Externe USB Festplatte für Fritzbox

Hallo,

ich suche eine externe USB 3.0 - Festplatte, die man dauerhaft an einer Fritzbox laufen lassen kann.

Ich weiß, das ist in Sachen Geschwindigkeit nicht die beste Lösung, aber für mich ok.

Ich finde mich in der Produktvielfalt der Festplatten nicht ganz zurecht. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Am besten klein, mit Wandhalterung und Stromversorgung über USB 3.0

Danke!!!

Viele Grüße

Hallo,

wie viel Speicherplatz soll die Festplatte bieten?

Meine Empfehlung geht klar in Richtung 2,5". Die verbrauchen so wenig Strom, dass sie von der Fritzbox versorgt werden kann. Allerdings wird man keine mit Wandhalterung finden - sowas wird praktisch kaum verlangt.

Wenn man etwas mehr Geld übrig hat, kann man auch eine SSD verwenden. Die kann theoretisch deutlich schneller sein, wobei die maximale Übertragungsrate natürlich auch vom jeweiligen Datenträger abhängt, der USB-Geschwindigkeit und der Geschwindigkeit im Netz.

… soviel als erste Hinweise …

Grüße
Pierre

Hallo,

denke mal SSD ist am USB3.0 verschenktes Geld, da kommt die Schnittstelle nicht mit der Platte mit.
Ansonsten gibt es nur kleine Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern, in der Leistung, als auch im Preis (1TB 50 -60 €).

Bei mir tut eine 1TB Toshiba seit 3 Jahren ihren Dienst am TV… ohne Probleme.

Wandhalterung als solches gibt es eher nicht, aber je nach ästhetischem Empfinden oder Sichtbarkeit, könnte man aber auch einen Einbaurahmen für einen Desktop PC zweckentfremden.

Tschau
Peter

Hallo, danke erstmal. An eine TV-Festplatte hatte ich auch schon gedacht. Aber braucht man für den dauerhaften Betrieb an einer Fritzbox nicht Festplatten, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind? Oder tut es dafür jede normale Festplatte?

Grüße

Meine externen Festplatten schalten alle nach einiger Zeit der Inaktivität in den Stand-by-Betrieb. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kaufst Dir ein Leergehäuse für 2,5" Festplatten und eine HDD für den NAS bzw. Serverbetrieb.

Wozu genau? Man kann sie doch einfach direkt am PC betreiben.

Du machst dir keine Vorstellung, wie langsam das wirklich ist.

Sind alle.

Gibt es nicht. Leg’s auf ein Regalbrett.

Geht mit jeder 2,5"-Platte.

Aber, wie gesagt: das ist komplett sinnfrei. Betreib das Ding bei Bedarf am PC direkt.

Nein, ist keinesfalls sinnfrei. Soll eine zentrale Ablage von Fotos im Wlan sein. Ja, Geschwindigkeit kann ein Thema sein, aber bei der FB7590 soll die Geschwindigkeit nicht so schlecht sein.

Hallo,

die Toshiba Platte an meinem TV ist eine ganz normale externe 2,5" Platte ohne eigene Stromversorgung.

Das mit dem Dauerbetrieb im Consumerbreich halte ich eher für einen Marketinggag. Die einzige Platte die mir in den letzten Jahren abgeraucht ist war eine WD 3TB Platte für den Dauerbetrieb.

bzgl. der Performance an der FritzBox: Das ist nicht das optimale, aber für hier und da mal ein paar Fotos auf dem PC oder TV zu schauen oder MP3 zu streamen reicht es allemal. Als Backup würde ich davon abraten, da ist eine NAS Lösung bei weitem besser, aber auch umeiniges teurer.

Tschau
Peter

In Deinem Fall würde der Durchsatz begrenzt werden durch: die reale Geschwindigkeit des USB 3.0 Anschlusses, der Netzwerkgeschwindigkeit (WLAN?!), sowie der Geschwindigkeit der Festplatte. Soweit ich das im Kopf habe,

• kann USB 3.0 bis zu 5GBit/s übertragen, also gut 600 MByte/s,
• die Geschwindigkeit der schnellsten 2,5"-HDDs liegt bei gut 100 MByte/s und die der SATA-SSD bis zu 550 MByte/s.
• Die Geschwindigkeit von Netzwerkverbindungen hängt sehr stark von der Verbindung ab - per Kabel ist 1Gbit/s, also gut 100 MByte/s möglich, per WLAN kann das schon mal auf 50Mbit/s zusammen brechen.

Mit anderen Worten: der Flaschenhals ist die Netzwerkverbindung. Bei Kopiervorgängen zwischen zwei an der Fritzbox angeschlossenen Festplatten begrenzt die Geschwindigkeit der Platten die Übertragungsrate. Und allein zur Datensicherung sollte man die Festplatte regelmäßig spiegeln.

Darum gab es weiter oben schon die Empfehlung, die USB-Platte direkt an die Rechner anzuschließen - das ist dann richtig schnell. Und wer schon mal, wie ich, 4500 RAW-Bilder eines 3-wöchigen Urlaubs á 25 bis 35 MByte/Bild kopiert und in Lightroom importiert, weiß was hohe Geschwindigkeit wert ist. Da kommen pro Woche schon mal 25 GByte zusammen. :wink:

Grüße

P.S.: ich bin mir bewusst, dass nicht jeder die selben Ansprüche hat wie ich. In einigen Dingen bin ich geradezu kompromisslos. Entsprechend würde ich keine 2,5"-HDD an die Fritzbox hängen. Statt dessen würde ich die Bilder auf dem schnellsten Rechner importieren, aussortieren und bearbeiten. Anschließend würde ich die „übrigen“ Bilder sowohl auf einer externen Platte als auch in einem NAS Speichern. Ja, die Datenrate des NAS wird durch das LAN beschränkt. Aber es dient dann ja nicht als Arbeitslaufwerk, sondern „nur“ als Datenhalde.

Die Begrenzung ist vor allem die Fritzbox. Besinders bei kleinen Dateien - wie zum Beispiel Fotos.

Warum man die zentral ablegen und zur Verfügung stellen will ist mir ein völliges Rätsel. Ein backup braucht man ohnehin. Warum also nicht zwei Festplatten gleichen Inhalts? Das reicht doch völlig, mehr Leute greifen doch im Leben nicht gleichzeitig darauf zu.

Nunja. Mancher weiß halt alles besser. Oder glaubt das zumindest.

Ich würde dir da eine Western Digital Red empfehlen. Die Festplatten sind extra für den Langzeitbetrieb ausgelegt und es gibt sie auch in 2.5".

Hier der Link zu einigen Angeboten

Was du dann noch brauchst ist eine Enclosure, welche du dann an die Fritzbox anschließen kannst.
Mit der Wandhalterung… Zur not kannst du dir auch einen Festplattenrahmen holen und den dann an ein Stück holz schrauben, welches dann an die Wand kommt.
Meines Wissens nach gibt es keine Festplatten-Enclosures mit Wandhalterung (Ich kann mich aber auch irren)