Externe festplatte pc erkennt nichts / tv schon

Hi,

ich nutze meine externe Festplatte von Medion für meinen Pc sowie meinen TV.

Der Fernseher erkennt derzeit die Mediendaten weiterhin, verschiedene PC´s jedoch erkennen zwar die Festplatte, wollen diese aber formatieren ( und erkennen keinerlei Daten).

ich wollte heute Fotos vom Laptop auf die externe Festplatte übertragen um diese am TV anzusehen - dabei ist mir dieses Problem aufgefallen.

Nun zu meiner Frage:

Was ist da passiert? Ich habe am TV nur Daten betrachtet, nichts aufgenommen oder so. Sind meine Daten, neben Mediendaten auch Schriftstücke usw.) jetzt verloren weil ich per PC hierauf nicht mehr zugreifen kann ( denn die Daten sind ja noch da). Wie kann ich mein Problem beheben - habt ihr Tipps oder Programme die weiterhelfen könnten.

Besten Dank für Eure Rückmeldung.

Andreas

Hallo Andreas,

solche Medien sollten immer nur mit einem Gerät genutzt werden - nachdem sie gleich zu Beginn mit dem Zielgerät formatiert wurden.

Digitalkameras oder Fernseher bilden zwar häufig Dateisysteme von Personal Computern nach, haben aber in Details oft Abweichungen. Aus Gründen der Datensicherheit sollte man keine wichtigen Daten auf solche sticks oder USB-Platten legen.

Zumal solche Spielereien in der Unterhaltungselektronik meist extrem buggy sind. Aber auch am Computer darf man nicht davon ausgehen, dass Medien nicht verändert werden, wenn man scheinbar nur lesend zugreift. Gerade beim Dateisystem passiert da viel.

Wenn die Daten, die nicht mehr gefunden werden, extrem wichtig sind, kann man es mal mit viel Zeit und diversen Analyse- oder Reparaturprogrammen versuchen.
Große Hoffnungen sehe ich aber nicht, wenn das Verschwinden gar nicht sofort aufgefallen ist und der TV wahrscheinlich schon wieder auf das Medium geschrieben hat.

Ciao, Allesquatsch

Ach so …
Wenn die vom TV geschriebenen Inhalte am Computer gar nicht lesbar sind, kann es daran liegen, dass der TV auf der Festplatte ein Linux-Dateisystem oder gar ein selbsterfundenes angelegt hat, welches unter Windows nicht erkannt wird.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

kann es sein dass du den Beitrag von Andreas nicht richtig gelesen, sondern nur überflogen hast?

solche Medien sollten immer nur mit einem Gerät genutzt werden - nachdem sie gleich zu Beginn mit dem Zielgerät formatiert wurden

Wenn eine externe Festplatte angeschafft wurde um damit am Fernseher Filme, Bilder oder Musik abspielen zu können, wie bekommt man diese Dateien dann abgespeichert ohne den Computer zu nutzen?

Wenn die vom TV geschriebenen Inhalte am Computer gar nicht lesbar sind

Andreas hatte geschrieben:

Ich habe am TV nur Daten betrachtet, nichts aufgenommen oder so

Das liest sich für mich nicht so als wenn der Fernseher etwas auf die Festplatte geschrieben hat. Ich interpretiere den Beitrag von Andreas folgendermaßen:

1 Vom PC wurden Dateien auf die externe Festplatte kopiert.

2 Die externe Festplatte wurde am Fernseher angeschlossen und dort wurden die Dateien nur angesehen, der Fernseher hat nichts geschrieben.

3 Als die Festplatte erneut am Computer angeschlossen wurde um neue Dateien darauf zu speichern, hat der Computer die Festplatte nicht mehr erkannt.

Wie es zu diesem Problem kommen konnte kann ich auch nicht sagen. Zuerst geht meine Vermutung mal in die Richtung dass die Festplatte nach Punkt 1 eventuell nicht ordnungsgemäß getrennt wurde bevor das USB Kabel vom Computer abgezogen wurde.

Frage an Andreas

Hast du die Möglichkeit die Festplatte mal an einem anderen Computer zu testen?

