Externe Festplatten an MAC

Habe zwei externe Festplatten von mir, die früher unter Windows liefen an meinen Mac angeschlossen.

• Wie kann ich die Festplatten umbenennen?
  • Wie kann ich Dateien und Ordner von der Festplatte löschen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geht beides im Festplattendienstprogramm unter Programme -> Dienstprogramme.

Das geht beides auch im Finder … wozu extra das Dienstprogramm bemühen?

Da ehemals Windwos sollten die Platten aber eh neu formatiert werden … von daher dann doch das Dienstprogramm nutzen.

Das geht im Finder? Wie das? Da hab ich jahrelang einen Mac und weiß davon nix… :confounded:

Echt jetzt???

Ja…! Ich keine Ahnung!
Wobei: Löschen ist klar. Aber da wird sie ja nicht „richtig“ gelöscht. Die Dateien sind ja dann erst weg, wenn sie komplett überschrieben sind.

Eine Festplatte lässt sich -wie jede andere Datei auch- im Finder markieren und umbennen. Dafür braucht es kein Dienstprogramm. Gleiches gillt für das Löschen von Dateien (NICHT Löschen der gesamten Festplatte) die sich auf ihr befinden, ebenso.

Die Funktion „sicheres Löschen“ (überschreiben) gibt es auf den aktuellen OSX Versionen sowieso nicht mehr -ein Zugeständnis an den zunehmende Einsatz von SSD-Platten). Allerdings darf man das nicht verwechseln mit dem Löschen/Formatierungsvorgang von Festplatten per Festplattendiesntprogramm. Das ist was anderes.

Ok, das meinte ich. Dann haben wir ein bisschen aneinander vorbei geredet. ups
Aber dass man es umbenennen konnte, wusste ich gar nicht.

Du hast nicht ausreichend differenziert zwischen löschen, sicherem löschen und (neu)formatieren. Die ersten beiden lassen sich im Finder erledigen (zumindest bei älteren OS X-Versionen), Letzeres hingegen per Festplattendienstprogramm. Das sind also verschiedene Paar Schuhe.