Da hier Daten noch „mit einem speziellen Tool“ gerettet werden konnten, klingt das für mich eher nicht nach einem Hardware-Problem (wäre aber auch nicht unmöglich). Die Fehlerbeschreibung ist dazu auch etwas ungenau.
Mal ganz platt beschrieben: Eine Festplatte ist zunächst wie ein Stück Bauland. Auf diesem kann dann ein, aber auch mehrere Lagerhäuser („Partitionen“) errichtet werden. Und in die Lagerhäuser gehören dann Regale und ein Verzeichnis, in welchem steht, welche Ware an welchem Platz steht („Dateisystem“). Kauft man eine Platte (oder auch ein USB-Stick), ist meistens bereits eine Partition mit Dateisystem drauf, und man kann sie direkt verwenden.
Stöpselt man eine Festplatte an, wird diese nach Partitionen mit bekannten Dateisystemen durchsucht, und was dabei gefunden wird, wird mit Laufwerksbuchstabe im Explorer angezeigt.
Stöpselt man die Platte einfach so ab, kann es passieren, daß Fehler im Dateisystem entstehen - die Ware ist z.B. im Lager, aber noch nicht ins Verzeichnis eingetragen. Vielleicht geht das Verzeichnis dabei auch völlig kaputt, oder (eher unwahrscheinlich) die Partition wird beschädigt. Jedenfalls, in den Fällen bekommt man dann kein Laufwerk mit Buchstaben im Explorer angezeigt.
Daher würde ich in die Datenträgerverwaltung gehen. Dort sollte die Platte mit ihren Partitionen und Formatierungen aufgeführt sein. Dort würde ich die Partition, sofern eine angezeigt wird, löschen, neu erstellen, und dann formatieren. Dabei gehen natürlich alle Daten darauf hobs.
Wenn das denn alles so ist, dann hat die Platte keinen Hardware-Schaden und kann weiter wie gehabt genutzt werden. Allerdings sind natürlich auch Hardware-Schäden möglich, dann muß man sich fragen, ob man der Platte noch trauen kann.