Externe Festplatte - Problem beim Anschluss Y-Kabe

Hallo Leute,

ich habe eine externe Festplatte für meinen Laptop geschenkt bekommen.
Nun ist da ein Y-Kabel dabei, aber ich habe auf beiden Seiten des Laptops nur jeweils einen freien USB-Steckplatz.
Tja, was ist da zu tun?
Reicht da auch nur einer der beiden Stecker? Und wenn ja, welcher?

Mein Laptop hängt übrigens immer an der normalen Steckdose.

Grüße,
Trudi

Hallo,

das Y-Kabel ist dabei, da die Festplatte u.U. mehr Strom zieht, als ggf. ein Anschluss allein verkraftet. Schon manche USB-Schnittstelle wurde durch Überlast beschädigt!
Also bitte nicht nur ein Anschluss verwenden!
Für wenig Geld bekommt man USB-Hubs mit eigener Stromversorgung, daran kannst du die Platte dann sogar mit nur einem Stecker anschließen. Der Hub wird dann mit einem USB-Eingang am Rechner angeschlossen. Den richtigen Stecker des Y-Kabels erkennt man manchmal daran, dass das Kabel etwas dicker ist (Daten und Strom), während die dünnere Verbindung nur Strom liefern kann. Bei Verwendung des Nicht-Datenkabels wird die Festplatte vom Laptop nicht erkannt, d.h. es wird nicht in der Taskleiste optisch und durch den bekannten USB-Bing akustisch signalisiert, dass eine Gerät angeschlossen wurde.

Liebe Weihnachtsgrüße
Culles

Ergänzung

das Y-Kabel ist dabei, da die Festplatte u.U. mehr Strom
zieht, als ggf. ein Anschluss allein verkraftet.

Laienhaft dargestellt ist das richtig, allerdings bezieht sich die maximale Last nicht auf einen einzelnen Anschluss , sondern auf einen USB Host , der wiederum mehr als einen Anschluss versorgen kann.

Da die Y-Kabel sich für gewöhnlich mechanisch nur an zwei direkt physikalisch nebeneinander liegenden Anschlüssen stecken lassen, die aber in den meisten Fällen an ein- und demselben Host hängen, ist das ganze Prinzip natürlich „für die Hose“. Y-Kabel erfüllen nur dann ihren Zweck, wenn die zwei Stecker tatsächlich mit USB Anschlüssen verbunden werden, die an verschiedenen Hosts hängen. Nur: Wer weiß das schon?

Im übrigen: Diese Y-Kabel sind laut USB-Spezifikation nicht zulässig. In vielen Fällen funktionieren sie erstaunlicherweise aber trotzdem. Ich habe aber auch schon Notebooks gesehen, wo nach deren Einsatz die komplette Leiterbahn vom Anschluss bis zum USB Chip abgeraucht war.

S.J.

Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten!
Werde mir also als erstes einen USB-Hub besorgen.

Ich bin ja technischer Laie.
Verstehe ich es also richtig, dass ich auf der sicheren Seite bin, wenn ich die Festplatte mit beiden Y-Kabeln an den USB-Hub stecke?
Oder eines (nur Strom) an den USB-Hub und das andere (Strom und Daten) an den Laptop?

Hallo,

wenn du einen Hub mit eigener Stromversorgung einsetzt, bist du auf der sicheren Seite. Dabei spielt es keine Rolle, ob du zwei oder nur einen Anschluss des Y-Kabels verwendest. ESSJOTT hat sich nicht laienhaft ausgedrückt, daher muss ich es übesetzen: Es ist der Ansicht, dass auch die Verwendung eines Y-Kabels dazu führen kann, dass die Anschlüsse des Rechners überlastet und damit zerstört werden können.

LG Culles

Ah ja - dann weiß ich Bescheid.
Herzlichen Dank nochmal.

Wünsche dir und allen hier einen „Guten Rutsch“ in 2013.
Lieben Gruß
Trudi

Hallo Fragewurm,

Verstehe ich es also richtig, dass ich auf der sicheren Seite
bin, wenn ich die Festplatte mit beiden Y-Kabeln an den
USB-Hub stecke?

Wirklich auf der sicheren Seite bist du, wenn die Festplatte einen zusätzlichen Anschluss für ein Netzgerät hat und du ein solches verwendest.
Dann benötigt man gar kein Y-Murks-Kabel.

MfG Peter(TOO)