Externe Festplatte wird nur von Diagnosetool erkannt, da alles ok, trotzdem nicht in der Datenträgerverwaltung

Hi,
ich habe hier eine externe Festplatte von Toshiba liegen, die ich nicht mehr ans laufen bekomme. Weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung wird irgendwas angezeigt. Lediglich SeaTools erkennt die Platte und alle Tests (Langzeittest läuft noch) sind ok.

Also eigentlich läuft sie schon noch, Man hört zumindest den Motor gleichmäßig summen und die LED blinkt.

Es handelt sich um eine 2,5 Zoll USB 3.0 Festplatte von Toshiba. Keine extra Stromversorgung. Verschiedene USB-Kabel habe ich an verschiedenen Rechnern (Win10 & Win XP) ausprobiert. Auch am Samsung TV und der PS4 wird sie nicht erkannt (springt aber an).

Von den Daten her, wäre formatieren kein Problem, es liegt nichts wichtiges drauf, außer ein paar Serien, aber da ich die Festplatte nirgends finde, kann ich sie auch nicht formatieren.

Wüsste wer, was ich noch ausprobieren kann?

Vielen Dank schon mal.

Hi, einen ähnlichen Beitrag gibt es gerade hier: Externe USB-Festplatte wird nicht erkannt

Dort gibt es auch bereits Tipps dazu.

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall, wenn es denn technisch geht, den Weg über einen ext. Dock wählen.
Ich verstehe zwar nicht, wie Du SeaTools zum laufen bekommst und die Software die Platte erkennt, wenn diese nicht im Gerätemanager aufgeführt wird, aber ich lerne gerne dazu.

Wichtig ist immer, dass der USB Port entsprechend genug Energie abgibt!
Es gibt verschiedene Strom-Stärken an den USB Ports.
Doch die PS4 sollte auf ihren Ports genug Saft haben, daher ist das schon merkwürdig.

Hallo,

also über das USB Kabel erhält die externe Festplatte die Spannung, die sie benötigt, um anzuspringen. Wenn sie läuft, heisst es noch lange nicht, dass sie auch noch funktionsfähig ist.

Dass eine Platte noch rotiert (ergo der Elektromotor noch läuft), auch wenn die Platte sonst nicht mehr funktioniert, ist ja nicht ungewöhnlich. Ein Elektromotor ist sehr stabil und es gibt ja auch kaum Teile, die kaputt gehen können. Dem gegenüber gestellt ist das Datenauslesen eine höllisch schwierige Aufgabe, die nicht nur von vielen Komponenten abhängt, sondern auch von deren reibungslosen Zusammenspiel. Controller, Lesekopf, Magnetplatten, Motorsynchronisation,… wenn nur eines dieser Teile sich verabschiedet hat, dann ist aus die Maus mit der Festplatte.

Wenn die Festplatte an mehreren Geräten nicht erkannt wird, dann denke ich, kannst Du guten Gewissens davon ausgehen, dass die das Zeitliche gesegnet hat. Die Zeit eines Reparaturversuchs würde ich mir ehrlich gesagt sparen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du die wieder zum laufen bekommst, ist gering.

Sorry für die schlechten Nachrichten.