Hallo zusammen,
ich versuche (bisher vergebens) ein Problem bei einem Bekannten zu lösen. Dazu erst mal ein paar Informationen zum System.
Es handelt sich um einen neuen PC (kein Laptop)
Eingebaut ist eine 1000 GB Festplatte
Das Betriebssystem ist „Windows 7 Home Premium 64bit“
Als Antivirenprogramm läuft „Avira Antivirus Suite“ (nannte sich früher Premium).
Das „Problemkind“ ist eine externe Festplatte (3,5er mit extra Netzteil) mit ebenfalls 1000 GB Speicherplatz, wovon noch über 700 GB frei sind.
Nun zu dem Problem:
Die externe Festplatte wird ordnungsgemäß vom Computer erkannt und kann auch ohne Probleme benutzt werden. Wenn die Festplatte allerdings über den Button „Sicheres Entfernen“ von dem Computer entfernt werden soll, erscheint folgende Fehlermeldung:
http://abload.de/img/1necap.png
Die gleiche Fehlermeldung erscheint wenn versucht wird das Laufwerk über den Arbeitsplatz auszuwerfen.
Folgendes habe ich versucht:
1) Alle Ordner und Programme geschlossen und im Taskmanager kontrolliert, dort ist bei „Anwendungen“ kein laufendes Programm aufgeführt. Bei „Prozesse“ und „Dienste“ sind natürlich reichlich Einträge, die mir aber alle nichts sagen.
2) Die Überwachung für die Systemwiederherstellung (Computerschutz) ist für dieses Laufwerk auf „Aus“ gestellt.
3)„Windows Defender“ wird nicht benutzt, da Avira läuft. Es wurde auch kontrolliert dass „Windows Defender“ deaktiviert ist.
4) Alle Schutzmechanismen von „Avira“ wurde zum testen kurzfristig deaktiviert. Ganz auschalten konnte ich Avira nicht, da es sich beim Neustart jedesmal selber wieder aktiviert hat. (Das ließ sich auch über „Ausführen / msconfig / Systemstart“ nicht verhindern)
5) Die Einstellung für den Papierkorb von diesem Laufwerk ist so gewählt dass Dateien nicht in den Papierkorb verschoben, sondern direkt gelöscht werden.
6) Der Treiber für diese Festplatte wurde im Gerätemanager entfernt und der Computer (ohne externe Festplatte) neu gestartet. Nach dem Neustart wurde die Externe Festplatte wieder angeschlossen, so dass der Treiber neu installiert wurde.
7) Eine zu Testzwecken angeschlossene andere externe Festplatte lässt sich ohne Probleme „Sicher entfernen“
8) An einem anderen Rechner (Windows XP) gibt es keine Probleme, da lässt sich die Festplatte ohne weiteres „Sicher entfernen“.
Nun bin ich am Ende meiner Möglichkeiten angelangt, deswegen bitte ich hier um eure Hilfe. Fällt euch noch etwas ein womit ich dem Problem auf die Spur kommen und dieses lösen könnte?
Ich sage schon jetzt vielen Dank und Gruß
N.N