Richtig verstanden
Hallo,
Du hast den Sinn der Aussage missverstanden. Open Source
bedeutet nicht, dass die Software fehlerfreier ist als
kommerzielle. Aber man hat eine extrem hohe Sicherheit, dass
der Softwareentwickler keine Hintertüre eingebaut hat.
ich habe das so verstanden, wie es gemeint war. Es wird argumentiert, dass die Gefahr einer Sicherheitslücke oder Hintertür geringer sei, da der Quellcode offen wäre und von ganz vielen Spezialisten geprüft sei.
Ein gerne verwendetes Argument für den Einsatz von Open Source Software. M.E. wird das aber gerne unreflektiert nachgeplappert, denn nur weil die Möglichkeit besteht, dass man den Quellcode einsehen kann, heißt das nicht, dass es auch gemacht wird. Und es heißt erst recht nicht, dass irgendwelche hochqualifizierten Experten den Quellcode ehrenamtlich auf Schwachstellen untersuchen. Es gibt, wie ich ja auch schrieb und mit Beispielen belegt habe, Schwachstellen in relevanter Open Source Software, die jahrelang unerkannt blieb. Also hat entweder überhaupt keiner den Quellcode geprüft oder ihn nicht verstanden, was in der Tat ja auch gar nicht so einfach ist.
Wer nun aber glaubt, dass Software, deren Quellen offen liegen grundsätzlich sicherer ist, unterliegt einem schweren Irrtum und vertraut blind darauf, dass andere den Code schon prüfen und verifizieren werden. Ich selbst kann den Code nicht prüfen. Und solange traue ich Open Source nicht mehr und nicht weniger als anderer Software.
S.J.