Externe Festplatten katalogisieren

Hallo, ich habe mehre externe Festplatten, und ich suche ein Programm, was folgendes kann:

-alle Festplatten einlesen und Inhalt katalogisieren
-Suche auch möglich, wenn externe FP nicht angeschlossen
-der Pfad sollte mit dem Namen der Platte beginnen, nicht mit dem Laufwerksbuchstaben, weil der sich ja ändern kann
-wenn neue Daten dazu kommen, sollte das Programm auf Knopfdruck die neuen Daten einlesen und hinzufügen (oder auch automatisch, wenn die Platte angeschlossen wird)
-man sollte nicht nur nach Stichwörtern suchen können, sondern auch virtuell die Ordner auf der nicht angeschlossenen Platte öffnen können, um zu sehen, was darin ist (wichtig!)
-suche nach Dateityp möchlich
-das Programm muss keine Freeware sein, aber sollte auch nicht zu teuer sein

gibt es so etwas?

Vielen Dank im Voraus.

LG Anna

Moin Moin,

-alle Festplatten einlesen und Inhalt katalogisieren

katalogisieren bedeutet i.d.R. dass die Informationen in eine Datenbank aufgenommen werden.

-Suche auch möglich, wenn externe FP nicht angeschlossen

das wäre dann in der Datenbank möglich

-der Pfad sollte mit dem Namen der Platte beginnen, nicht mit
dem Laufwerksbuchstaben, weil der sich ja ändern kann

das wird nicht möglich sein, da du ja jederzeit den Namen der Festplatte ändern könntest.

-wenn neue Daten dazu kommen, sollte das Programm auf
Knopfdruck die neuen Daten einlesen und hinzufügen (oder auch
automatisch, wenn die Platte angeschlossen wird)

und was wäre mit den gelöschten Dateien?
Automatisch einlesen, würde bedeuten, dass das Programm dann auch ständig läuft. (ob das so sinnvoll ist?)

-man sollte nicht nur nach Stichwörtern suchen können,

was meinst du mit „Stichwörtern“? Dateinamen haben i.d.R. keine Stichwörter.

sondern auch virtuell die Ordner auf der nicht angeschlossenen Platte
öffnen können, um zu sehen, was darin ist (wichtig!)

das kann eine Datenbank nicht

-suche nach Dateityp möchlich

das bieten die meisten Programme

gibt es so etwas?

jein, es gibt Katalogisierungsprogramme für DVDs die für deine Zwecke genutzt werden könnten.

Es gibt viele spezielle Programme, die Musik, Videos, oder Bilder katalogisieren. Leider schreibst du nicht, um welche Dinge es sich bei dir handelt, sonst könnte man dir vielleicht etwas empfehlen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Anna!
Schau Dir mal die Freeware Kat-CeDe von RB Soft an. Verwende ich schon seit einer Ewigkeit zum Katalogisieren von Daten-CDs und -DVDs, funktioniert aber auch mit anderen Medien. Ob es den Festplattennamen erkennt, weiß ich nicht (noch nie ausprobiert), den von CDs und DVDs liest es ein.
Ordnerstrukturen werden so abgebildet wie auf dem Wechselmedium vorhanden, und man kann diese Ordner auch öffnen, um den Inhalt genauer zu sehen, auch bei nicht eingelegtem/angeschlossenem Wechselmedium. Die Suchfunktion ist ziemlich gut und schnell. Man kann auch nach dem Einlesen Kommentare zu den Dateien einfügen, was ich nutze, wenn die Dateinamen nicht aussagekräftig sind.
Ganz automatisch geht es allerdings nicht. Man muß das Programm öffnen und den Datenträger per Knopfdruck einlesen, wobei ich nicht weiß, ob es dann nur die hinzugekommenen Daten hinzufügt. Wie gesagt, ich nehme es für CDs und DVDs; da kommen keine neuen Daten auf die Scheiben. Da die Software aber sehr schnell arbeitet, wäre es nicht viel Arbeit, den Datenträger zuerst aus dem Katalog zu löschen und dann neu einzulesen.
Viele Grüße
Corbie