Externe Festplatte sicher entfernen

Hallo zusammen, 

ich versuche (bisher vergebens) ein Problem bei einem Bekannten zu lösen. Dazu erst mal ein paar Informationen zum System. 

Es handelt sich um einen neuen PC (kein Laptop) 

Eingebaut ist eine 1000 GB Festplatte 

Das Betriebssystem ist „Windows 7 Home Premium 64bit“ 

Als Antivirenprogramm läuft „Avira Antivirus Suite“ (nannte sich früher Premium). 

Das „Problemkind“ ist eine externe Festplatte (3,5er mit extra Netzteil) mit ebenfalls 1000 GB Speicherplatz, wovon noch über 700 GB frei sind. 

Nun zu dem Problem: 

Die externe Festplatte wird ordnungsgemäß vom Computer erkannt und kann auch ohne Probleme benutzt werden. Wenn die Festplatte allerdings über den Button „Sicheres Entfernen“ von dem Computer entfernt werden soll, erscheint folgende Fehlermeldung:

http://abload.de/img/1necap.png 

Die gleiche Fehlermeldung erscheint wenn versucht wird das Laufwerk über den Arbeitsplatz auszuwerfen. 

Folgendes habe ich versucht:

1) Alle Ordner und Programme geschlossen und im Taskmanager kontrolliert, dort ist bei „Anwendungen“ kein laufendes Programm aufgeführt. Bei „Prozesse“ und „Dienste“ sind natürlich reichlich Einträge, die mir aber alle nichts sagen. 

2) Die Überwachung für die Systemwiederherstellung (Computerschutz) ist für dieses Laufwerk auf „Aus“ gestellt. 

3)„Windows Defender“ wird nicht benutzt, da Avira läuft. Es wurde auch kontrolliert dass „Windows Defender“ deaktiviert ist.

4) Alle Schutzmechanismen von „Avira“ wurde zum testen kurzfristig deaktiviert. Ganz auschalten konnte ich Avira nicht, da es sich beim Neustart jedesmal selber wieder aktiviert hat. (Das ließ sich auch über „Ausführen / msconfig / Systemstart“ nicht verhindern)

5) Die Einstellung für den Papierkorb von diesem Laufwerk ist so gewählt dass Dateien nicht in den Papierkorb verschoben, sondern direkt gelöscht werden. 

6) Der Treiber für diese Festplatte wurde im Gerätemanager entfernt und der Computer (ohne externe Festplatte) neu gestartet. Nach dem Neustart wurde die Externe Festplatte wieder angeschlossen, so dass der Treiber neu installiert wurde. 

7) Eine zu Testzwecken angeschlossene andere externe Festplatte lässt sich ohne Probleme „Sicher entfernen“ 

8) An einem anderen Rechner (Windows XP) gibt es keine Probleme, da lässt sich die Festplatte ohne weiteres „Sicher entfernen“.

Nun bin ich am Ende meiner Möglichkeiten angelangt, deswegen bitte ich hier um eure Hilfe. Fällt euch noch etwas ein womit ich dem Problem auf die Spur kommen und dieses lösen könnte? 

Ich sage schon jetzt vielen Dank und Gruß
N.N

Nachtrag
Hallo,

folgende Information hatte ich noch vergessen.

Es handelt sich dabei um eine USB 2.0 Festplatte und diese ist auch an einem USB 2.0 Port angeschlossen. Der Computer verfügt nicht über USB 3.0 oder eSata Schnittstellen.

Gruß
N.N

Hei!

Wenn die Festplatte allerdings über den Button „Sicheres Entfernen“ von dem Computer entfernt werden soll, erscheint folgende Fehlermeldung:

Kommt die Fehlermeldung sofort oder dauert das 20 oder 30 Sekunden?
Ich hab das gleiche Problem mit einer meiner Platten, bei der liegt’s daran, das sie sehr schnell in einen Energiesparmodus verfällt und Windows das nicht begreift.
Abhilfe: Warten, bis die Meldung erscheint, auf okay klicken und dann sofort ein zweites mal auswerfen anwählen, dann geht’s so gut wie immer.

lg, mabuse

Hallo!
Bei Windows sind die USB- Anschschlüsse so eingestellt, dass man die angeschlossenen Geräte einfach absteckt, „Geräte sicher entfernen“ ist nur erforderlich, wenn man die andere Einstellung für die USB- Anschlüsse wählt.
MfG
airblue21

Hallo mabuse,

Abhilfe: Warten, bis die Meldung erscheint, auf okay klicken und dann sofort ein zweites mal auswerfen anwählen, dann geht’s so gut wie immer.

