Externe HDD geht nicht mehr

Hi

ich habe eine externe usb festplatte von Wester Digital 1 TB mit externer Stromversorgung.

Sie funktionierte einwandfrei… bis jetzt.

Erst kam die Meldung das ich die Festplatte formatieren soll.
Die Festplatte ist aber voll und hat Daten drauf. Also habe ich
bei Formatieren „Nein“ geklickt.
Ausgeschalten und neu versucht.

Die Meldung mit dem Formatieren kam ca. 5 Mal.

Jetzt wird die Festplatte nicht einmal mehr erkannt.

Zu höhren ist beim booten der HDD ein klackern (so als wenn die Nadel immer wieder zurückfällt)

Kann ich noch irgendwas tun um diese Daten zu retten?

Vielen Dank.

Grüße

nachtrag

Ich habe auch die HDD ausgebaut und direkt in mein system eingebaut und per sata angeschlossen.

im Bios erkennt mein system zwar das da „etwas“ ist. wenn ich allerdings auto detect starte, läuft die hdd an und sonst passiert nichts. ich komme auch nicht mehr aus dem bios raus (ausser reset)

Wenn ich versuche das System zu starten, ohne in das bios zu gehen, versucht er (obwohl first device die 1. hdd ist) von der 2. zu booten, das bricht er irgendwann ab und verlangt ne boot cd.

grüße

Beim Milität würde man jetzt den Zapfenstreich spielen. Der Kamerad ist vermutlich im Kampf um die Erhaltung ehrenvoll gefallen.

Mein Beileid

Es gibt Tage, da möchte ich mein Keyboard zum Fenster rausschmeissen.

Beim Militär würde man jetzt den Zapfenstreich spielen.
Der Kamerad ist vermutlich im Kampf um die Erhaltung deiner Daten ehrenvoll gefallen.

Mein Beileid

wollt nur mal ergänzen:

Retten der Daten „eigentlich“ nicht mehr möglich.

Angebot einer IT Firma die Daten zu 90% zu retten 1.000 bis 1.500 €…
(die bauen die auseinander etc. oO)

ist so ein Angebot „real“ ? Hab mir auch mal den Spaß erlaubt und ein paar Firmen aus einer suchmaschine angerufen, die haben alle direkt gesagt 1000 bis 2000 euro dann können die Daten gerettet werden.

Irgendwie unseriös und auch viel zu teuer… was machen die denn mit der festplatte?

Ich würde nicht behaupten das das unseriös ist, man darf den Aufwand nicht vergessen, der ntwendig ist um dei Daten von der Platte zu kratzen. Das geschieht niht mal neben bei. Dann wäre noch die Lagerhaltung tausender Lauferksmodelle, Mototen, Köpfe, Ansteuerungselektonik. Der Reinraum … und die Putzfrauen sind auch nicht ganz billig, die haben eine handfeste Ausbildung.

Die Angebote wenden sich auch schließlich an Unternehmen, und da können in vielen Fällen 2000€ ruhig aus der Portokasse kommen, wenn man den Wert der Daten auf der Platte berücksichtigt.

Immerhin bekommt man einen ganz neuen datenträger geliefert, Festplatte, einen Stappel Disketten und was immer man gerne hätte.