Ich habe einen Windows 10 Rechner und auch keinen schlechten. Also ausreichendes Netzteil und so.
Ich habe eine Festplatten-Docking-Station (Mit eigener Stromversorgung) und auch ein Festplattengehäuse für 2,5" Festplatten.
Wenn ich diese nun anschließe (also eins davon), dann werden sie einwandfrei erkannt und funktionieren auch. Ich kann drauf zugreifen, kann Daten herunterkopieren oder z.B. ein Video anschauen.
Aber sobald ich z.B. eine Datensicherung durchführen möchte und den zu sichernden Ordner auf die Festplatte ziehe, bekomme ich kurz darauf die Fehlermeldung, dass das angegebene Verzeichnis nicht mehr existiert. Die Festplatte ist dann auch aus dem Explorer raus. Ich muß sie dann einmal ausschalten und wieder einschalten, dann kommt sie wieder.
An den Platten kann es wie gesagt nicht liegen, weil es eben bei der Docking-Station genauso ist, wie bei dem Externen Gehäuse.
Verbindung ist über den Gehäuse-USB-Port (der direkt ans Mainboard angeschlossen wird) und 3.0 ist.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann??
Als die Teile neu waren, haben die Einwandfrei funktioniert. Irgendwann haben sie dann plötzlich nicht mehr funktioniert. Auch eine seitdem gemachte Windows-Neuinstallation hat nicht geholfen.
Im Netz findet man den Hinweis, dass man den „Energiesparmodus“ für USB-Geräte deaktivieren soll. Da es ein Desktop-PC ist, sind alle Energiesparenden Maßnahmen deaktiviert (zumal sie sich nur abschaltet, wenn gerade drauf gespeichert wird).
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung.