Externe Festplatte vom DVD Recorder entfernen

Hallo,
bei mir gab es, wie bei vielen von euch auch, die Umstellung für den TV Empfang.
Ich möchte möglichst meinen DVD Recorder tauschen/verkaufen. Anstelle dessen ein DVD Player mit USB Anschluss (wegen meiner externen Festplatte).
Als erstes müsste die Festplatte „ausgeworfen“ werden. Sonst wird mir gar nichts mehr angezeigt…

Meine Frage nun:
Werden die aufgenommenen FIlme über einen DVD Player angezeigt und wiedergegeben? Oder würde der DVD Player die Festplatte konfigurieren wollen? Letzteres wäre natürlich nicht von Vorteil.

Danke für eure Infos :slightly_smiling_face:

Frage von Elektronik & Elektrotechnik verschoben nach Home Entertainment
MOD Pierre

Irgendwie habe ich davon nichts mitbekommen. Lediglich die Abrechnung wurden bei einigen umgestellt. Viele Vermieter haben das schon vor Jahren gemacht.

Was genau meinst Du damit? Wo ist die Festplatte jetzt angeschlossen oder eingebaut?

Welche Filme? Wie hast Du sie wo aufgenommen?

Vielleicht willst Du Deine derzeitig benutzten Geräte benennen und was Du mit ihnen wie machst. Gefolgt von der Umstellung, die Du vornimmst. Und den genauen Wünschen, was eine mögliche neue Kombi können soll.

Grüße
Pierre

Verstehe ich das richtig: Du hast einen HDD-DVD-Recorder, dessen bespielte Festplatte nun ausgebaut an einem USB-Anschluss eibes DVD-Spielers hängen soll?
Mh. Kann gehen, muss aber nicht.

  1. Der USB-Anschluss an TV oder DVD-Spieler ist für kleine elektrische Lasten ausgelegt, ein Stick etwa. Ein SSD kann da noch gehen, ein HDD braucht deutluch mehr Energie.
  2. Formate: Wir wissen nicht, in welchem Format der Recorder gespeichert hat, das kann (un)lesbar sein.
  3. Formatierung: Ebenso unbekannt ist die Formatierung der Festplatte, auch daran kann der Lesevorgang scheitern
  4. Du willst den Recorder weitergeben? Auf der Festplatte ist ziemlich sicher auch dessen Betriebssystem. Die muss also drinbleiben. Selbst wenn mann die Festpkatte kopiert und die Kopie einsetzt, kann es sein, dass diese nicht erkannt wird.

Besser: Alles von der Festplatte auf DVDs kopieren (oder eine externe Festplatte, falls der Recorder das kann).
Dann kannste die Recorderfestplatte löschen.
6. Dass ein DVD-Spieler einen externen Speicher automatisch formatiert, ist ausgeschlossen, dann könnte man ja nicht abspielen.

Größtenteils hast du es gut beschrieben. Der DVD Recorder hat einen USB Anschluss. Da hab ich eine externe Festplatte (2 TB) angeschlossen. Die interne Festplatte hat für „nur“ ca 35 Stunden Speicherplatz. Dann konnten immer aufgenommene FIlme o.a. auf die externe kopiert werden, damit es wieder freien Speicherplatz gibt.

Hab nochmal nachgeschaut, ob ich über das Format der aufgenommenen Programme etwas finde, aber da sind keine konkreten Angaben.

Dann sollte ich meine Idee mit einem neuen DVD Player lieber wieder verwerfen…

Nicht unbedingt.
Verbinde die externe Festplatte mal mit nen Laptop oder dem USBanschluss des TVs. Schau, ob du die Dateien abspielen kannst. Wenn ja, sollte es kein Problem sein, die Festplatte an nem anderen DVDgerät anzuschließen.

Wenns nur um Abspielen geht: Warum nicht gleich am USB des TV anschließen?

Letzteres hab ich ausprobiert, als ich den Fernseher (Samsung) neu hatte. Es wurde leider nicht angenommen bzw nicht erkannt.

Und an Laptop/Pc?
Zumindest könnte man da

  • das Dateiformat klären
  • verschiedene Playerprogramme ausprobieren.

Okay, danke :slightly_smiling_face: dass könnte eine Antwort auf meine eigentliche Idee bringen. Wäre jedenfalls Blödsinn, im voraus einen normalen DVD Player zu besorgen.
Ich werde es morgen oder übermorgen ausprobieren