Folgendes Problem, ich habe eine externe Festplatte(Toshiba HDD2H81 ) 640GB, die nur über USB immer an PC,TV und PS3 genutzt wurde . Nun wird diese Platte aber nicht mehr erkannt. wenn ich sie per USb an besgaten geräten anschliesse , leuchtet die gelbe Lampe kurz auf und dann erlischt sie sofort, die Festplatte aber surrt fröhlich weiter. Im PC ertäönt auch kein typisches „USB Geräusch“ . habe dann den USB anschluss mit Lämpchen entfernt (dieser steckte auf dem Sata und Strom anschluss der externen) habe dann ein Sata Kabel genommen die Platte mit Strom versorgt und angeschlossen. Pc neugestartet.Platte surrt weiterhin aber wird nirgends angezeigt. Bevor ich sie in die Tonne kloppe will ich wissen ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Mein PC hat vier Sata Anschlüsse, (0-3) an 0 hang das CD Laufwerk an 1 meine normale interne, habe die externe an 0 und 3 getestet aber nix. danke für eure Hilfe. PS. musste immer das CD Laufwerk vom Strom nehmen da ich das Stromkabel für die externe brauchte…hab gehört dass man was im BIOS umstellen soll, bin aber nicht sicher. habe zum Testen mal eine normale interne mit Ubuntu per Sata angeklemmt die wurde prompt erkannt. Thx
Hallo,
Im Bios musst du nur was umstellen, wenn du von dieser Platte booten möhtest ansonsten wird die platte im system mit eigenem Laufwerkbuchstaben angezeigt auf das man zugreifen kann.
Bei so einem Fehler kann es die Platine von dem externen Gehäuse sein oder auch von der Platte selbst. Da muss man oft nichts falsch machen - kann passiern.
Bei den Sata anschlüssen bleibt es egal auf welchen von den drein man die Platte drauf hängt.
Wenn wirklich wichtige Daten darauf sind könnte man sich auch noch „GENAU“ die selbe Platte besorgen und die Platine umbauen jedoch gibt es keine 100%ige sicherheit das es funktioniert.
Ansonsten kann man da nicht mehr viel damit machen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Highlevel