Externe USB-Platte spinnt an ASUS-Mainboards?

Hallo zusammen,

ich besitze schon seit Jahren eine externe USB-Festplatte von Seagate. Die Platte funktioniert bei mir an ASUS-Mainboards nicht richtig. Hat das schonmal jemand erlebt?

Ursprünglich habe ich mir die Festplatte gekauft, um bei meinem damaligen Fujitsu-Siemens Notebook eine Datensicherung zu erstellen. Das hat auch immer super geklappt, die Platte ist schnell (das Gehäuse kann USB 2.0) und hat eine eigene externe Stromversorgung.

Danach wollte ich sie an meinem (damaligen) PC mit einem ASUS A7V Mainboard betreiben. Das hat nie gut funktioniert, weil die Platte andauernd klicker-Geräusche gemacht hat. Aber nur an dem PC, an dem Notebook war das nicht. Das hörte sich wie Kopfparken oder Neukalibrierung an. In der Hälfte der Fälle wurde sie auch vom PC gar nicht erkannt. Wenn sie nämlich beim Booten eingesteckt war, meldete Windows jedesmal „Ein an das System angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig“ oder so ähnlich. Danach hat auch aus- und wieder einstecken des USB-Kabels nix mehr genützt. Ich musste die Platte jedesmal stromlos machen, damit sie wieder erkannt wurde. Wenn ich sie allerdings nach dem Booten des PCs erst eingesteckt hatte, wurde sie jedesmal zuverlässig erkannt. Lediglich die klicker-Geräusche waren immer da. Irgendwann habe ich sie genervt und mit Verdacht auf Defekte in die Ecke gelegt.

EInige Zeit später habe ich mir dann einen neuen PC mit einem MSI-Mainboard gekauft (MSI K9N6PGM-V). An diesem PC lief die Platte einwandfrei! Keine klicker-Geräusche, keine Aussetzer. Ich habe die Platte komplett gecheckt und sie hat weder Defekte noch bad sectors oder sonstwas. Ich war 3 jahre glücklich.

Nach 3 Jahren PC mit MSI-Board habe ich jetzt den PC aufgerüstet: ASUS Mainboard M5A78L-LE mit neuer CPU und neuem Speicher. Identisches Gehäuse, die Steckkarten sind alle umgezogen. Und was plagt mich jetzt? Genau. Die Platte hat exakt die gleichen Macken wie schon vor dem 3 Jahren an dem A7V: ist sie beim Booten eingesteckt, meldete Windows „Ein an das System angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig“ oder so ähnlich. Danach nützt auch aus- und wieder einstecken des USB-Kabels nix. Ich muss die Platte jedesmal stromlos machen, damit sie wieder erkannt wird. Wenn ich sie allerdings nach dem Booten des PCs erst einstecke, wird sie erkannt. Lediglich die klicker-Geräusche sind immer da, auch während Daten gelesen oder geschrieben werden. Es hört sich an, als ob die Platte alle 2 Sekunden Headparking macht.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
Jens