Hi an alle,ich habe Linux Ubuntu und damit eine Frage:Wie kann ich zugreifen an eine externe FP .Windows und i Mac zeigen die externe FP und damit kann ich zugreifen auf sie.WLan funktioniert einwandfrei.Die ext FP habe ich angeschlossen an einen Router.
Hi,
- sudo apt-get install cifs-utils
- sudo mkdir -p /media/box
- Datei anlegen z.B. unter /home/deinuser mit dem irgendeinem Namen
-> nano /home/user/.fbcredentials
-> und das eingeben:
username=ftpuser
password=deinpassword
Hinweis: wenn du der fritzbox einen Namen und z.B Arbeitsgruppe vergeben hast musst du bei username=deinvergebenenNamen setzen
4. sudo nano /etc/fstab
und das unten eintragen:
//ipfritzbox/fritz.nas /media/box cifs credentials=/home/user/.fbcredentials,uid=1000,gid=1000 0 0
Hinweis: fstab immer mit einer Leerzeile speichern! Wie bei Punkt 3. -> wenn eigenen Namen vergeben dann:
//ipfritzbox/deinVergebenerName /media/box cifs credentials=/home/user/.fbcredentials,uid=1000,gid=1000 0 0
- sudo mount -a
Et Voilá!
-> Falls etwas nicht geht, bitte Ausgabe von: tail -n 10 /var/log/messages posten.
P.S. Um evtl. Probleme beim Runterfahren des OS zu vermeiden, das ausführen:
sudo ln -s /etc/init.d/umountnfs.sh /etc/rc0.d/K15umountnfs.sh
sudo ln -s /etc/init.d/umountnfs.sh /etc/rc6.d/K15umountnfs.sh
Gruß XXD
Hi Dein vorgeschlagene Pkt.1 habe ich mit Erfolg instalieren.Da ich Frischling auf dem Gebiet bin und habe versucht auf die gleiche Weise den Pkt.2 instalieren wurde mir gezeigt :nicht gefunden.Wen gehts hilf mir weiter.Gruss
Hi,
Hi Dein vorgeschlagene Pkt.1 habe ich mit Erfolg
instalieren.Da ich Frischling auf dem Gebiet bin und habe
versucht auf die gleiche Weise den Pkt.2 instalieren wurde mir
gezeigt :nicht gefunden.Wen gehts hilf mir weiter.Gruss
Welches 2. Paket? Da war nur eins mit dem Namen cifs-utils
Was hast du denn mit Erfolg installiert? Weil cifs solo gibt es nicht (zumindest unter Debian).
sudo apt-get install cifs-utils
Copy Paste -> den Befehl und fertig!
Alle weiteren Schritte(2-4) waren Einstellungen auf deinem PC.
Gruß XXD
Hallo,
Hi an alle,ich habe Linux Ubuntu und damit eine Frage:Wie kann
ich zugreifen an eine externe FP .Windows und i Mac zeigen die
externe FP und damit kann ich zugreifen auf sie.WLan
funktioniert einwandfrei.Die ext FP habe ich angeschlossen an
einen Router.
Du kannst im Dateimanager „Mit Server verbinden“ auswählen. Dort die IP-Adresse der Festplatte eingeben. Zum Beispiel smb://192.168.1.1
Ist die externe Festplatte per USB mit dem Router verbunden? Dann hat sie die IP des Routers.
Ist sie per LAN verbunden? Dann hat sie wahrscheinlich eine eigene IP-Adresse.
Cheers, Felix
Hallo,also ich habe instaliert das:sudo apt-get instal cifis-ultis.Die Antwort war: es wird instaliert .Dann habe ich die zweite Zeile versucht zu instaliert ,jetzt schreibst Du es war nicht nötig.Ok.Was soll ich jetzt machen?Sei etwas geduldig mit mir ,ich sicher ich schafe das alles mit Deine Hilfe.Gruss
Hi
Hallo,also ich habe instaliert das:sudo apt-get instal
cifis-ultis.
Damit hättest du alles nötige.
Die Antwort war: es wird instaliert .Dann habe ich
die zweite Zeile versucht zu instaliert ,jetzt schreibst Du es
war nicht nötig.Ok.Was soll ich jetzt machen?Sei etwas
geduldig mit mir ,ich sicher ich schafe das alles mit Deine
Hilfe.Gruss
Die 2. Zeile installiert nichts, der Befehl mkdir -p erzeugt ein Verzeichnis mit dem Pfad / Namen /media/box unter dem du später deine Festplatte von der Fritzbox, in dein System einhängen kannst.
Gruß XXD