vielen Dank für deinen Versuch zu helfen.

leider hatte ich vergessen zu erwähnen dass ich diesen Versuch auch schon unternommen habe. Ich hatte nach der Fehlermeldung mehrfach (bis ca.4 mal) versucht die Festplatte sicher zu entfernen, auszuwerfen, sicher entfernen, auszuwerfen usw. Aber am Ergebnis hat das nichts geändert. Jedes mal kam die Meldung dass die Festplatte nicht entfernt werden kann.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
N.N

Hallo airblue,

Bei Windows sind die USB- Anschschlüsse so eingestellt, dass man die angeschlossenen Geräte einfach absteckt, „Geräte sicher entfernen“ ist nur erforderlich, wenn man die andere Einstellung für die USB- Anschlüsse wählt.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich muss gestehen dass ich bei meiner Anfrage die Dinge die ich schon versucht habe, nur aus dem Gedächtnis beschrieben hatte. Dabei habe ich vergessen zu erwähnen dass ich deinen Hinweis auch schon überprüft hatte.

http://abload.de/img/1rva6n.png

Bei beiden Einstellungen ist aber das gleiche Ergebnis, dass sich die Festplatte nicht „Sicher entfernen“ lässt. Ganz abgesehen davon ob es notwendig ist oder ob nicht, möchte mein Bekannter trotzdem die externe Festplatte immer „Sicher entfernen“. Und bei der anderen zum testen angeschlossenen Festplatte funktioniert das ja auch, nur bei dem „Sorgenkind“ eben nicht.

Also, noch mal vielen Dank und Gruß
N.N

Hallo!
Na dann hab ich noch zwei Ideen.
Geh auf Komputer mit angesteckter Festplatte, geh auf die Externe, geh auf Ordneroptionen und lass Dir sowohl die versteckten Dateien, als auch die Systemdateien anzeigen, vielleicht ist auf de Platte was, was dort nicht hingehört.

Wenn sich nichts in der Art zeigt, dann leg einen Ordner am Desktop an, kopier den gesamten Inhalt der Externen dort hinein und formatier die Externe neu. Dann schau, ob sich die leere formatierte Festplatte sicher entfernen lässt. Wenn das dann funktioniert, dann kannst Du alle Dateien wieder raufspielen.

Funktioniert es auch mit der leeren Externen nicht, dann stimmt mit dem Rechner irgendwas nicht, Eventuell könnte es helfen, die Motherboard- Treiber neu zu installieren, damit die USB- Anschlüsse wieder richtig funktionieren.
MfG
Airblue21

Hallo airblue,

Geh auf Komputer mit angesteckter Festplatte, geh auf die Externe, geh auf Ordneroptionen und lass Dir sowohl die versteckten Dateien, als auch die Systemdateien anzeigen, vielleicht ist auf de Platte was, was dort nicht hingehört.

Das könnte aus zwei Gründen etwas problematisch werden.

Grund 1.
Bei tausenden von Dateien ist es nicht gerade leicht jeden Ordner / Unterordner / Unterunterordner usw. zu öffnen und jede Datei anzusehen.

Grund 2:
Man müsste von jeder Datei wissen ob sie dahin gehört oder nicht. Das stelle ich mir auch nicht ganz eifach vor.

dann leg einen Ordner am Desktop an, kopier den gesamten Inhalt der Externen dort hinein und formatier die Externe neu. Dann schau, ob sich die leere formatierte Festplatte sicher entfernen lässt. Wenn das dann funktioniert, dann kannst Du alle Dateien wieder raufspielen.

Diese Test ist tatsächlich ohne Probleme möglich, vielen Dank für den Tipp. Ich werde das versuchen sobald ich wieder am Rechner von meinem Bekannten bin.

Eventuell könnte es helfen, die Motherboard- Treiber neu zu installieren, damit die USB- Anschlüsse wieder richtig funktionieren

Wenn die USB Anschlüsse wegen fehlenden oder falschen Motherboard- Treibern (Chipsatz?) die Ursache wären, dann dürfte die andere (Test) Festplatte aber auch nicht funktionieren, oder irre ich mich da?

Dank und Gruß
N.N

Hallo!
Ich meinte nicht in jeden Ordner schauen, sondern ob am Desktop der Externen irgendwelche versteckten Dateien auftauchen.

