Externe hdd MBR fehler oder Sektorfehler

Nach Stromausfall wird externe 2.5’’ festplatte wenn überhaupt nach langer scanzeit als lokaler datenträger erkannt (4xpartition) !

Einbau in den PC blockiert das Booten
Über dockingstation werden alle 4 partitionen nach einer zeit ebenfalls erkannt als nicht formatierte partitionen . 3 davon waren als dynamisch zuvor…
format bin ich mir jetzt nicht mehr sicher … denke aber ntfs

wenn alle 4 angezeigt werden fehlt die platte allerdings komplett in der Datenträgerverwaltung.

beim testdisc 6.13 start wird die platte ewig gescannt und erst angezeigt beim trennen der platte vom pc. testdisk kenne ich mich nicht aus …

Erstmal gilt es sicherzustellen, dass die Elektronik noch brauchbar ist.
Der nächste logische Schritt wäre es, mit einem zerstörungsensitiven Tool soweit möglich eine bytegetreue Kopie der Gesamtplatte oder der einen Partition zu machen. Es fragt sich nur, ob Ihre Platte da noch Experimente durchsteht.

An Ihrer Stelle, würde ich mir überlegen, wie wichtig Ihnen die Daten sind. In Euro. Wenn es 500 oder mehr sind, würde ich mir eine Datenrettungsfirma suchen.

Ansonsten können Sie ruhig selbst etwas basteln. Allerdings vermasseln Sie damit leicht Ihre Chancen auf eine Rettung der Daten.

Guten Morgen cjub,

die Fehlerbeschreibung lässt mich vermuten, dass partielle Oberflächenschäden vorlieben und/oder die Schreib-/Leseköpfe bereits sehr instabil sind.

Wenn dir die Daten wirklich wichtig sind würde ich empfehlen, sie an einen professionellen Datenretter mit Reinraumlabor zu übergeben. Dort kann sicherlich der Großteil der Daten noch rekonstruiert werden.

Weitere Selbstversuche erhöhen leider immer das Risiko einer Schadensausweitung bis hin zu einem Totalausfall.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele
Attingo Datenrettung GmbH

An einen Fehler des MBR glaube ich gar nicht. Wenn der MBR defekt ist sieht man meist gar nicht. Da es lange dauert bis was angezeigt wird tippe ich auf Fehler im Dateisystem. Also mal mit allen Partitionen einen oder mehrere (verschiedene) Filesystems-Checks ausführen.

Du brauchst definitiv professionelle Hilfe. Sowas lösen wir täglich in unserem Labor.

Habe all mir mögllichen und bekannten Programme versucht … Habe allerdings ja gar keinen zugriff mehr auf die platte !
Sie wird in der verwaltung nicht mal meh angezeigt …
No chance …
Denke auch an Pro hilfe nur die kosten sind mir noch nicht bekannt ,…
werd wohl nicht drum rum kommen !
selbst basteln ist nicht da da meine kenntnisse aufhören …
Logischer daten verlust ist es auch nicht … ich denke eher das die partitionstabelle defekt ist …
emand n tip wo ich das machen lassen könnte das die kosten nicht explodieren ? :confused: