Externer Schüler?

Ein Freund von mir hat erzählt, das er in eine „externe Schule“ gegangen ist wo man nur 2-3 mal pro Woche kommen muss um dem Lehrer Fragen zu stellen oder Tests zu schreiben.

Das ganze Lernen erledigt man zuhause im Alleingang nachdem der Lehrer das Thema erläutert hat. Wie man lernt ist egal… Bücher, Wikipedia, Eltern fragen… Hauptsache man schreibt danach im Test eine gute Note. Der Freund hat gesagt solche Schulen sind extra für Kinder die eine Karriere im Sport oder in der Musik anstreben (der besagte Freund ist Musiker)und deshalb 10 Stunden am Tag trainieren und keine Zeit für regulären Unterricht in der Schule haben.

Wenn ich jedoch „externe Schule“ bei Google eingebe kommt ständig externe Evaluation als Ergebniss, was etwas ganz anderes ist.

Ich möchte wissen, wie diese Art von Schule offiziell heisst und wo es so eine gibt, wie man sich dort anmelden kann usw.

(Wichtig: ich meine keine Abendschule für Erwachsene oder Kinder die das Abi verkackt haben…!)

Hallo miezeljotschek!

Wenn ich jedoch „externe Schule“ bei Google eingebe kommt
ständig externe Evaluation als Ergebniss, was etwas ganz
anderes ist.

Versuch’s mal mit „Externenpruefung“ oder „Nichtschuelerpruefung“ - vielleicht findest du da, was du suchst.

Viel Erfolg!
C.

Danke für deine Antwort, aber leider ist das auch nur eine Möglichkeit das Abitur oder den Realschulabschluss nach zu holen.

Ich meine jedoch eine Schule, wo man im Selbstunterricht lernt und 2 mal pro Woche hingeht und ganz normal Tests und Klassenarbeiten oder eventuell die Lehrer fragen kann usw. schreibt. Am Ende kriegt man ein ganz normales Schulzeugniss, wie als hätte man eine normale Schule das ganze Schuljahr über besucht. (Schließlich weisen die Tests nach, das man den gleichen Wissesstand hat)

Hallo,

das kannst du an jeder Schule haben, wenn es dir von der Schule angeboten wird bzw. angeboten werden kann. Ein Recht darauf hast du nicht. Es ist eine absolute Ausnahme und wird nur nach Rücksprache mit einer vorgesetzten Behörde genehmigt.

Es gibt doch Schulen mit Sport- oder Musikprofil, die extra für solche Leute gedacht sind.

Idealerweise fragst du deinen Freund welche Schule das war und wie das Prozedere ist oder du fragst ganz naiv beim zuständigen Regierungspräsidium nach.

hth
MklMs

Ein Freund von mir hat erzählt, das er in eine „externe
Schule“ gegangen ist wo man nur 2-3 mal pro Woche kommen muss
um dem Lehrer Fragen zu stellen oder Tests zu schreiben.

Und dieser Freund kann Deine Fragen nicht beantworten?

Gruß
Kreszenz

Ah, ach so. Keine Extraschule, sondern so eine ganz komische Ausnahme also…

Hallo,

Ah, ach so. Keine Extraschule, sondern so eine ganz komische
Ausnahme also…

Was bitte ist an einer Ausnahme komisch? Vielleicht wirst du einfach mal konkret.

Gruß
MklMs

Hi,

sie war doch voll konkret. Der macht was anderes als alle anderen. Man geht jeden Tag immer in die Schule. Das is normal. und wer das nicht macht ist voll nicht normal und lügt oder ist komisch.

die Franzi

1 Like

YMMD owt

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit mal einen Bericht über Tokio Hotel gesehen, was gar nicht mal soooo uninteressant war und so blieb ich da ne Weile hängen.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Gebrüder Kaulitz damals auch einen Externen Abschluß gemacht. Sie waren noch sehr jung und hatten ihren Abschluß noch nicht gemacht, andererseits lockte der internationale Erfolg. Sie waren nicht in der Schule (wäre auch schlecht möglich gewesen, wenn die Schule täglich von schreienden Teenies gestürmt worden wäre), haben aber die Prüfung trotzdem dort machen können. Die Lehrer standen mit ihnen in Kontakt und haben ihnen gesagt, was sie zu lernen hatten. Das haben sie alleine und (soweit ich erinnere) teilweise mit einem „Nachhilfelehrer“ gelernt und ihre Prüfungen dann auch abgelegt.

Ich habe ähnliches schon öfter gehört.

Das mit dem Musik- und Sportprofil ist etwas ganz anderes. Es geht doch gerade darum, eine (sehr große) Begabung als Musiker oder Sportler schon während der „Schulzeit“ professionell ausüben zu können.
Ein Jugendnationalfußballer z.B. wird mit dem Sportprofil nicht ausreichend gefördert und gefordert. Auch wenn in diesem Beispiel wahrscheinlich ein Sportinternat gewählt werden würde).
Aber auch die Gebrüder Kaulitz hätten nichts davon gehabt, wenn sie brav ihr Musikprofil herunterarbeiten. Die wollten im Geschäft bleiben und hätten schlicht und ergreifend die Hype-Zeit um die Band durch die Schulzeit „versäumt“.
Abgesehen davon ist nicht jeder Supersportler oder Musiker auf dem Gymnasium und kann das Profil wählen.

Gruß Inge