Externe festplatte wird nicht erkannt

Habe einen iMac und externe festplatte von western digital (älter). habe finder beendet wegen Problem und nun taucht die platte nicht mehr auf. alles versucht, entstöpselt, dienstprogramme etc. was tun? Danke für hilfe

Am besten Platte komplett abklemmen und vom Strom trennen. Dann Rechner neu starten um den USB Port zurückzusetzen. Sobald Rechner neu gestartet Platte noch einmal anschliessen. Die Platte sollte im Normalfall jetzt wieder da sein. Wenn nicht im Systemprofiler nachschauen ob die Platte am Bus (in der Liste links USB oder Firewire anklicken, dort sind alle erkannten Geräte zu sehen) erkannt wird.
Wenn ja ist der controller ok und meldet sich korrekt.
Nächster Schritt: Festplattendienstprogramm starten und Platte prüfen und ggf. Reparieren.

Wenn nein: Tja, läuft die Platte hörbar? Anderer Rechner zum testen vorhanden? BackUp von den Daten verfügbar?

Habe einen iMac und externe festplatte von western digital
(älter). habe finder beendet wegen Problem und nun taucht die
platte nicht mehr auf. alles versucht, entstöpselt,
dienstprogramme etc. was tun? Danke für hilfe

wenn die festplatte noch funktionstüchtig ist dann muss sie im festplattendienstprogramm angezeigt werden. hier solltest du sie dann überprüfen und reparieren lassen.

falls sie dort nicht mehr angezeigt wird, ist sie höchstwahrscheinlich ganz kaputt. habe festplatten mit einem solchen verhalten nie zum laufen bekommen…

Wie hast du denn die externe Festplatte angeschlossen … über USB oder FireWire?

Hallo Micha,

das kann unterschiedlichste Ursachen haben. Hast du bereits wenn die Festplatte
angeschlossen ist, das Festplatten-Dienstprogramm unter Mac OS X gestartet?
Kannst du darin die Festplatte sehen? Falls ja kann diese wieder gemountet werden.
Ansonsten vermute ich, dass das externe Gehäuse (über welchen Anschluss ist die
Festplatte eigentlich angeschlossen: USB; Firewire 400, Firewire 800?) einen defekt
hat.

Gruß
Tonidigital

Ich würde mir mal anschauen, was beim Anschließen an verschiedenen Buchsen in der „Konsole“ passiert. Oder übers Terminal mounten und die Ausgabe beachten (Anleitung googlen).

Zur Not auch noch an einem anderen PC testen. Bei Windows-PCs und Max-Platten gibt es ein Programm, mit dem sie sich Auslesen lassen. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Einfach auch mal googlen.

Hi Micha,

hast Du mal im Festplattendienstprogramm nachgeschaut ob die Platte überhaupt noch gesehen wird?

gruß
schreiraupe

Hallo Micha,
wenn das Festplatten-Dienstprogramm die Platte auch nicht erkennt, dann bin ich leider überfragt. So etwas hatte ich noch nicht. Evtl. könntest du dein System über die System-DVD hochfahren und dann das Dienstprogramm starten???
Viel Erfolg
Josef

Habe alles versucht, auch hört man das Laufwerk nicht, habe DiskRecover-Programme ausprobiert, es tut sich nichts. Trotzdem Danke für Deine Antwort. Ich muß wohl die Platte meinem Techniker zum Retten geben. Gruß Micha

Habe alles versucht, auch hört man das Laufwerk nicht, habe DiskRecover-Programme ausprobiert, es tut sich nichts. Trotzdem Danke für Deine Antwort. Ich muß wohl die Platte meinem Techniker zum Retten geben. Gruß Micha.

Habe alles versucht, auch hört man das Laufwerk nicht, habe DiskRecover-Programme ausprobiert, es tut sich nichts. Trotzdem Danke für Deine Antwort. Ich muß wohl die Platte meinem Techniker zum Retten geben. Gruß Micha…

Das versuche ich jetzt. Danke Dir

Hi Micha,

ja das ist wohl der beste Weg, vielleicht ist nur das interne Netzteil kaputt, dann sind die Daten noch zu retten.
Etwas fällt mir noch ein: Hast du mal versucht die Platte an einem anderen Rechner zu hängen? Oder etwas anderes an den Anschluss am Mac?

gruß
schreiraupe

Habe alles versucht, auch hört man das Laufwerk nicht, habe
DiskRecover-Programme ausprobiert, es tut sich nichts.
Trotzdem Danke für Deine Antwort. Ich muß wohl die Platte
meinem Techniker zum Retten geben. Gruß Micha

Ja wenn kein Laufgeräusch wahrnehmbar ist klingt das nach Finale. Viel Erfolg bei der Datenrettung!

