Externe Festplatte wird erkannt, aber nicht

… angezeigt!
Meine externe Festplatte wird weder am Fernsehen noch am Laptop angezeigt. Allerdings erkennt mein Laptop sie im USB-Hub, im Arbeitsplatz wird sie aber nicht angezeigt.

Frage 1: Obwohl sie erkannt wird und die Lampe an der Festplatte blinkt und man fühlt, dass sie arbeitet: Kann die Festplatte kaputt sein?

Frage 2: Hab gelesen, dass man Laufwerknamen ändern soll, bzw der Platte einfach einen geben soll. Habs jetzt nach Anweisung aus dem Internet versucht und bin in der Datenträgerverwaltung (Vista). Die Festplatte wird dort als Datenträger 1 angezeigt, allerdings ist sie nicht oben unter dem CD-Laufwerk und C: aufgelistet, sondern steht weiter unten. Und hier es nicht möglich „Laufwerksnamen und -pfade ändern“ mit dem Rechtsklick zu öffnen. Hier erscheint bei Rechtsklick nur „Neues einfaches Volume“, „Eigenschaften“ und „Hilfe“.

Über Hilfe wär ich sehr dankbar, Platte ist relativ unwichtig, aber die Fotos dadrauf würd ich gern behalten!

Danke schon mal!!!

Da kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Ich würde auf die Homepage des Herstellers gehen. Vielleicht sind dort evtl. ein USB-Treiber hinterlegt, mit dem du weiterkommst…

Hallo,
kann dir leider nicht helfen kenne mich mit Windows Vista nicht aus.

Hallo,

ist es eine 2,5" oder 3,5" Festplatte? Mit externem Netzteil bzw. 2 USB Steckern die eingesteckt werden müssen?

Es könnte sein das der Controller im Gehäuse der HDD defekt ist.
Wenns möglich ist bestell dir über Amazon ein Gehäuse für ca. 15€ und bau die Festplatte mal da ein oder versuch sie in einen Stand PC einzubauen und drauf zuzugreifen. Hatte es schon öfter das zwar das Gehäuse der externen PLatte defekt war aber die HDD noch im einwandfreiem Zustand.

Gruß Cromwell

Hallo matchekuchen
Ist die Festplatte denn auch formatiert? Ist es eine Neue oder sind bereits Daten vorhanden. Wenn es sich um eine neue Festplatte handelt, musst du sie natürlich zuerst formatieren, bevor du sie einbinden (Zuordnung des Laufwerkbuchstabens) kannst.
Sollte sie bereits Daten enthalten, muss dir jemand anderes weiterhelfen. Dann ist die Festplatte irgendwie nicht mehr in Ordnung.
Viel Glück.