Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt!

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine 640GB Festplatte von Airy/CNMemory, die bis vor einer Woche tadellos funktioniert hat. aber seit ca. einer Woche zeigt der Rechner an, das Gerät wurde nicht erkannt. Ich hab es auch schon an anderen Rechnern versucht, das gleiche Problem. Habt ihr eine Idee was ich machen kann? ist echt wichtig, das 90% meiner Daten auf der Platte sind!!!

Danke schon mal im voraus!!!

Hallo,

wenn die Festplatte nicht erkannt, bzw. in der Computerverwaltung nicht dargestellt wird, ist wahrscheinlich die Festplatteneinheit oder das USB-Kabel defekt. Du solltest zuerst einmal das Kabel austauschen. Ansonsten, wenn du Glück hast, ist es nur die Elektronik zwischen der Festplattenschnittstelle und dem USB-Anschluss hin. Prüfen kannst du das, indem du die Festplatte aus dem Gehäuse ausbaust und mal direkt an den Rechner anschließt.

Wird die Festplatte allerdings in der Computerverwaltung angezeigt, aber das Datenformat ist „RAW“, dann ist, wenn du Glück hast, „nur“ das Dateisystem beschädigt. Das passiert relativ häufig, wenn man die Festplatte vom Rechner entfernt bevor alle Daten darauf geschrieben wurden. Mit Hilfe einer Live-CD mit entsprechender Software, z.B. Testdisk, kannst du versuchen, diesen Fehler wieder herzustellen:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Gerade von Daten, die „echt“ wichtig sind, hat man natürlich eine Sicherungskopie auf einem anderen Datenträger …

LG Culles

Guten Tag,

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine 640GB Festplatte von Airy/CNMemory, die bis vor
einer Woche tadellos funktioniert hat

nun ja, irgendwann ist alles kaputt, und bis 1 Sekunde vorher funktioniert es. Wäre toll, wenn Festplatten einen Zähler hätten: noch 20 Stunden bis zum Ausfall, 19, 18 … dann könnte man sich nämlich noch rasch Gedanken zu einem alten IT Thema machen: BACKUPS machen! Das gilt natürlich und vor Allem für externe Platten, da die noch deutlich öfter sterben als interne.

. aber seit ca. einer

Woche zeigt der Rechner an, das Gerät wurde nicht erkannt. Ich
hab es auch schon an anderen Rechnern versucht, das gleiche
Problem. Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

Defekt am Kabel hast Du ja schon ziemlich ausgeschlossen. Du hast auch sicher sichergestellt, dass die externe Platte genügend Strom erhält um anzulaufen??? Wenn nicht, wirds jetzt Zeit, weil alles was jetzt kommt ist eher starker Tobak. Wäre doch blöd, wenn die Platte gar nicht „richtig“ kaputt gewesen wäre :smile:

Alle externen Platten bestehen im Gehäuse aus zwei Baugruppen: die eigentliche Platte, mit einem IDE/PATA oder einem SATA Interface, und einem vorgeschalteten Controller-Platinchen, das den nativen Festplattenanschluss nach USB wandelt. Wenn die Platine einen Schuss weg hat, sind die Daten auf der Platte noch vorhanden.

Am Einfachsten tsstet man das, indem man die Platte vorsichtig ausbaut und vom Controller-Platinchen trennt, und dann als 2. Platte an einen Desktop-PC hängt. Noch etwas einfacher, weil ohne Desktop, geht es mit einem steckbaren externen USB zu IDE/SATA Controller, z.B. dem da:

www.ebay.de/itm/DeLock-Converter-USB-2-0-SATA-IDE-2-…

Wenn dann die Platte erkannt wird, kannst Du sie in irgendein 20 Euro extern-Gehäuse schrauben, die teile gibt es von vielen herstellern wie Sand am Meer.

Kommt die Platte dagegen nicht, *musst* Du sie intern an einem PC anhängen (Low-Level Diag Tools gehen normalerweise nicht über den externen USB Stecker). Dann kannst Du Dir vom Hersteller ein passendes Plattentesttool herunterladen, z.B. Seagate Seatools, IBM/Hitachi Drive Fitness Test (DFT), was eben zur Platte passt, und die Platte genauer untersuchen.

ist echt

wichtig, das 90% meiner Daten auf der Platte sind!!!

Das lässt die Platte leider völlig kalt. Mein Mitleid ist Dir sicher. Aber Du hast eine faire 50/50 Chance dass es nur den Controller erwischt hat und nicht die Platte, und dann sind Deine Daten noch da.

Armin.

für mich hört sich das an wie ein defekt am kabel oder an der anschlussstelle des kabels. Also einfach platte ausbauen und direkt an den pc schließen.

Rechner AUSSCHALTEN

  • ext Platte ausbauen, in den Rechner einbauen (genaugenommen nur anschliessen)

Rechner hochfahren, als Administrator anmelden
schauen das die Platte vom System erkannt wird
WinKey-R
Ausführen - CMD eingeben Enter

Im Komandofenster
chkdsk : /F

vermutlich nur ein paar defekte Einträge, wenn die Platte klappert

chkdsk lw: /r

klappert immer noch - schnelle ein neue HDD kaufen, Daten der alten Platte rüberschaufeln und mal nachsehen od die alte HDD noch Garantie hat (2 - 5 Jahre)

Hallo Hokulea,

Im Komandofenster
chkdsk : /F

Ich zitiere: […]ist echt wichtig, das 90% meiner Daten auf der Platte sind!!! Bei so einer hohen Bedeutung der Daten würde ich Reparaturversuche an einer Kopie (raw copy) machen.

vermutlich nur ein paar defekte Einträge, wenn die Platte
klappert

chkdsk lw: /r

rattle noise is normal“ Was schlägst du vor bei found.000?

Grüße Roman

Hey,

danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten!!!
Echt Klasse!!!
Also zur der Sache mit den Daten sichern: ich habe vor kurzem bei meinem Computer das System neu aufspielen müssen und habe alle Daten zu Sicherheit auf der Platte gesichert^^ sieht man ja was ich davon habe :frowning:

Und zur Idee die Platte an den PC anzuschließen, die mir ja von den Meisten geraten wurde: das Problem ist, dass ich nur einen Laptop habe. Meine Eltern haben zwar einen PC aber der hat kein 2. Kabel um noch eine Platte anzuschließen.
Gibts also noch irgendwelche Möglichkeiten das ganze am System zu beheben?

Dieser Befehl ist immer ungültig, zeigt mir das Fenster an…

chkdsk lw: /r