Habe mal eine Frage:
Seit Jahren benutze ich eine externe Festplatte mit USB-Anschluss. An meinem Laptop habe ich 4 USB-Anschlüsse. Ich verwende das Programm Windows Vista Home Premium Service Pack 2, 32-Bit-Betriebssystem.
Ich habe für den Anschluss dieser externen Festplatte immer denselben USB-Anschluss verwendet und nach ein paar Sekunden konnte man auch immer das Gerät unter „COMPUTER“ als zusätzliches Laufwerk erkennen.
Seit einiger Zeit funktioniert das aber nicht mehr. Das Gerät erscheint zwar in der Symbolleiste, aber nicht unter „COMPUTER“. Im „Gerätemanager“ unter „USB-Controller“ erscheinen sämtliche USB-Anschlüsse und u.a. auch die externe Festplatte unter „Massenspeichergerät“!
Ich habe auch schon die Treibersoftware aktualisiert. Dann folgt die Meldung: „….ist auf dem aktuellen Stand“. Dann habe ich das Massenspeichergerät unter Gerätemanager deinstalliert und neu installiert. Nichts!
Außerdem habe ich die externe Festplatte meinem Zweitlaptop getestet. Dort funktioniert sie einwandfrei.
Ich bin langsam am Verzweifeln. Was soll ich nur tun? Ich hätte so gerne wieder Zugriff auf meine gespeicherten Daten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Vielleicht hat die Festplatte keinen Buchstaben bekommen.
Rechtsklick auf arbeitsplatz - verwalten - datenträgerverwaltung - und gucken ob das laufwerk dort erscheint. - ggf nen buchstaben zuweisen.
Hallo,
-
Klemme alle USB-Komponenten ab (Festplatte, Maus…)
-
Deinstalliere alle Einträge im Gerätemanager zu USB
-
Lösche alle Einträge bei USB mit Hilfe von:
-> http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/…
( bitte komplett lesen, Danke )
-
Mache einen Systemneustart
-
Aktiviere Microsoft Update:
-> http://www.microsoft.com/germany/protect/computer/up…
( dann nach Updates suchen und bei den optionalen Updates nach Treiberupdates schauen )
- Feedback geben!
Grüße Roman
Guten Tag Roman,
1000 Dank für Deine Tips!
Ich habe den Fehler bereits behoben, indem ich Safrels Ratschlag befolgt habe und dem Laufwerk einen neuen Buchstaben zugewiesen habe.
LG
MARTINA