Externe Festplatte wird nicht erkannt

Hallo!

Der Laptop meines Opas hat seinen Geist aufgegeben, darum hat er sich ein neues Notebook zugelegt. Nun wollte mein Großvater unbedingt die Festplatte des alten Rechners (60 GB) behalten. Da er befürchtete, dass das Betriebssystem auf der Festplatte (Windows XP) dem Betriebssystem auf der internen Festplatte des neuen Rechners (ebenfalls XP, wurde vom Händler auf seinen Wunsch so eingerichtet) dazwischenfunkt, wurde die alte Festplatte radikal gelöscht (mit DBAN 1.0.6). Sie ist also sozusagen „jungfräulich“.
Danach wurde die alte Festplatte in ein „Gehäuse“ (ich weiß nicht, wie man es nennt, eine „2,5-Box“ mit einer IDE-Steckverbindung, in die man eine Festplatte einstecken und diese dann als externe FP nutzen kann) eingebaut und an einen USB-Slot angeschlossen.

Ergebnis:
Die Lampe am Gehäuse leuchtet auf
Die Festplatte gibt Laufgeräusche von sich
Die Festplatte wird jedoch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Die TreiberCD lässt sich nicht installieren, weil diese nur für maximal Win2000 ausgelegt ist.
Auch an einem anderen Rechner (hier allerdings Win7 Homepremium 64 Bit) taucht die externe Festplatte nicht auf.

Frage: woran kann es liegen? Was mache ich falsch?
Sollten Informationen fehlen, bitte nicht den Kopf abreißen sondern nachfragen. Ich bin im Hardwarebereich eher ein DAU, da kann es sein, dass ich unabsichtlich etwas vergesse zu erwähnen.

GLG
Tichuspieler.

Nachtrag: ich habe zwar das Posting 1 oder 2 Anfragen unter diesem gelesen und war auch auf der Webseite. Allerdings finde ich dort zwei Programme, für Linux und Linu 64 Bit, und ich weiß nicht, welche ich nun benötige. Bzw. ob ich überhaupt eine der Programme nutzen kann.

Hallo,

Ergebnis:
Die Lampe am Gehäuse leuchtet auf
Die Festplatte gibt Laufgeräusche von sich

das kann durchaus sein, wenn die Festplatte vom USB Port nicht genug Strom bekommt. Man glaubt zwar, dass sie versorgt wird, aber leider bekommt sie nicht genug. Das kann insbesondere bei Gehäusen auftreten, die lediglich über USB versorgt werden und die kein eigenes Netzteil haben. Gerade ältere Platten sind sehr Stromfresser, für die die USB Spannung pro Anschluss von maximal lediglich 500 mA nicht reicht. Kann man an dem Gehäuse ein externes Netzteil anschließen? Ansonsten: Ist ein USB Hub mit separater Stromversorgung zur Hand?

Die Festplatte wird jedoch nicht in der Datenträgerverwaltung
angezeigt.

s.o.

Die TreiberCD lässt sich nicht installieren, weil diese nur
für maximal Win2000 ausgelegt ist.

Schon ab Windows 2000 wurden USB Festplatten direkt und ohne weitere Treiber als Wechseldatenträger erkannt und unterstützt.

Auch an einem anderen Rechner (hier allerdings Win7
Homepremium 64 Bit) taucht die externe Festplatte nicht auf.

Wird sie denn im Gerätemanager angezeigt?

Frage: woran kann es liegen? Was mache ich falsch?
Sollten Informationen fehlen, bitte nicht den Kopf abreißen
sondern nachfragen. Ich bin im Hardwarebereich eher ein DAU,
da kann es sein, dass ich unabsichtlich etwas vergesse zu
erwähnen.

s.o.

Nachtrag: ich habe zwar das Posting 1 oder 2 Anfragen unter
diesem gelesen und war auch auf der Webseite. Allerdings finde
ich dort zwei Programme, für Linux und Linu 64 Bit, und ich
weiß nicht, welche ich nun benötige. Bzw. ob ich überhaupt
eine der Programme nutzen kann.

Nein. Ab Windows 2000: Reinstecken und läuft.

Gruß

S.J.

Hallo ESSJOTT!

Danke Dir ersteinmal für Deine Antwort :smile:

das kann durchaus sein, wenn die Festplatte vom USB Port nicht
genug Strom bekommt. Man glaubt zwar, dass sie versorgt wird,
aber leider bekommt sie nicht genug. Das kann insbesondere bei
Gehäusen auftreten, die lediglich über USB versorgt werden und
die kein eigenes Netzteil haben. Gerade ältere Platten sind
sehr Stromfresser, für die die USB Spannung pro Anschluss von
maximal lediglich 500 mA nicht reicht. Kann man an dem Gehäuse
ein externes Netzteil anschließen? Ansonsten: Ist ein USB Hub
mit separater Stromversorgung zur Hand?

Ich habe den Karton gerade zur Hand. Zwar steht drauf, dass keine zusätzliche Stromversorgung nötig ist, allerdings gibt es einen Eingang, auf dem „DC in“ steht (ich weiß zwar nicht, was das DC heißt, vermute aber, dass dies für Stromzufuhr gedacht ist). Was mir allerdings noch einfällt (ich sagte ja: DAU): das USB-Kabel hat an einem Ende zwei USB-Stecker. Ich habe es mit beiden probiert, sowohl einzeln als auch zusammen. Aber wie gesagt: angezeigt wird nichts :frowning:

Schon ab Windows 2000 wurden USB Festplatten direkt und ohne
weitere Treiber als Wechseldatenträger erkannt und
unterstützt.

Ah, okay. Wieder etwas dazugelernt :smile:

Wird sie denn im Gerätemanager angezeigt?

Nein.

Nachtrag: ich habe zwar das Posting 1 oder 2 Anfragen unter
diesem gelesen und war auch auf der Webseite. Allerdings finde
ich dort zwei Programme, für Linux und Linu 64 Bit, und ich
weiß nicht, welche ich nun benötige. Bzw. ob ich überhaupt
eine der Programme nutzen kann.

Nein. Ab Windows 2000: Reinstecken und läuft.

Ja, okay. Danke.

GLG
Tichuspieler