Hallo, ich habe mehrere externe Festplatten (noch älter, 3,5" mit Gehäuse und Netzanschluss). Eine davon spinnt seit kurzem. Sie wird von Windows 10 gefunden, auch mit ihrem Namen und verschwindet kurz darauf, ohne dass ein „ausstöpseln“ aus USB signalisiert wird.
Neustart - dann taucht sie auf als „Laufwerk H:“ ohne ihren Namen, verschwindet wieder. In der Datenträgerverwaltung taucht sie auf als „keine Probleme“, wenn sie mit Namen gefunden wird, wenn nur mit „Laufwerk H:“ rödelt Windows ewig herum, es dauert fast Stunden, bis die Datenträgervewaltung aufgerufen werden kann - und dann ist das Laufwerk weg.
Hat jemand eine Idee, was hier schief gelaufen ist?
Hallo,
wenn möglich, dann baue die Festplatte aus und schließe diese direkt an einen SATA-Anschluss an. Damit kannst Du bereits Fehler des Netzteils, USB-Kabels und der Elektronik im Festplattengehäuse ausschließen.
Wenn das nicht geht, wird es schwierig.
Auf jeden Fall vermeide es, die Festplatte unnötig zu belasten (also möglichst nicht mehr anschließen), da das sehr nach einem Defekt aussieht!
Viel Erfolg!
Ro
Danke, leider habe ich nur noch einen Laptop, daher kann ich es nicht direkt anschließen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wie benehmen sich andere externe Geräte, wenn sie an demselben Anschluss angeschlossen werden? Will meinen: Hast du bereits ausgeschlossen, dass es an dem Anschluss liegt?
Ich habe die Festplatte ausgebaut und in ein anderes Gehäuse gebaut. Sie verhält sich genauso. Ebenso USB Kabel gewechselt und USB Steckplatz gewechselt.
Sie wird immer problemlos erkannt als „Laufwerk“ und fliegt dann nach einer Weile raus.
Was mich irritiert, ist, dass sie ja grundsätzlich erkannt wird.
Das klingt nicht gut, da das noch mehr darauf hinweist, daß die Platte selbst vermutlich den Geist aufgibt.
Dass sie zunächst als Laufwerk erscheint, hat nicht viel zu sagen. Sie meldet sich eben mit „hier bin ich“ bei Windows, Windows will dann drauf zugreifen, und merkt dann, daß da was nicht stimmt, und schmeißt sie wieder raus.
Die Frage ist jetzt, sind da wichtige Daten drauf, die du zwingend brauchst? Je nachdem, was da defekt ist, kann man mit entsprechenden Tools noch was reißen.
Hm, das bestätigt meine Vermutungen. Nun, ich habe ein online Backup von all meinen Festplatten. Natürlich - wie sollte es anders sein - nicht 100% aktuell. Aber die allermeisten Daten sind dort gesichert. Scheint also so, als könne ich die Festplatte aufgeben? Oder kann ich noch mit irgendeiner Software versuchen, was zu reißen um zumindest die aktuelleren Daten noch zu finden?
Hallo,
es gibt Datenrettungssoftware, die eine Platte auslesen kann.
Das dauert aber je nach Zustand und Größe sehr lange.
Halbwegs aktuelle Erfahrungen habe ich mit gddrescue.
Der Haken: Das läuft unter z.B. Ubuntu. - Aber auch das ließe sich lösen: LIVE-CD / LIVE-USB-Stick
Unter Windows kann ich Dir nicht wirklich helfen. Belastbare Erfahrungen mit solchen Programmen liegen dort mehr als 10 Jahre zurück.
Ich habe sicherheitshalber die defekte Platte sektorweise geklont und die Rettung dann mit der Kopie der Platte bzw. Image durchgeführt.
Viel Erfolg!
Ro
danke, probiere ich mal