Oder versuche mal ob du mit einer Live CD (z.B. Ubuntu oder Knopix) auf die Festplatte und deren Daten zugreifen kannst.

Gruß
N.N

Hi, die Tipps mit den Programmen werde ich heute Abend mal testen.

es ist so wie du beschrieben hast. ich habe aber auch schon mehrfach die Daten vom PC auf die externe festplatte übertragen, nun sollten lediglich weitere hinzukommen. Wie gesagt, das TV erkennt die Daten ja auch, der PC sagt mir nun die Festplatte leer sei und formatiert werden müsse.

Mfg,

Andreas

Danke für’s Nachhaken.
Hallo N.N.

kann es sein dass du den Beitrag von Andreas nicht richtig
gelesen, sondern nur überflogen hast?

Ja, zumindest mit wachem Kopf komme ich zu zum gleichen Schluss, dass ich auf dem Holzweg bei der Diagnose war. Die Therapie ist aber noch immer richtig.

Wenn eine externe Festplatte angeschafft wurde um damit am
Fernseher Filme, Bilder oder Musik abspielen zu können, wie
bekommt man diese Dateien dann abgespeichert ohne den Computer
zu nutzen?

Hierher kommt meines Erachtens meine Fehlinterpretation:
Anfangs waren Anschlüsse am Fernseher immer unidirektional: Man konnte vom vorhandenen Medium (SDHC-Card, USB-Stick, USB-Platte) Fotos, Musik oder später sogar Videos wiedergeben.
Doch inzwischen sind jede Menge Neuerungen in Fernseher eingezogen, dass sich der Fernseher wie ein Computer verhält. Und das heißt oft, dass individuelle Dialekte von Windows-Dateisystemen oder welche aus dem Open Source Bereich eingesetzt werden. Und entsprechend wenig sicher kann man sich sein, dass das Einstecken ein Medium unverändert lässt.

Ich habe am TV nur Daten betrachtet, nichts aufgenommen oder so

Das liest sich für mich nicht so als wenn der Fernseher etwas
auf die Festplatte geschrieben hat.

Wenn das einschließt, dass der Fernseher nicht mal das Medium vorbereitet hat, lag ich mit der ersten Annahme eines fernsehereigenen Dialekts wirklich falsch. Hierzu muss man explizit was tun.
Manchmal braucht es auch gar keine explizite Aufnahme, weil ein eingesteckter Stick für’s Time-Shift des laufenden Programms genutzt wird.

Ich interpretiere den
Beitrag von Andreas folgendermaßen:

1 Vom PC wurden Dateien auf die externe Festplatte kopiert.

2 Die externe Festplatte wurde am Fernseher angeschlossen und
dort wurden die Dateien nur angesehen, der Fernseher hat
nichts geschrieben.

3 Als die Festplatte erneut am Computer angeschlossen wurde um
neue Dateien darauf zu speichern, hat der Computer die
Festplatte nicht mehr erkannt.

Wie es zu diesem Problem kommen konnte kann ich auch nicht
sagen. Zuerst geht meine Vermutung mal in die Richtung dass
die Festplatte nach Punkt 1 eventuell nicht ordnungsgemäß
getrennt wurde bevor das USB Kabel vom Computer abgezogen
wurde.

Wobei das ordnungsgemäße Trennen wiederum nur genau dann notwendig ist, wenn der Fernseher das gemacht hat, was ich befürchtet habe: Er schreibt auf das Medium, auch wenn er nur lesen soll.

Ciao, Allesquatsch

Hi,

kurz nochmal ne nachfrage: Ich kann die linux versionen nutzen auch wenn ich windows xp als betriebssystem nutze?

Sorry das ich mich so dumm anstelle aber ich hab keine ahnung von pc´s und deren innenleben :wink:

Mfg,

Andreas

nicht gleichzeitig
aber von CD, DVD oder USB kann ein Systen gestartet werden.
Natürlich auch auf der HD installiert und per Bootmanger gewählt.
Dann gibts noch die virtuellen Laufwerke.