Hallo,
ich habe eine Externe 2,5" Festplatte und eine Docking-Station für Festplatten. Das ganze an einem Windows 10 Home Premium 64Bit Desktop-Rechner.
Früher hatte ich keine Probleme mit den beiden Geräten (Windows 7 mit Windows 10 Update). Irgendwann habe ich aber Windows 10 neu installiert (bzw. seitdem bereits zwei Mal) und seitdem habe ich das problem, dass beide Medien sich nach einiger Zeit abschalten. Wenn ich also z.B. versuche meine Daten zu sichern, bekomme ich nach einiger Zeit ( 15-30 Minuten) eine Fehlermeldung, dass das Ziel-Medium nicht mehr zur Verfügung steht. Ich muß es dann auch abschalten und neu starten (bzw. über das Taskleisten Symbol auswerfen) und erst dann steht die Platte wieder zur Verfügung. Allerdings ist es dann nach besagter Zeit wieder verschwunden.
Ich habe wohl gelesen, dass dies an den Energie-Spareinstellungen von Windows liegen kann, dass dann nach gewisser Zeit externe Geräte abschaltet. Allerdings habe ich die Energiespareinstellungen komplett deaktiviert, da sie für mich nicht relevant sind. Wobei Festplatten, die lange Zeit nicht angesprochen werden beim Zugriff hörbar „starten“. Ich weiß aber nicht, ob das dann für Externe Festplatten auch gilt, wobei diese ja im Zugriff sind und dann dürften die ja sowieso nicht in den Ruhemodus schalten dürften.
Ich weiß nicht, was ich noch tun kann und frage jetzt einfach mal hier nach, ob jemand das Problem auch kennt, oder ob es noch „versteckte“ Energiesparfunktionen gibt, wobei es ja eigentlich unlogisch wäre Geräte in den Sparmodus zu bringen, wenn sie gerade im Zugriff sind…
Vielen Dank
Gruß
Taki