Wenn die USB Anschlüsse wegen fehlenden oder falschen Motherboard- Treibern (Chipsatz?) die Ursache wären, dann dürfte die andere (Test) Festplatte aber auch nicht funktionieren, oder irre ich mich da?
Sind die Problemplatte und die Testplatte identisch, wenn nicht, dann kommt die eine Platte mit den Fehlern zurecht, die andere aber nicht.
MfG
airblue21

Hi N.N

Bei dieser Fehlermeldung greift noch ein Program auf die HD zu. Auch bei nicht deaktivierter Indexerstellung oder Wiederherstellungsfunktion kommt diese Meldung.

Gruß

Hallo!
Bei meiner Externen ist die Indexerstellung nicht deaktiviert, trotzdem kommt keine Meldung.
MfG
airblue21

Hallo,

mit Hilfe des Tools „unlocker“ kann du mal analysieren, ob bestimmte Dateien auf der Festplatte von einem Prozess nicht freigegeben werden, und damit das Auswerfen verhindert wird.
Im Gerätemanager kann man für jedes Laufwerk angeben, ob der Schreibcache deaktiviert werden soll. Bei Deaktivierung verringert sich zwar die Leistung, es kann aber die Festplatte ohne die Funktion „Sicheres Entfernen“ von Rechner ohne Datenverlust getrennt werden.

LG Culles

Hallo Culles,

mit Hilfe des Tools „unlocker“ kann du mal analysieren, ob bestimmte Dateien auf der Festplatte von einem Prozess nicht freigegeben werden, und damit das Auswerfen verhindert wird.

vielen Dank für den Tipp, am Wochenende werde ich das mal bei meinem Bekannten versuchen.

Im Gerätemanager kann man für jedes Laufwerk angeben, ob der Schreibcache deaktiviert werden soll. Bei Deaktivierung verringert sich zwar die Leistung, es kann aber die Festplatte ohne die Funktion „Sicheres Entfernen“ von Rechner ohne Datenverlust getrennt werden

Leider hatte ich in meinem Ursprungsbeitrag vergessen zu erwähnen dass ich das schon kontrolliert habe und dass der Schreibcache deaktiviert ist. Trotzdem wäre es meinem Bekannten lieber wenn er die Festplatte (egal ob notwendig oder nicht) „sicher entfernen“ könnte. Wenn ich eine Lösung dafür finde würde ich ihm gerne den Gefallen tun, ansonsten muss er damit leben dass es nicht klappt.

Noch mal vielen Dank und Gruß
N.N

Hallo Schoorsch,

auch dir vielen Dank für deine Hinweise.

Bei dieser Fehlermeldung greift noch ein Programm auf die HD zu

das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich finde nicht welches Programm darauf zugreift.

Auch bei nicht deaktivierter Indexerstellung oder Wiederherstellungsfunktion kommt diese Meldung

Wie ich in meinem Ursprungsbeitrag unter Punkt 2 schon geschrieben habe, ist die Überwachung für die Systemwiederherstellung bei der externen Festplatte schon „Aus“ gestellt. Aber an die Indexerstellung habe ich bisher noch nicht gedacht. Das werde ich am Wochenende mal probieren.

Vielen Dank und Gruß
N.N

Erfolgsmeldung und Dank
Hallo zusammen,

ich wollte mich nur für die vielen Tipps bedanken und eine Rückmeldung geben.

Dank des Tipps von „Culles“ ist es mir gelungen mit Hilfe des Programms „Unlocker“ heraus zu bekommen welches Programm (Dienst) auf die externe Festplatte zugegriffen und damit das „sicher entfernen“ verhindert hat.

In diesem Fall war es „wmpnetwk“ (Windows Media Player Network Sharing Service).

Nachdem ich diesen Dienst in der Computerverwaltung (Dienste und Anwendungen / Dienste) von „Automatisch“ auf „Manuell“ umgestellt hatte, musste ich trotzdem erst noch mit Hilfe von „Ausführen / msconfig / Dienste“ den automatischen Start des Dienstes deaktivieren. Nach dem Neustart des Computers war das Problem gelöst. Nun kann mein Bekannter seine externe Festplatte wie gewünscht auch „sicher entfernen“.

Also nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

Gruß
N.N

Danke für die Rückmeldung.
Culles

Danke für die Rückmeldung

Bitteschön, gerne geschehen. Mir ist zwar bewusst dass eine Rückmeldung hier oft vergessen wird, aber ich bin der Meinung dass es sich einfach so gehört. Schließlich wurde mir (und meinem Bekannten) hier erfolgreich geholfen, da ist eine kurze Rückmeldung das Mindeste was man machen sollte.

Gruß
N.N

1 Like