Externe Platte USB3 und Windows CP Problem

Hallo,

mich nervt seit einigen Tagen ein Problem mit meiner externen Platte:

Ich kann sie unter Windows XP nicht mehr ansprechen wenn sie am USB3 Port haengt (hat schon mal funktioniert). Sie zeigt sich auch nicht in der Datentraegerverwaltung. Bei Einschalten laeuft die Platte an und schaltet sich nach 5 min wieder ab.
Ist die Platte beim Booten eingeschaltet wird sie im Bios auch als Massenspeicher an USB3 erkannt.
An einem USB2-Port funktioniert sie problemlos, mit der gleichen Hardware funktioniert sie unter Windows7 auch auf USB3.
Gleiches Verhalten seit dem auch mit USB Sticks, die funktionieren alle nicht am USB3 Port, wobei Maus oder Keyboard an den Ports funktionieren.

Folgende Hard-/Software

ASUS P8H77 Board
Seagate Expansion Drive 3TB USB3
Windows XP 32Bit SP3 / Windows 7 64 Bit

Ich habe folgendes schon erfolglos probiert:
Neuinstallation der Chipset-Treiber
Bereinigen der nicht mehr verwendeten Installationen im Geraetemanager
Abschalten der Energiesparoptionen in Windows XP

Meine Vermutung ist, das da irgendwas im Win-System zerschossen ist, das die Erkennung von Speichermedien am USB3 Port erkennen sollte.

Any help welcome
Peter

Guten Tag,

hat deine platte einen usb 3 oder usb 2 port ???

Hallo,

Guten Tag,

hat deine platte einen usb 3 oder usb 2 port ???

hat USB3 Port und passendes Kabel.

Tschau
Peter

Hi,

ASUS P8H77 Board

Davon gibt es 6 verschiedene Modelle…

Bereinigen der nicht mehr verwendeten Installationen im
Geraetemanager

Das klingt spannend: Was bitte kann man im Gerätemanager „bereinigen“? Was dort steht erkennt Dein PC als Systemkomponenten. Bereinigen von egal was = Abschalten der Komponente.

Lass im Gerätemanager nach neuer/unbekannter Hardware suchen, vielleicht taucht wieder was auf.

Hast Du schon mal den eigentlichen USB3-Treiber für Windows XP von der Serie probiert? Den gibt es explizit als Download, nicht bei den Chipsatztreibern. Du musst logischerweise XP als Betriebssystem nehmen, wähl Dir den Eintrag USB und lade den dortigen Treiber runter. Der hier ist mit Win7 bezeichnet, die Download-Datei ist aber universell ab WindowsXP…

Viel Glück (auch im neuen Jahr)

Gruß
Michael

Kannst du denn mit anderen Betriebssystemen auf die Platte am USB3-Port zugreifen? Vielleich mal eine Linux-Boot-CD nehmen (Live-System) und schauen, ob die Platte dann klappt. Mir klingt das eher nach einem Hardware-Problem.

Hallo,

Hi,

ASUS P8H77 Board

Davon gibt es 6 verschiedene Modelle…

Meins ist das mit -V

Bereinigen der nicht mehr verwendeten Installationen im
Geraetemanager

Das klingt spannend: Was bitte kann man im Gerätemanager
„bereinigen“? Was dort steht erkennt Dein PC als
Systemkomponenten. Bereinigen von egal was = Abschalten der
Komponente.

Das System vergisst nichts… da finden sich alle alten Treibereintraege, auch von nicht mehr verwendeten Geraeten. Und vor allem bei Wechselmedien kann das zu Problemen fuehren.

Lass im Gerätemanager nach neuer/unbekannter Hardware suchen,
vielleicht taucht wieder was auf.

Hast Du schon mal den eigentlichen USB3-Treiber für Windows XP
von der Serie probiert? Den gibt es explizit als Download,
nicht bei den Chipsatztreibern. Du musst logischerweise XP als
Betriebssystem nehmen, wähl Dir den Eintrag USB und lade den
dortigen Treiber runter. Der hier ist mit Win7 bezeichnet, die
Download-Datei ist aber universell ab WindowsXP…

Leider nicht, laesst sich nicht unter XP32Bit installieren

Viel Glück (auch im neuen Jahr)

Gruß
Michael

Gutes neues Jahr

Tschau
Peter

Hallo,

Kannst du denn mit anderen Betriebssystemen auf die Platte am
USB3-Port zugreifen? Vielleich mal eine Linux-Boot-CD nehmen
(Live-System) und schauen, ob die Platte dann klappt. Mir
klingt das eher nach einem Hardware-Problem.

Wenn ich den Rechner mit Win7 boote funktionert die Platte am USB3 Port einwandfrei. Deshalb wuerde ich mal ein Hardwareproblem ausschliessen.

Tschau
Peter

Das ist doch schonmal ne Aussage, die weiterhilft. Es ist also irgendein XP-Kram …

Hi,

Leider nicht, laesst sich nicht unter XP32Bit installieren

ich hab mir das grade mal runtergeladen. Die Datei heißt bei mir „Intel USB 3.0 Driver V1.0.3.214 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit“. Es gibt durchaus ein „altes“ x86(XP)-Verzeichnis. Wie gehst Du da vor?

• Das ZIP ausgepackt? Geht manchmal nicht im Container zu öffnen.
  • Via Setup.exe versucht? Die Setup.exe mit rechter Maustaste „Als Administrator ausführen“ gestartet?
  • Hast Du überhaupt einen USB3, Intel H77-Controller oder ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager?
  • Falls ja, kannst Du auch die INF-Datei im Verzeichnis Intel_USB3_V103214_XPWin7.zip\Intel_USB3_V103214_XPWin7\Drivers\HCSwitch\x86 versuchen von Hand zu installieren.
  • Oder (falls ein Eintrag vorhanden) in den Geräteeigenschaften den Treiber aktualisieren und bei der Treibersuche manuell suchen, ohne Internet, und den obigen Pfad für die Suche vorgeben.

Gruß
Michael

Hallo,

zu den Treibern: lt. GeraeteManager sind die aktuellen Intel H7 USB Treiber installiert. Eine Neuinstallation hat an den Problem nichts geaendert.

Die USB3-Ports funktionieren, wenn ich Keyboard oder Maus daran betreibe.
Der Port hat auch, nachdem ich die neue Platte angeschlossen hatte, fuer 3 oder 4 Tage funktioniert, dann aber nach einem StandBy die Funktion verweigert. Seitdem kann ich auch keine USB-Sticks/Flash-discs mehr ueber diese Ports ansprechen, auch wenn die mit USB2 Protokoll arbeiten.

Das ganze waere ja nicht so problemtisch wenn ich die ext. Platte nicht unbedingt als Backup-Medium benoetigen wuerde. Und da ist der Zeitfaktor fuer ca. 100 GB Backup schon merklich ob USB2 oder USB3.

Tschau
Peter

Hallo,

das Problem hat sich mittlerweile eingegrenzt bzw. geloest.

Nach mehrmaligem De-/Installieren der USB Treiber hat die Platte wieder funktioniert.
Nach 2maligem Schalten von WinXP in Standby ist sie wieder weg, auch nach einem Reboot bleibt sie weg.

Sieht irgendwie nach einem faulen Registryeintrag aus.

Tschau
Peter