Der interne Blitz geht immer wieder mit auf?
Welche Sachen mache ich verkehrt oder habe ich einfach die falschen Einstellungen?
Hallo,
das hatte ich anfangs auch. Hast du mal die Kontakte gereinigt?
Gruß
Das passiert, wenn Du mit einem der Automatikprogramme fotografierst. Das sind die Programme mit den kleinen Bildchen. Versuch es mal mit einer der Einstellungen wie M, A, S oder P. Man kann normalerweise den internen Blitz auch im Menü der Kamera ausstellen.
Lg M.
Also: Angenommen du hast einen iTTL-Blitz der für das Nikon System geeignet ist.
Wenn NICHT, vergiss alle Motivprogramme und vor allem das „grüne“. Dann funktioniert nur „M“ korrekt und du musst auch die Blitzleistung manuell einstellen!
Stelle sicher dass alle Kontakte sauber sind und die Kamera den Blitz auch erkennt und die Batterien voll geladen sind. Und vor allem muss der Blitz RICHTIG in den Blitzschuh geschoben werden, rutscht der auch nur ein paar mm nach hinten, verlieren die drei zusätzlichen Pins womöglich den Kontakt und die Kamera „weiß“ nicht dass ein Aufsteckblitz auf der Kamera sitzt. In den Motivprogrammen und im grünen Modus wird dann der eingebaute Blitz bei Bedarf aufgeklappt.
Der Mittenkontakt über den die eigentliche Auslösung erfolgt, ist etwas größer als die iTTL Kontakte, sodass der Blitz möglicherweise trotzdem auslöst.
Ach so: der Blitz kann auch „von Hand“ ausgeklappt werden, darauf achten, dass du nicht aus Versehen auf die entsprechende Taste kommst!
Viele Grüße,
Frank
Das gilt aber nur dann, wenn kein iTTL (also Nikon kompatibler Blitz) verwendet wird. Wenn die Kamera einen iTTL Blitz erkennt, dann klappt sie den Blitz nicht hoch.
Wird KEIN Nikon kompatibler Blitz benutzt, bleibt eh nur noch „M“, denn die Blitzleistung muss dann ja manuell eingestellt werden und in den Motivprogrammen P, A und S „weiß“ die Kamera ja nichts von dem zusätzlichen Blitz - die Bilder würden also alle überbelichtet werden.
Viele Grüße,
Frank