Externe Soundkarte Typ Terratec Aureon Dual USB funktioniert am Notebook nur über USB Hub, Warum?

Hallo, ich habe mir eine externe Soundkarte vom Typ Terratec Aureon Dual USB gekauft zum Anschluß an mein Notebook vom Typ ASUS K95V, da die eingebaute Soundkarte mehr als „bescheiden“ klingt. Nun muss ich aber feststellen, dass diese nur dann funktioniert, dh., dass ich etwas darüber höre, wenn ich einen USB Hub von Manhattan zwischen stecke und dort auch nur auf einer ganz bestimmten Buchse, auf allen anderen drei geht es auch nicht. Wenn ich die Soundkarte dirdekt auf eine USB Buchse des Notebook stecke, geht nur die Soundkarte on Board des Notebook, über die externe Soundkarte kommt nichts. In der Systemsteuerung des Notebook im Gerätemanager wird gemeldet, Gerät funktioniert einwandfrei. Ich habe die Soundkarte dabei an USB 2.0 und auch an 3.0 getestet. Als Betriebssystem verwende ich Windows 8.1. Im übrigen habe ich die Soundkarte einmal direkt auf eine USB Buchse meines alten Tower gesteckt, dort geht die Soundkarte einwandfrei. Also kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Soundkarte in Ordnung ist. Weiß hier eventuell jemand Rat. Für einen baldigen Rat wäre ich sehr dankbar.

Klaus

Hi! Ich kenne das Problem bei Laptops mit externen USB Geräten, insbesondere mit Festplatten ohne externe Stromversorgung. Das Problem kommt daher, dass das Laptop/Notebook über die USB-Schnittstelle zu wenig Strom bzw. Energie liefert. Wenn Du ein Hub mit Netzteil benutzt, hat das USB-Gerät genug Strom. Am PC wird dagegen immer ausreichend Strom über die USB-Schnittstelle vom Motherboard geliefert. 
Leider gibt es keine Lösung, außer über einen Hub mit Stromversorgung.
Gruß

Ich tippe wie Matjaz Fujs auch auch ein Stromversorgungsthema, obwohl ich erwartet hätte, dass die Terratec dann wenigstens am USB 3.0 läuft, weil der lt. Spez. höher belastbar sein muß (900mA gegenüber 500mA bei USB 2.0).

Die Wege des USB sind halt oftmals unergründlich und da wird wohl nur ein aktiver Hub helfen, obwohl Hubs tendenziell eher kontraproduktiv sind. Damit will ich andeuten, dass es viel häufiger passiert, dass ein Gerät direkt angeschlossen funktioniert, am Hub aber nicht (mehr).

Das Problem liegt leider genau anders herum, am Notebook direkt geht die Soundkarte nicht, aber über den USB Hub geht diese ( 4 fach Hub von Manhattan ohne eigene Stromversorgung)

Ein aktiver Hub dürfte wohl auch nichts bringen. Denn die Verhätnisse sind ja so, dass die Soundkarte am Hub funktioniert, wenn gleich auch nur auf einer Buchse, aber eben nicht direkt am Notebook, ohne Hub und direkt am Notebook dürfte ja kein Stromverlust sein.
Viele Grüße
Klaus

Im übrigen noch recht herzlichen Dank für die Antwort an J.K. Hohlwegler und Matlas Fujs.

Leider halten es die anderen angeschriebenen Experten :Norbert 29, Theis26, m1rr0rzfx, Horst, AnnaPC und Hubert_B nicht für nötig zu antworten.