Ich habe folgendes Problem:
Mit Hilfe von HDclone habe ich die Inhalte einer externen Festplatte auf eine anderes kopiert mit dem Ergebnis, dass ich auf diese nicht mehr zugreifen kann. Wie kann ich den Zugriff wieder aktivieren?
Hallo Herr Johnas,
normalerweise dürfte das Lesen von kopierten Daten kein Problem machen. Ich habe selbst übers Wochenende eine solche Aktion durchgeführt und dabei einige tausend Bilder auf eine neue Wechselplatte kopiert. Warum das bei Ihnen nicht richtig funktioniert, dazu kann ich nichts sagen. Computermäßig bion ich nicht der richtige Fachmann. Schade.
Gruß Günter Kögler
Hallo,
da die extene Festplatte bestimmt über USB angesteuert wird, würde ich erst einmal die Zielfestplatte neu partitionieren und prüfen, ob sie noch korrekt arbeitet. Dann würde ich mit einer anderen Software (z.B. Acronis Disk Director) die Übertragung durchführen. Im Allgemeinen sollte man aufpassen, ob die Zielpartition eine „primäre“ Partition wird oder nur eine logische Partition. Ich selbst nutze nur primäre Partitionen. Wenn die neue Platte eine Boot-Partition sein soll, dann muß darauf geachtet werden, daß sie auch als Bootpartition aktiviert wurde.
MfG
Lutz
Hallo Hans-Georg,
leider kenne ich das Tool HDClone zu wenig, um sofort eine schlüssige Antwort zu liefern. Ich müsste erst einmal wissen, wie sich der Effekt im einzelnen äußert.
- Wird die zweite Platte vom Betriebssystem (etwa Windows XP) erkannt, d.h. sieht man das Laufwerk unter „Arbeitsplatz“?
- Wenn ja, kann man den Windows Explorer aufrufen (nach Klicken mit rechts)?
- Werden dann die erwarteten Dateien wenigstens als Symbole sichtbar?
Wenn alles nichts nützt, würde ich es einmal mit einer neuen Formatierung versuchen. Mir ist z.B. bekannt, dass man externe Festplatten, die man für zur Aufnahme von Fernsehrfilmen benutzen möchte, u.U. mit FAT32 formatiert sein müssen.
Schönen Gruß
Bernhard Kilger
Hallo Bernhard,
danke für die prompte Anwort.
Ich hab die Festplatte über win7 und XP probiert, sie erscheint lediglich in Win 7 in der Systemsteuerung-Datenträgerverwaltung als Datenträger1 Basis und dann im Feld als nicht zugeordnet mit 1863,02 GB
Sonst finde ich die Festplatte nicht mehr. Gebt es hier eine Möglichkeit, diese Festplatte am Arbeitsplatz wieder ersichtlich zu machen?
Besten Gruß
hans-Georg
Mein Vorschlag: Computer ausschalten, Festplatte an einen anderen Anschluss anschließen und wieder starten.
Das System müsste die Festplatte wieder finden. Vielleicht hast Du auch den Treiber gelöscht? Wenn ja, suche den Treiber und installiere ihn. Gruß Karl.
=============
Hm, sorry, bin diesem Problem noch nie „begegnet“…
Wenn du eine Lösung hast, lass es mich wissen…
Gruss,
Robert
hi,.
sorry, da ich das Programm nicht kenne, kann ich Dir auch nicht helfen.
gruß
Guten Morgen Herr Jonas,
Sie haben durch den Klon-Vorgang die ursprünglichen Rohdaten der anderen Festplatte überschrieben. Somit sollte nun nur noch der idente Inhalt wie auf der ersten externen Festplatte aufscheinen.
Haben Sie nun auf keine der beiden Festplatten Zugriff und um welchen Datenbestand geht es Ihnen konkret?
Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele
Attingo Datenrettung
Wenn ein Teil des Computers nicht funktioniert, kann das viele Ursachen haben. Gerade bei Festplatten gibt es recht viele Varianten, warum sie nicht erkannt werden, zudem muss zwischen internen und externen Festplatten unterschieden werden, da hier unterschiedliche Fehlerquellen auftreten können.
Bei internen Festplatten ist die Ursache sehr oft eine fehlerhafte Verkabelung, da keine weiteren Treiber benötigt werden und die Festplatte schon im Bios erkannt wird. Da sollte als erstes nachgeschaut werden. Wenn der Computer hochfährt, sollte er die Platte erkennen und im BIOS (aufrufbar über F2 oder Entf) anzeigen. Ist das nicht der Fall, muss die Verkabelung überprüft werden. Dazu sollte der Computer vorher vom Strom getrennt werden. An jeder Festplatte sind zwei Kabel befestigt, zum einen das „Datenkabel“ und zum anderen das Stromkabel, welches sich leicht an dem vierpoligen Anschluss erkennen lässt.
