Externer Monitor verwendete Grafikkarte ändern

Hallo Zusammen,
ich habe mir kürzlich für mein Notebook einen externen Monitor zugelegt. Dieser ist über den HDMI Anschluss mit meinem Gerät verbunden. Zufällig habe ich nun festgestellt, als ich mit den Einstellungen des Monitors rumgespielt habe, dass dieser anscheinend von meiner Onboard Grafikkarte ‚versorgt‘ wird. Ich habe aber noch eine andere Grafikkarte eingebaut, die natürlich besser ist als die Onboard Karte. Auch für den integrierten Monitor ist die Onboard Grafikkarte ausgewählt und ich kann auch garnicht die andere Karte auswählen.
Nun kann ich für Spiele etc. auswählen, welche mit welcher Graka ausgeführt werden sollen. Hierfür ist natürilch die bessere, zusätzliche Graka eingestellt. Jetzt liegt aber die Ausgabe des Bildes bei der anderen Graka, wie kann das sein? Ist das nicht unsinnig so und sollte ich da nicht auch dies nicht in die selbe Graka ändern? Oder wird so praktisch das Rechnen von der guten Graka übernommen und das Bild der anderen sozusagen übergeben was effektiver ist weil sich beide Karten sozusagen die Arbeit teilen? Zudem ist es ja auch so, dass die Onboard Karte, ich sag mal, weniger kann. Wenn ich also über den PC die Grafikeinstellungen ändere, so ‚sehe‘ ich die Änderungen ja auch nur wenn ich sie über die Software für die integrierte Grafik mache, weil diese für die Ausgabe eingestellt ist. Oder ist es so, dass die ‚verantwortliche‘ Grafikkarte wechselt, wenn ich ein Programm ausführe, für welches die andere Graka ausgewählt ist, auch bzgl. der Ausgabe?
Ganz viele Fragen :smile: Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfestellung :wink:

Es ist immer nur eine Grafikkarte aktiv und die versorgt dann beide Bildschirme.

Danke AndreK09 für die Antwort.
Heißt das also wenn ich eine Anwendung starte die über die Onboard Graka läuft auch der Bildschirm über diese läuft und wenn ich eine Anwendung ausführe die über die zusätzliche Graka läuft dann der Monitor auch auf diese wechselt, also dann nicht mehr über die Onboard Graka läuft so wie es angezeigt wird?
Also muss ich ja dann nichts ändern?
Danke!

Ich kenn das nur so das man selber wählt welche Graka man nutzt! Da hat jeder Laptophersteller ja seine Tasten für.

Die beiden hier haben da ein „Sportsymbol“ in der Funktionsleiste über der Tastatur.

Was dann auch bedeutet: Beim starten des Games wird die jeweils aktive benutzt!

Ich persöhnlich bin immer auf der separaten Grafikkarte… nur wenn ich die Geräte mal vom Netz trenne, also Akkubetrieb, dann schalte ich auf Onboardgrafik zurück… und das auch nicht immer… weil sich separate Grafikeinheiten im reinen Windowsbetrieb ja auch anders verhalten als beim „zocken“.

Hallo Andy,

Du hast hier wahrscheinlich etwas durcheinander geworfen:

Notebook - nur interne Grafikkarte - meist einen VGA oder DVI Anschluß

Desktop - interne GK onboard - über PCI Slot separate GK einsteckbar - muss dann Dual Port sein (stellt Dir zwei Anschlüsse für die Monitore zur Verfügung … VGA … DVI … HDMI)

Die Dual Head Karten haben mehr Speicher und eine entsprechend höhere / bessere Auflösung, wenn die Monitore es „verkraften“ :smile:. Sie belasten den PC wenig, da hochwertige Prozessoren mit Speicher auf der GK verarbeitet worden (*hüstel*, soweit zur Theorie). Für die Ansteuerung der Monitore gibt es auch eine eigene Software, kannst also Monitor 1 und 2 konfigurieren (rechts oder links), sowie Auflösung, Frequenzen, Farbtiefe, etc. Kannst auch 2 x den selben Inhalt darstellen lassen oder einmal doppelt so breit (statt 1280x1024 dann 2560x1024

Viel glück

Hallo Juergen,
also in meinem Notebook sind 2 Grafikkarten verbaut (auch im Geräte-Manager aufgelistet). Einmal die die ich Onboard Karte nenne: Intel HD Graphics Familiy 3000 und zusätzlich eine NVIDEA Geforce GT 540M. Desswegen kann ich auch bei installierten Anwendungen wählen, mit welcher Karte diese starten sollen. Der Monitor ist über HDMI angeschlossen. Meine Vermutung war desshalb, dass der HDMI Anschluss von der NVIDEA Karte angesteuert wird. Laut > Desktop > Bildschirmauflösung steht da aber die Intel bzw. auch bei > Desktop > NVIDEA Systemsteuerung. Das war das was mich verwirrt hat :smile:

Hmm ok, danke erstmal!
Ich habe so eine Umschalttaste nicht. Wie gesagt ich kann bei zu startenden Anwendungen auswählen unter > NVIDEA Systemsteuerung was mit welcher Graka ausgeführt werden soll, aber halt nicht auf alles sozusagen auf die NVIDEA ändern. Für ‚normalen‘ Betrieb ist die Onboard Karte ja auch die sinnvollere Wahl