ExterneFestplatte Daten weg?

Ich habe ein ziemlich blödes problem. Ich habe ein externe Festplatte mit 500 Gb und da hab ich echt viel oben von Bildern über Musik und tolle erinerungen
Es gibts folgendes Problem.
Am Anfang kam ich ja noch ganz normal zu jeden ordner dann aber konnt ich einige nicht mehr kopieren oder löschen und öffneten dann auch nicht mehr
und kam ab und zu mal die anzeige die Festplatte sei nicht formatiert oder so
dann hatte ich mir viel Sachen auf meinen Laptop heruntergeholt damit mal ein paar sicher sind

nun das warn aber nicht gerade wichtige sachen aber ich begann sie halt mal langsam herunterzukopieren aber das ging nicht lange dann war auf einmal als ich sie ansteckte nichts mehr er erkannte zwar das sie steckt aber sonst auch nichts und wenn ich auf ihr klickte dann kommt ein formatieren fenster und am StandPc wird die Platte als lokal angezeigt

ich weiß echt nicht was ich machen soll
die fotos wärn mir echt wichtig

ich hab auch schon TestDisc probiert aber das kapier ich überhaupt nicht

kann mir jemand helfen wer echt nett

Hallo,

eigentlich hast du bereits zu viel selber gemacht. In diesem Fall kann ich dir nur zu einer professionellen Datenrettung raten. Am besten ergooglest Du dir da was von wegen Preisvergleich und so. Aber billig wird der Spaß bestimmt nicht, schätze mal so um die 300.

Viel Glück!

Das sieht ganz danach aus, als ob die Platte kaputt ist.

Es kann aber auch die Elektronik in dem Festplattengehäuse sein. Davon gibt es zwei und die sind getrennt. Eine ist auf der Festplatte (da kann ein Laie nichts dran machen) und eine ist ein Adapter der die Festplatte an den USB Anschluss bringt. Wenn der kaputt ist, dann ist das nicht schlimm für die Daten.

Vielleicht ist es auch nur ein sehr häufiges Problem von USB Festplatten: das USB Kabel ist nur sehr begrenzt für den Anschluss von solchen Festplatten geeignet, weil die zuviel Strom verbrauchen. Das kann eine USB Verbindung nur dann liefern, wenn der Strom nicht von anderen Verbrauchern verbraucht wird und wenn das Kabel optimal ist. Es gibt sogar Y-Kabel. Da hat es an einem Ende zwei USB Stecker, damit die Platte mit mehr Strom versorgt wird.

Dein Problem ist jetzt, dass Du abklären musst, was vondiesen Möglichkeiten zu Deinem Problem führt. Und das solltest Du so tun, dass Du nicht noch die letzten Chancen zur Datenrettung versaust.

Was kann die Datenrettung unmöglich machen?: 1 je länger man mit einem fast kaputten Disk herumspielt, um so geringer sind die Chancen auf eine erfolgreiche Datenrettung. 2 Jeder Schreibvorgang auf der Disk kann den letzten Rest zerstören.

Ich würde jetzt folgendes tun:

1 aus dem Internet Drive Fittness Test (DFT) herunterladen (das finden Sie über Google). Dabei hat es auch eine Anleitung zum testen des Disks.

2 ALLE USB Geräte abklemmen.

3 den Computer neu starten

4 die externe Festplatte anschliessen (möglichst mit einem Y-Kabel

5 das Disk mit DFT testen

Wenn das kein Problem annzeigt, dann kopieren Sie alle Daten auf eine andere Platte. Wenn es Probleme hat, dann schreiben Sie mir auf was das für Probleme sind,

Im Notfall können Sie mir das Disk auch schicken. Ich kann dann abklären, ob es ohne den eingebauten Controller läuft und ich kann ihnen auch sagen, ob es eine Chance gibt die Daten zu retten.

MFG
J. Schelb

Hi …

bersog dir GETDATABACK (NTFS/FAT32)
je nach dem, wie du formatiert hast, kannst du mit einer vollversion daten suchen lassen und dann kopieren…

Solltest Du nicht klar kommen meld dich…sende es dir dann zu!

MFG Swen

Ich habe ein ziemlich blödes problem. Ich habe ein externe
Festplatte mit 500 Gb und da hab ich echt viel oben von
Bildern über Musik und tolle erinerungen
Es gibts folgendes Problem.
Am Anfang kam ich ja noch ganz normal zu jeden ordner dann
aber konnt ich einige nicht mehr kopieren oder löschen und

***************************************************
Lieber just2505,

als erstes würde ich mal die Platte mit dem Windows-eigenen Werkzeug prüfen: Mit der rechten Maustaste auf die zu prüfende Partition klicken, Eigenschaften, Extras, jetzt prüfen, Fehler automatisch korrigieren und fehlerhafte Sektoren wiederherstellen.
Wenn 'querverbundene Dateien oder verlorene Cluster vorhanden sind, erscheinen die entweder in dieser Partition oder auf C:. Mehr kann ich bei den vorliegenden Informationen nicht dazu sagen.

Auch das noch: Die externe Platte sollte möglichst nur zur Datensicherung dienen und nicht als Betriebsspeicher, und sie sollte partitioniert sein, bei 500 MB in 4 Teile. Dann ist bei einem Crash nicht alles weg. Ich vermute, daß Du die Verbindung zum PC oder die Stromversorgung der Platte mal unterbrochen hast, ohne die Platte zuvor vorschriftsmäßig ‚auszuwerfen‘. Dann kann allerhand Unvorhergesehenes passieren.

Viel Glück.
Alfred2000

Nach meiner Meinung hat die Festplatte einen „Knax“, aber wie gesagt: das ist nur meine Meinung.
Tut mir Leid, aber in diesem Fall kann ich leider nicht weiterhelfen.
MfG Franz

Evtl. an einem anderen PC (ggf. MAC oder Linux) probieren…

Ein ähnliches Problem hatte ich mal, das lag daaran, dass die Platte ganz einfach zu voll war. Auf diesem Gebiet kann ich leider keine Hilfe bieten, außer 2 Empfehlungen:

  1. TuneUpUtilities (mal ein unforma versuchen)
  2. (allerdings Kostenpflichtig) über die Fa. Ontrack
    eine Datenwiederherstellung zu versuchen.
    http://www.ontrack.de (Die Analyse ist kostenlos,
    erst die Wiederherstellung kostet Geld

Hallo

Hier hilft nur noch ein Datenrettungsfirma.
Eine andere Loesung ist mir nicht bekannt - sorry.
Gruss JW

hallo
erstmal danke für deine antwort
ich würde aber gerne noch einige tipps und Kommentare von dir bekommen :smiley:
wenn ich wüsste wie ich sie formatiert habe ?!