Besteht die Gefahr, dass diese mal nach Monaten, Jahren kaputt geht?
Natürlich.
Ist ja ne stinknormale Festplatte drin, und die kann im Prinzip jederzeit kaputgehen.
Sollte eigentlich ewig halten, oder?
Naja…
Hängt davon ab, wie man damit umgeht.
Wenn man sie als reine BackUp-Platte benutzt, also nur alle paar Wochen mal für eine Stunde unter Strom am Rechner betreibt, sie ansonsten aber ohne Strom- und UBS-Kabel im Safe lagert - dann dürfte sie einige Jahrzehnte laufen.
Wenn man sie wie eine gewöhnliche Platte behandelt, also dauerhaft am Strom hat und am Rechner laufen lässt, dann wird sie nicht länger durchhalten wie jede normale Platte - eher weniger, weil die meisten USB-Gehäuse nicht gerade für ordentliche Kühlung konzipiert wurden.
Was Platten gar nicht mögen, sind Erschütterungen. Im Betrieb gar nicht, aber auch abgeschaltet (beipsielsweise beim Transport in den Schrank oder Safe) sollte man sie mit Vorsicht behandeln. Wobei Notebook-Platten hier nach meiner Erfahrung deutlich robuster sind.
Weil man sie in den Kuehlschrank zur Aufbewahrung legt ?
(gar nicht mal so unernst gemeint).
Nein, das ist überflüssig. Sie sollten nicht gerade in der prallen Sonne liegen, aber normale Raumtemperaturen machen denen nichts aus.
Bei Lagerung im Kühlschrank hast du das Problem, das sich beim Herausholen Kondenswasser an den kalten Teile absetzen kann. Wenn das Gehäuse nicht dicht ist, durchaus auch im Inneren, beispielsweise auf der Controllerplatine. Nicht gut.
Die Frage ist, was hast du vor?
Wenn’s um BackUps geht, dann ist eine USB-Platte okay - wenn sie nicht dauerhaft mit dem Rechner und dem Stromnetz verbunden ist.
Wenn du die Daten ständig im Zugriff haben willst, dann wäre ein Server oder NAS die bessere Wahl (auch von der Geschwindigkeit her) - und ein BackUp zusätzlich im Schrank, denn auch ein Server/NAS kann mal abrauchen oder von Viren befallen werden.
lg, mabuse