Externe Festplatte wird als CD-Laufwerk erkannt

Hallo!

Ich habe mir vor einem Monate eine HDD CN Memory Spaceloop gekauft, 1,5 TB. Die funktionierte auch bis gestern, jetzt tritt folgendes Problem auf:

Ich fahre den Laptop (Windows 7) mit angesteckter Festplatte hoch. Jetzt wird auf einmal die Festplatte als „neu“ erkannt und der Treiber wird installiert, danach wird mir angezeigt, dass sie verwendet werden kann.
Im Arbeitsplatz wird sie mir jedoch nicht angezeigt (früher war sie „Laufwerk F“, jetzt ist „Laufwerk F“ aber ein CD-Laufwerk).
Sie taucht auch im Gerätemanager auf, die Treiber sind dort auf dem neuesten Stand. Unter Datenträgerverwaltung taucht sie auch auf, jedoch ohne zugeordneten Laufwerkbuchstaben. Initialisieren kann ich sie nicht, dann steht dort: Datenfehler (CRC-Prüfung).
Ansonsten ist die Festplatte dort aufgeführt, aber nicht zugeordnet.

Ich hab schon probiert, die Treiber wieder zu deinstallieren und dann neu hochzufahren - das hilft nicht.
Ich habe auch schon probiert, einen Laufwerkbuchstaben zuzuweisen - auch das geht nicht.

Was kann ich noch tun? Habt ihr Ideen?

Grüße Vanessa

Ab in die Datenträgerverwaltung.

DVD/CD auf Z: oder irgend was anderes setzen.

Nach dem Neustart sollte es gehen, das hat nichts mit dem Treiber der DVD zu tun.

Im schlimmsten Fall kann man sicherlich auch das optische Laufwerk deaktivieren oder entnehmen um eine Konflikt zu vermeiden.

Anschließend die Festplatte den Wünschen entsprechend bearbeiten.

Sicherstellen, das in den Order Optionen der Haken aus ‚Leere Laufwerke und Order ausblenden‘ oder so, entfernt ist.

Hardwareänderungen macht man immer als Administrator, als gleich von vornherein richtig anmelden.

Wenn der CRC Fehler nicht aus der Kombination mit dem Optischen Laufwerk kommt, liegt eventuell eine Hardwarefehler der Platte vor. Das ließe sich mit einigen Testprogrammen mit Bestimmtheit feststellen, am einfachsten wäre es jedoch in einem ‚richtigen‘ Computer.

Hallo Hokulea,

danke für die Antwort.

Unter Datenträgerverwaltung kann ich nur den Laufwerkbuchstaben meines real existierenden Laufwerks ändern (aber das meintest du sicher nicht). Die Festplatte hat den Status „unbekannt“ bzw. „nicht initialisiert“, bei Rechtsklick steht dort „Initialisieren“, „Offline“, „Eigenschaften“ und „Hilfe“. Bei Klick auf Initialisieren steht dort der CRC-Fehler.

Sorry, aber so gut kenn ich mich nicht aus :smile:

Grüße Vanessa

Bitte den USB Treiber zur Platte löschen und noch mal durchstarten, sollte die Platte nicht an dem Rechner zu initialisieren sein, dann hilft evtl nur noch HD Tune um die Daten auszulesen und die Platte zu testen.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, die HD an einem anderne Computern zu prüfen, würde ich diese langsam in die Kategorie ‚Verstorben‘ einsortieren.