Externe USB 3.0 Festplatten an USB 2.0 TV-Anschluss

Hallo.

Was in den Ratgebern in der Regel steht, wissen wir alle. USB 3.0 ist abwärtskompatibel und für eine TV-Aufnahme ist USB 3.0 nicht nötig. Das war ja leicht (für mich). Doch der Stromverbrauch der USB 3.0 Festplatten ist es der Grund, warum ich mit dem Kauf noch zögere. Meine Hitachi Touro 1 TB z.B. hat einen USB 3.0 Anschluss und wir vom Fernseher akzeptiert. Doch warum wird sie von meinem Fernseher akzeptiert und andere USB 3.0 Platten bereiten Probleme, lt. Kunden Rezensionen?

Liegt das an der Speichergröße der Festplatte oder am Stromverbrauch der unterschiedlichen Festplatten. USB 3.0 liefert zwar bis zu 900 mAh Strom, aber vielleicht benötigen einige Platten viel weniger, sodass selbst die 500 mAh der USB 2.0 Anschlüsse sie zum drehen bringen. Ist das so?

Hintergrund meiner kleinen Vorgeschichte. Ich würde mir liebend gerne die Toshiba Canvio Alu – 2,5" – 2 TB kaufen, vor allem, weil sie die für mich so wichtige Spindown Funktion bietet. Viele können das nicht, laufen am Fernseher permanent durch, hab` selbst 2 davon. Auf dem Typenschild sei ein Stromverbrauch von 1 Ah angegeben, so ein Rezensent, der die Platte an einem Fernseher betreiben wollte. Er musste sich eine andere kaufen. Ob man das auf alle Fernseher pauschal übertragen kann?

Gruß, warsteiner

Nein, kann man leider nicht.
Das Dazwischenschalten eines sog. „aktiven“ USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) könnte das Problem - so es auftritt - lösen.

Hallo,
der USB Standard bezieht sich in erster Linie auf die Geschwindigkeit der Datenübertragung.
Als nützlicher Nebeneffekt ist die Stromversorgung der angeschlossenen Geräte zu sehen. Dabei wird die abgegebene Leistung mit dem Hostgerät ausgehandelt.
Bei USB 2.0 waren das max. 500mA. Damit kommen viele 2.5" Festplatten inzwischen klar.
Das Problem ist aber der hohe Anlaufstrom der Festplatten. Der kann zum Verbindungsabbruch führen.
USB 3.0 kann deutlich mehr Strom liefern und ist somit auch für stromhungrige Festplatten geignet.

Wieviel Strom ein Hersteller eines TV nun tatsächlich an der Buchse bereit stellt kann vom Standard nach oben abweichen. Es kommt also immer auf den Versuch an, oder man studiert das Datenblatt.

Gruß
Bernd

Dein Beitrag zieht die richtigen Schlüsse, aber in diesem Detail liegst Du falsch. Es sind nicht die Festplatten, die mit den 500mA klar kommen, sondern umgekehrt:
So gut wie keine Festplatte hält sich beim Anlauf an die Spezifikationen von USB2.0, fast alle gönnen sich für kurze Zeit einen höheren Anlaufstrom als erlaubt.
Inzwischen kommen aber die meisten Geräte, an die Festplatten angeschlossen werden können, damit klar. Bei den blauen USB3-Buchsen ohnehin, weil die ja mehr als 500mA liefern müssen.
Bei den meisten Computern stellt das aber auch an USB2-Buchsen kein Problem mehr dar, aber bei vielen Geräten der Unterhaltungselektronik schon.

Hatte einen Digitalreceiver, der erst die sechste (!) gekaufte Festplatte als Aufnahmemedium akzeptiert hat. Für alle anderen brauchte ich eine zusätzliche Stromversorgung.

Relevant ist aber auch, mit welchem Dateisystem die Festplatte formatiert ist. Viele Geräte akzeptieren nur das uralte FAT32-System, weil man die Lizenzkosten für Moderneres spart.

Ciao, Allesquatsch

Der USB 2.0 Anschluss bringt 0 5A und deine Wunschplatte braucht 0.9A und hat anscheinend keine Möglichkeit der externen Stromversorgung.

Wenn es unbedingt die sein muss, dann bau sie aus dem Gehäuse aus und kauf ein Gehäuse mit externem Stromanschluß.

Übrigens funktionieren 3.5" Platten am TV wesentlich stabiler.

Danke Jungs und ich kann mich dieses Mal kurz fassen. Wieder sehr viel neues (für mich) dazu gelernt. Kann jetzt vieles besser ein- und zuordnen. Einen Hub mit eigenen Stromanschluss oder eine 3,5" Platte? Damit werde ich mich heute mal näher mit befassen und darüber hinaus versuchen, die Datenblätter einiger infrage kommender 2,5" Platten auf den Herstellerseiten zu finden.

Gruß, warsteiner