Externe USB-Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,
ich hätte da gern mal ein Problem:
Eine SATA-Festplatte im externen Gehäuse mit USB-2 Anschluss wird von Windows 7 nicht mehr als Laufwerk erkannt.
Wahrscheinlich habe ich zu einem falschen Moment den USB-Stecker gezogen.
Die Dateien konnte ich mit einem speziellen Tool und ohne Namen wieder herstellen, aber das Teil selbst bleibt unsichtbar. Formatieren über Windows geht nicht, da das Lw nicht gefunden wird.

Hat jemand eine Idee, bevor ich die Festplatte wegwerfe?

vG
der_kps

Kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem :confused:

Du solltest das Problem systematisch eingrenzen, denn die potenziellen Fehlerursachen sind Legion:

  • Festplatte/Stromversorgung (Läuft die Platte überhaupt an? Bleibt sie auch an? Wie verhält sie sich an einem anderen Computer?)
  • Festplatte/Dateisystem (Wird die Platte nicht erkannt oder erscheint bloß der Laufwerksbuchstabe nicht? Was sagt die Datenträgerverwaltung über die Platte?)

Das Ziehen des USB-Steckers ist eher selten Ursache und wirkt sich wenn, auf das aktuell beschriebene Dateisystem aus - außer man hat gerade an der Partitionsstruktur gebastelt.

Eine neue Festplatte lohnt auf jeden Fall, wenn

  • die darauf befindlichen Daten nicht so wichtig waren (Keine dringende Notwendigkeit, etwas noch davon zu lesen)
  • die darauf befindlichen Daten sehr wichtig sind (Kein Risiko mit labiler Platte eingehen)
  • die Platte eh zu klein ist
  • deine Zeit knapper ist als dein Geld

Ciao, Allesquatsch

Festplatte brauchst du nicht wegwerfen, aber möglicherweise ist der USB-Controller defekt! Also Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und intern an den PC hängen, oder ein neues Gehäuse kaufen und die Festplatte da einbauen.

Tipp: Es gibt bei vielen Onlinestores, wie z. B. Conrad Electronics oder Pearl, entsprechende Connectoren/USB-Dockingstations. Ich habe so ein Teil immer für alle Fälle im Schrank.

Hier der Link zu dem Teil für SATA:
http://www.pearl.de/a-PX2128-1162.shtml;jsessionid=k393A17EDF0F8D02AE5AB4420155A38A2?vid=917&wa_id=40&wa_num=2&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=CPbwnezPnMsCFdS7GwodjdgOqA

Hast Du es schon mal an einem anderen Port probiert?
Hast Du ggf. einen Freund/Bekannten, der einen MAC bzw. ein Linux-Rechner hat für einen Gegentest.

Wie bitte hast Du das mit dem Tool gemacht, wenn die nicht erkannt wird :slight_smile:

Da hier Daten noch „mit einem speziellen Tool“ gerettet werden konnten, klingt das für mich eher nicht nach einem Hardware-Problem (wäre aber auch nicht unmöglich). Die Fehlerbeschreibung ist dazu auch etwas ungenau.

Mal ganz platt beschrieben: Eine Festplatte ist zunächst wie ein Stück Bauland. Auf diesem kann dann ein, aber auch mehrere Lagerhäuser („Partitionen“) errichtet werden. Und in die Lagerhäuser gehören dann Regale und ein Verzeichnis, in welchem steht, welche Ware an welchem Platz steht („Dateisystem“). Kauft man eine Platte (oder auch ein USB-Stick), ist meistens bereits eine Partition mit Dateisystem drauf, und man kann sie direkt verwenden.

Stöpselt man eine Festplatte an, wird diese nach Partitionen mit bekannten Dateisystemen durchsucht, und was dabei gefunden wird, wird mit Laufwerksbuchstabe im Explorer angezeigt.

Stöpselt man die Platte einfach so ab, kann es passieren, daß Fehler im Dateisystem entstehen - die Ware ist z.B. im Lager, aber noch nicht ins Verzeichnis eingetragen. Vielleicht geht das Verzeichnis dabei auch völlig kaputt, oder (eher unwahrscheinlich) die Partition wird beschädigt. Jedenfalls, in den Fällen bekommt man dann kein Laufwerk mit Buchstaben im Explorer angezeigt.

Daher würde ich in die Datenträgerverwaltung gehen. Dort sollte die Platte mit ihren Partitionen und Formatierungen aufgeführt sein. Dort würde ich die Partition, sofern eine angezeigt wird, löschen, neu erstellen, und dann formatieren. Dabei gehen natürlich alle Daten darauf hobs.

Wenn das denn alles so ist, dann hat die Platte keinen Hardware-Schaden und kann weiter wie gehabt genutzt werden. Allerdings sind natürlich auch Hardware-Schäden möglich, dann muß man sich fragen, ob man der Platte noch trauen kann.

Hallo an alle!
Vielen Dank für die Hinweise, sie helfen mir aber nicht weiter.
Die Daten habe ich gerettet (pci_filerecovery vermutlich). Also ist die Hardware ok. Einen anderen SATA-USB Adapter und andere USB-Ports habe ich auch erfolglos probiert.
Das Lw ist für Win eben nicht vorhanden. Also keine Chance etwas an der Partition zu machen oder zu Formatieren. Vielleicht mit einem „Tool“ auf einer ganz niedrigen Ebene?

vG
der_kps

Du sagst also, obwohl die Platte nicht erkannt wird von Windows, hast Du es mit einem Windows Programm „pci_filerecovery“ oder vermutlich auch anders, deine daten retten können. Äh, sorry, ich kann Dir da leider gerade nicht folgen. Auf den Vorschlag, die Platte einfach mal auf einem anderen Rechner, ggf. mit einem Linux (mount) oder einem Apple Mac OST zu testen, gehst Du ja leider nicht ein.
Auch möchtest Du es nicht mit einem USB-Dock probieren, obwohl man davon ausgehen kann, dass ggf. der USB-Controller defekt ist in deinem externen Modul.

Tja, dann such dir doch ein anderes Forum wo Du vielleicht Hilfe erwarten kannst, aber klau hier nicht unsere Zeit!