Hallo,
ich habe eine Toshiba STOR.E SLIM for MAC, die mir von Anfang an schon Probleme macht. Mein Macbook hat nur eine 128 GB SSD, deshalb bin ich auf die externe Festplatte angewiesen, wenn es um Musik, Filme, Spiele und sonstigen Kram geht.
Auf der Mac Partition treten keine Probleme auf, aber über Windows stürzt die Festplatte total zufällig ab (manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 2 Stunden).
Das passiert völlig unabhängig von der Belastung (sowohl bei geringer Last durch das Abspielen von Musik als auch beim Spielen mit hoher Last für die Platte) und hat auch nichts mit dem Abschalten nach zu langer Idle Zeit zu tun, da erstens die automatische Abschaltung deaktiviert ist und zweitens die Festplatte ja gar nicht idle ist, wenn sie abstürzt.
Wenn die Festplatte abstürzt, kommt der Windows Sound für gefundene Hardware und die Abfrage, welche Aktion ausgeführt werden soll (Öffnen, Abspielen, etc.), taucht auf. Also als würde ich den Stecker rausziehen und wieder reinstecken.
Ich habe die Festplatte nicht lange genug mit einer frischen Windowsinstallation benutzt, aber als ich Win8 ohne irgendwelche Updates installiert hatte (bis zum ersten Herunterfahren, also quasi einen Tag lang), hatte ich keinen Absturz (kann auch nur Glück gewesen sein). Vielleicht liegt es ja an einer Option, die durch ein Update hinzukam und nun deaktiviert werden muss?
Mit freundlichen Grüßen
HW