Externe Festplatte wird nicht vom System erkannt

Da habe ich gleich noch ein Problem: Ich habe mir jetzt schon die zweite externe Festplatte auf Ebay gekauft (Bei verschiedenen Verkäufern), beide hat das System nicht erkannt. Laut Angaben der Verkäufer sind die aber mit meinem Betriebssystem kompatibel. Wo kann der Fehler liegen?
Es ist irgendwie unwahrscheinlich, dass beide Festplatten defekt sind. Die Verkäufer fragen nur Rückgabe oder nicht, wobei ich in dem einen Fall nur einen Teil des Kaufpreises ersetzt bekam.

Hallo,

vermutlich haben die Verkäufer sie ordentlich gelöscht, also auch das Dateisystem entfernt.
Du wirst die Platten also neu formatieren müssen.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,

Erst partitionieren und dann formatieren.
Kann die Platte beim Partitionieren nicht erkannt werden, ist sie defekt oder mit dem Interface stimmt etwas nicht.
Möglich wären noch Treiberprobleme oder restriktive Sicherheitseinstellungen, welche keine externen Festplatten an diesem PC erlauben.
Aber dazu müsste man etwas mehr wissen :frowning:

MfG Peter(TOO)

Deshalb habe ich nur die wahrscheinlichstes Fehlerquelle genannt.

Wie aber geht das Formatieren?

Das hängt ganz vom verwendeten Betriebssystem und dessen Version ab.

Bei geheimen Betriebssystem ist das Vorgehen natürlich auch geheim!!

3 Like

mein Betriebssystem ist Windows Vista Business. Aber mein Laptop gibt beim Ein-bzw. Ausstecken des USB-Anschlusses nicht den typischen Klickton von sich, der das Erkennen des USB-Gerätes durch das System signslisiert.

Dann könnte auch dein USB Port defekt sein oder das USB Kabel

Oder ein vermurkster USB-Treiber.

Möglicherweise hält sich auch nur das USB-Port an die Norm und liefert nicht mehr Strom als in der Norm angegeben.
Hat die Festplatte ein eigenes Netzteil oder zieht sie den Strom aus dem USB-Port?

Funktionieren andere USB-Geräte überhaupt an dem USB-Port, wie z.B. eine Maus?
Eine Maus oder ein Keyboard benötigen nur USB 1.1, da bringt die höhere Übertragungsrate von 480MBs nichts. Für diese reichen eigentlich schon die 1.5MB/s, die 12MB/s sind da schon überdimensioniert.

Der PC scheint etwas älter zu sein, sonst wäre kein Vista installiert. Viele Festplatten funktionieren nur mit USB 2.0, USB 1.1 wird gar nicht wirklich unterstützt, weil es viel zu langsam ist.
Bei den älteren USB-Chipsätzen war es zudem üblich, dass diese zwei Treiber benötigten.
Der Erste hat nur USB 1.1 unterstützt und wurde meistens von Windows automatisch installiert. Für USB 2.0 brauchte man einen zweiten Treiber, welchen man meistens von Hand installieren musste.

MfG Peter(TOO)

Ja genau. in diesem Fall musst du deine externe Festplatte formatieren, dann neu Partitionieren. Ich glaube, das Dateisytem und was wird bem Verkäufer gelöscht oder es ist eine total neue externe Festplatte ohne Einstellungen und Info.

Gewisse externe Festplatten brauchen eine eigene Stromversorgung.
Es könnte aber auch an der Jumpereinstellung liegen (wäre ungewöhnlich).

Au weia, da hab ich einen Fehler gemacht. Ich habe mich nämlich verlesen und nur das Gehäuse einer Festplatte gekauft. Also Entschuldigung, dass ich Ihnen umsonst mit Ihren
gut gemeinten Tipps die Zeit gestohlen habe.