Frag ruhig weiter ich helfe, wo ich kann, mit dem Wissen das ich habe. Alles Gute Roselle2

Leider ist die Maxtorplatte auch das Einzige, was am alten
Win98SE-Rechner geht….

2.) Ganz gespannt war ich auf den Tipp „Datenträgermanager.
Pfad:Verwalltung / Computerverwalltung“; aber den Pfad und den
Manager gibt’s bei mir (Win7 HomePremium; 64Bit) nicht.
Was tun?

3.) Danke auch für die Tipps zum Image und zum Abmelden

4.) Die sonstigen Tipps (Datenübertragung / HeimNetzwerk oder
Internetverbindung…) werde ich sobald wie möglich angehen.
Viele Grüße
Walter

Hallo Walter,

leider fällt mir dazu keine Lösung ein.

Gruß Hannes

Seit kurzem ist eine externe Festplatte Maxtor

Hatte das Problem mit einer externen 2,5"-Festplatte.
Ich habe auf Anraten einen aktiven USB-Hub dazwischengeschaltet und seitem funktioniert das.

Horst

Danke!
Werde das evtl. nächstens probieren. War das auch eine externe 2,5"-Festplatte mit USB2.0, zu der es keinen Treiber in Win7 mehr gibt?
Nach dem Hinweis, dass es nach der Benutzung einer USB3-Festplatte nicht mehr möglich ist, eine alte USB2-Festplatte zu erreichen, die im Gerätemanager als nicht erreichbar gekennzeichnet ist, habe ich schon resigniert.
Auch meine Versuche, unter Win98SE mit NeroBurning Daten-CDs zu brennen, waren erfolglos, weil diese im Notebook (WIN7) nicht gelesen werden…
Oder mache ich da etwas falsch?

Danke und Grüße!
Walter

Ja, war es.
Ich habe aber keinen USB3.0-Anschluß am Rechner.
Eigentlich sind doch die Ports abwärtskompatibel.
Ich habe auch verschiedee Daten-CD´s, die mit Nero unter W95, 98, ME und XP gebrannt sind mit W7 am Laufen. Es funktionieren nur die nicht, denen die Geschwindigkeit des Rechners zu hoch ist.
Gruß
Horst

1. Also wird das mit dem HUB wohl nichts werden…
  2. Zwei alte CDs (Win98SE+Nero) kann mein Win7-Rechner lesen. Aber alle, die ich jetzt neu brenne, kann er nicht. Ist mir ein totales Rätsel; oder ich mache beim Brennen etwas falsch? Wie kann ich denn bei NERO auswählen, dass ich eine „mastered“ CD kriege?(!!!)
    Bin leider völlig raus aus dem Brennen mit Nero.

Auf jeden Fall mal Danke für die Hinweise. Vielleicht kannst Du mir einen Nero-Tipp geben?

Beste Grüße
Walter

Hallo Walter,

leider bin ich erst nächste Woche wieder Zuhause. Dann kann ich unter Nero nachsehen. So oft nehme ich es auch nicht.
Hast Du mal einen anderen Brenner probiert oder ein anderes Brennprogramm?
Auf alle Fälle mßt Du bei Nero ein Häkchen, daß bei steht, entfernen. Damit Nero die CD finalisiert.
Gruß
Horst