Hallo!
Der Laptop meines Opas hat seinen Geist aufgegeben, darum hat er sich ein neues Notebook zugelegt. Nun wollte mein Großvater unbedingt die Festplatte des alten Rechners (60 GB) behalten. Da er befürchtete, dass das Betriebssystem auf der Festplatte (Windows XP) dem Betriebssystem auf der internen Festplatte des neuen Rechners (ebenfalls XP, wurde vom Händler auf seinen Wunsch so eingerichtet) dazwischenfunkt, wurde die alte Festplatte radikal gelöscht (mit DBAN 1.0.6). Sie ist also sozusagen „jungfräulich“.
Danach wurde die alte Festplatte in ein „Gehäuse“ (ich weiß nicht, wie man es nennt, eine „2,5-Box“ mit einer IDE-Steckverbindung, in die man eine Festplatte einstecken und diese dann als externe FP nutzen kann) eingebaut und an einen USB-Slot angeschlossen.
Ergebnis:
Die Lampe am Gehäuse leuchtet auf
Die Festplatte gibt Laufgeräusche von sich
Die Festplatte wird jedoch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Die TreiberCD lässt sich nicht installieren, weil diese nur für maximal Win2000 ausgelegt ist.
Auch an einem anderen Rechner (hier allerdings Win7 Homepremium 64 Bit) taucht die externe Festplatte nicht auf.
Frage: woran kann es liegen? Was mache ich falsch?
Sollten Informationen fehlen, bitte nicht den Kopf abreißen sondern nachfragen. Ich bin im Hardwarebereich eher ein DAU, da kann es sein, dass ich unabsichtlich etwas vergesse zu erwähnen.
GLG
Tichuspieler.
Nachtrag: ich habe zwar das Posting 1 oder 2 Anfragen unter diesem gelesen und war auch auf der Webseite. Allerdings finde ich dort zwei Programme, für Linux und Linu 64 Bit, und ich weiß nicht, welche ich nun benötige. Bzw. ob ich überhaupt eine der Programme nutzen kann.