Der Sitz dieser beiden Kabel muss überprüft werden. Außerdem besteht gerade bei älteren IDE-Kabeln die Möglichkeit, dass das Kabel falsch herum angeschlossen wurde. In diesem Falle muss es einmal umgedreht und neu verkabelt werden. Außerdem können direkt die Jumper-Einstellungen der Festplatte überprüft werden.
Mit einem kleinen Jumper lässt sich die Festplatte auf verschiedene Modi einstellen, Master, Slave und Cable Select. Wenn zwei Festplatten vorhanden sind und beide auf Master stehen, wird das unweigerlich zu Konflikten führen. Da die Systemfestplatte den Master-Status behalten sollte, muss dementsprechend die andere auf Slave umgestellt werden. Direkt auf der Festplatte befindet sich ein Schaubild, wohin der Jumper gesetzt werden muss. Sollte auch das nicht zu einem erfolgreichen Ergebnis führen, kann einfach das Datenkabel defekt sein und muss gewechselt werden.
Wenn die Festplatte im Bios erkannt wird, aber nicht im Windowssystem auftaucht, ist das Problem glücklicherweise etwas einfacher. In diesem Fall hat sie einfach noch keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen. Über Start – Systemeinstellungen – Verwaltung – Computerverwaltung – Datenträgerverwaltung gelangt man ins Menü für die Festplattenzuordnung. In diesem werden im unteren Drittel des Fensters alle Festplatten angezeigt, auch die, die im Arbeitsplatz nicht auftaucht. Bei einem Rechtsklick lassen sich die „Laufwerksbuchstaben und –pfade ändern“. Hier einfach den gewünschten Laufwerkbuchstaben auswählen und aktivieren, schon ist die Festplatte auch über den Arbeitsplatz erreichbar.
Bei externen Festplatten gibt es zwei typische Probleme. Die erste Fehlerquelle ist ein passender Treiber, der bei allen Betriebssystemen unter Windows XP benötigt wird. Einige Festplatten laufen auch schlicht und einfach nicht mit einem älteren Betriebssystem. Wenn der Treiber fehlt, sollte eine CD bei der externen Festplatte beiliegen und mit dieser lässt er sich installieren. Das zweite typische Problem ist die fehlende Stromversorgung. Der USB-Port liefert zwar eine gewisse Menge Strom, aber für die meisten 3,5 Zoll-Festplatten reicht das nicht aus. Hier muss eine externe Stromquelle angeschlossen werden, die der externen Festplatte beigelegen haben sollte.
Hallo Hans-Georg,
dazu brauche ich noch mehr Angaben von Dir.
Welche Festplatte lässt sich nicht mehr erkennen, die Quell-Disk oder die Ziel-Disk?
Handelt es sich bei beiden um externe Festplatten?
Mit welcher Funktion von HDClone hast Du versucht zu kopieren?
Welche Fehlermeldung bekommst Du bzw. was bekommst Du jetzt angezeigt, wenn Du auf die Platte zugreifen willst?
Hallo Hans-Georg,
die Festplatte scheint wohl dem Betriebssystem noch gar nicht bekannt zu sein.
Klicke in Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung mit rechts irgendwo auf der Fläche der Festplatte und wähle dann den Menupunkt Neue Partition einrichten. Danach muss diese Partition noch formatiert werden.
Ich hoffe, so wird es laufen.
Schönen Gruß
Bernhard Kilger
Hallo, danke für die Meldung.
Vorerst teile ich mit, dass ich die Ziel-Disk formatiert habe und derzeit dabei bin, die Quell-Disk neuerlich, diesmal allerdings ganz einfach mit „kopieren-einfügen“ zu kopieren versuche.
Zu den Fragen:
Die Ziel-Disk liess sich nicht mehr erkennen, dies habe ich über die Systemsteuerung Sicherheitseinstellungen bereinigen und formatieren können.
Es handelt sich um 2 externe Festplatten
Ich wollte mit der Free-Version von HDClone die gesamte Festplatte clonen.
Das Clonen gelang mir bis zum Zwischenstand von 43%, dann hat er sich aufgehängt, mit dem Ergebnis, dass der PC die Festplatte nicht mehr erkannte.
Danke für die Bemühungen.