Externe oder Interne für dauerhafte Datenspeicherung?

Hallo.

Es geht um eine 3 oder 4 TB große Platte, auf die ich ausschließlich aufgenommene Filme und Serien sichern möchte. Die Preise für Externe und Interne haben sich ziemlich angenähert. Gegen eine Interne spricht der relativ hohe Aufwand, sie einzubauen, und was da noch alles so dran hängt, wie Staub putzen hinterm PC Schrank und so. :hushed: Und dieser ganze Zauber für 10 € weniger gegenüber einer Externen.

Gibt es konkrete Gründe, eine Variante der anderen für meine Zwecke vorzuziehen?

Gruß, warsteiner

Eine interne Platte kannst schlecht an einem anderen PC (Laptop, Tablet) anschließen

Die interne geht nur an einem PC, die externe kann man mal hier- mal dorthin stopseln.

Die Externe steht irgendwo drauf und fällt dann gerne mal auf den Boden. Das mögen die nicht. Oder jemand stolpert über die Kabel und die Platte verliert im Betrieb (am besten während eines Schreibzugriffes) die Verbindung. Auch nicht so der Hit …

Eine passende Schnuttstelle (SATA? eSATA? USB?) muss natürlich auch noch frei sein.

Die eindeutige und einzig(!) richtige Antwort lautet also „kommt drauf an“.

Sebastian

Hi,

… oder vieleicht ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und einen kleinen NAS verwenden falls sowieso ein Netzwerk mit Router existiert.
Gerade bei Filmen hat es den Vorteil das auf Inhalt auch von anderen Geraeten via WiFi zu gegriffen werden kann , z.B. SmartTV, Digicam, Phone…

Tschau
Peter

Es gibt zwar Dockingstationen für Interne Festplatten, aber da kämen noch mal rund 30 bis 50 € dazu. Ich werde die künftige Platte nie mobil nutzen, sondern ausschließlich stationär, in dem ich auf ihr Filme von einer bereits vorhandenen Externen sichere. Auf den ersten Blick spräche vieles für eine Interne, schon klar, aber wie gesagt, die Preise liegen auf ähnlichem Niveau.

Vielleicht könnte man die Frage erweitern, ob Daten auf einer 3,5" Festplatte mit einer großzügigeren Wärmeableitung ins PC-Gehäuse sicherer aufgehoben sind, als in einem engen 2,5" Gehäuse, auf dem man im Hochsommer ein Spiegelei braten könnte. :grin:

Och, soviel teurer sind die gar nicht, hab` gerade mal danach gegoogelt. Werde mich mal, zusätzlich zu meiner Frage, näher mit befassen.

Dann achte drauf, daß in dem NAS auch schon Platten drin sind - häufig muß man die extra kaufen.

Hi!

Dazu noch mit DLNA-Server und schon bist Du auf der sicheren Seite.

Das NAS am besten etwas (noch besser: viel) größer dimensionieren und lieber ein paar Platten mehr drinnen - meines hab ich zum Jahreswechsel mal „gesäubert“, da es nach 3 Jahren zu 95% voll war - jetzt nur noch zu 75%, trotzdem schaue ich schon nach größeren Platten bzw. nach einer größeren Lösung.

Grüße,
Tomh

1 Like

Hereingelegt, mich selbst meine ich. Ja dann wird mir auch der relativ günstige Preis klar. Denn auf dem Foto war nur die NAS Festplatte dargestellt, ein Gehäuse kommt ja auch noch dazu. Ich schau dann mal von jetzt an nach Komplettsystemen. :sunglasses:

persönlich habe ich eine Externe Festplatte von WD MyCloud in mein Heimnetzwerk eingebunden. Die Festplatte hat 4 TB und kostete ca. 149,-€.

Nutze sie für Bilder, Filme, Musik (kann die Inhalte zusätzlich auf TV, Smartphone, Tablet abspielen). Des Weiteren verwende ich sie sogar für meine Datensicherung vom Laptop (so eine Art AirPort Time Capsule)

Davor hatte ich mir eine Wifi-Festplatte von Intenso (1TB) geholt. Die kann man am PC, Laptop per USB 3.0 anschliessen oder ohne Kabel nutzen, da die ihr eigenes Wifi-Netzwerk aufbaut (natürlich Passwort geschützt). Fand ich als mobiler Begleiter wunderbar. Genutzt werden kann diese Wifi-Festplatte auch für Smartphones und Tablets.

149 € ist ein guter Kurs für 4 TB. Ich habe mich ein wenig mit NAS beschäftigt und erkannt, dass ich das bei mir nicht einsetzen kann. Ich habe gar nicht die Geräte, die dafür infrage kämen. Meine Fernseher sind schon`n bissken was älter, verstehen gerade mal LAN. Zudem ist mein Router und sind meine Computer bei der Filmwiedergabe komplett außen vor. Es geht ausschließlich um TV-Aufnahmen, die ich bearbeite, auf eine 1 TB Filmplatte kopiere und deren Filme ich zusätzlich auf eine neue große Festplatte endlagern möchte.

Oha, da isser schon wieder. :wink: Mir kam gerade die geniale Idee, doch mal danach zu googeln, ob sich eine interne Festplatte, die ausschließlich für ein langjähriges Backup wichtiger Daten angeschafft wurde, sich dauerhaft abschalten lässt, und nicht erst mit Software Tools, wie revoSleep z.B. Hab` während meiner google Tour von dem Programm erfahren und auch, dass viele Nutzer nach der Möglichkeit der Abschaltung gefragt haben.

Doch ich möchte, dass die SATA Platte beim booten erst gar nicht anläuft. Kann man eine Abschaltung im bios erwirken?