Habe alles versucht, auch hört man das Laufwerk nicht, habe
DiskRecover-Programme ausprobiert, es tut sich nichts.
Trotzdem Danke für Deine Antwort. Ich muß wohl die Platte
meinem Techniker zum Retten geben. Gruß Micha

Nichts zu danken, ich denke, dass der Controller im externen Gehäuse defekt ist. Weil wenn die Festplatte ein Problem hätte, dann würde Sie bestimmt noch ein Geräusch von sich geben. Kannst du die Festplatte in ein anderes Gehäuse packen? Dann kannst du bereits das Problem etwas ausgrenzen.

Viel Erfolg noch.

Grüße
Tonidigital

Hallo Micha,

• was meinst Du mit „… finder beendet wegen Problem …“?
  • Wie hast Du den Finder beendet - über die „command shell“?
  • Um was für eine externe Festplatte von „Western Digital“ handelt es sich?
  • Wie ist die Platte angeschlossen (USB, Firewire, LAN, …)?

Wenn die Festplatte mehrere Anschlüsse hat (USB und Firewire), hast Du es mit allen Anschlüssen ausprobiert bzw. auch an einem anderen Rechner?

Wenn Du noch ein paar Infos hast, wäre gut diese zu erfahren.

Tschüss,
Lavrentios S.

Hi,

sieht das Festplattendienstprogramm Deine Festplatte?

Chris

hi micha,

du müsstest schon etwas mehr Infos schreiben.
-> hat die Platte vorher an GENAU diesem iMac funktioniert?
-> taucht die Platte im Festplatten-Dienstprogramm links in der List auf? Kannst Du Sie dort „überprüfen“?

-> Welcher iMac ist es? (G3/G4/G5/Intel)
-> Welche Festplatte (Wieviel GB)?
-> Wie angeschlossen? (USB/Firewire)
-> Wie alt ist die Festplatte?
-> etc.

Danke
Paxson

Ein bisschen mager die Beschreibung, was genau ist denn los? Taucht die Platte nur nicht mehr im Finder auf?
Oder hat das Ding noch andere Symptome? Hast Du noch nen anderen Mac und kannst das da mal testen?

Hallo Micha,

Es kann sein dass auf der Festplatte etwas kaputtgegangen ist:

• Die Partitionstabelle ist kaputt gegangen, dein iMac weiß nicht mehr was auf der Festplatte ist und sieht eine für ihn nicht formatierte Festplatte. Am besten dazu das Festplatten Dienstprogramm öffnen (Anwendungen -> Dienstprogramme -> Festplatten Dienstprogramm) und dort rechts oben im Eck auf Log klicken (wie das in der deutschen Version heißt weiß ich leider nicht, hab nur die englische Version). Danach die Festplatte anstöpseln. Zum einen sollte jetzt im Log-Fenster eine Meldung kommen dass etwas angestöpselt wurde und ob es erkannt wurde und was es ist. Wenn man das weiß kann man weitersehen. Normalerweise sollte auch im Festplatten-Dienstprogramm in der Liste links die Festplatte erscheinen mit verschiedenen Partitionen. Passiert da nichts, ist wohl mehr kaputt. Falls die Festplatte erscheint kann man diese neu formatieren, dabei gehen jedoch die Daten verloren, die auf der Festplatte sind! Falls die Festplatte neu formatiert werden soll, sollte man FAT als Dateiformat verwenden falls die Festplatte auch unter Windows oder Linux Rechnern genutzt werden soll, ansonsten kann man auch Mac OS Extended (Journaled) verwenden. Also wie gesagt, erst mal nachschauen was im Log steht, und dann entscheiden was man macht, evtl. nochmal nachfragen. Ein Experte der am Rechner sitzt weiß bestimmt gleich was zu tun ist, wie man Daten widerherstellen kann, etc., aber aus der Ferne ohne entsprechendes Wissen ist das nur schlecht möglich.

• Die Festplatte ist ganz kaputt. Eher unwahrscheinlich, kann aber passieren. Wenn man die Festplatte anstöpselt hört man normalerweise dass die Festplatte „hochfährt“ bzw. anfängt zu arbeiten. Meistens sieht man das auch irgendwelchen Lämpchen die anfangen zu blinken. Hört/sieht man nichts, kann das ein Anzeichen dafür sein dass die Festplatte ganz kaputt ist.

Gruß,
Richard