Hallo,
ich habe noch ein externes 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk sowie Disketten. Ich habe das Diskettenlaufwerk bisher am parallel-Anschluss eines alten Laptop betrieben. Leider ist der Laptop jetzt hinüber. Ich musste beim Laptop im Bios dann immer wählen ob ich einen Drucker oder ein Diskettenlaufwerk dranhängen habe. Kann ich das externe Laufwerk noch irgendwie am parallel-Port eines Desktop-Rechners betreiben? Gibt es dafür Treiber (XP oder Win98)?
Hallo,
direkt an einen PC anschliessen lässt sich nur ein Laufwerk mit Standard-Floppy-Schnittstelle, die ist aber 34polig. Bei 5.25 war der Stecker noch als Goldkontakte auf der Platine ausgeführt, aber das wäre kein ernsthaftes Hindernis, da die Belegung identisch ist und es Adapter gibt oder zumindest gab.
Da es also kein Standard-Laufwerk ist, gab es sicher einen Treiber. Das hilft allerdings nicht weiter, da der Laptop ja sicher nicht unter XP lief.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab auch noch eine DOS-Partition wenn das was hilft. Ich möchte das Laufwerk aber unbedingt am Parallelanschluss betreiben da ich es aus Platzgründen nicht in den Rechner einbauen kann und auch nur selten brauche.
Ich hab auch noch eine DOS-Partition wenn das was hilft. Ich
möchte das Laufwerk aber unbedingt am Parallelanschluss
betreiben da ich es aus Platzgründen nicht in den Rechner
einbauen kann und auch nur selten brauche.
Hallo,
wenn der alte auch unter DOS lief, müsste sich dort in Config.sys und/oder Autoexec.bat etwas für die Diskette finden lassen, z.B. Floppy.sys o.ä. Es ist allerdings auch denkbar, dass die Umsetzung auf die Standard-Hardware völlig im BIOS vorgenommen wurde, dann sieht es ganz schlecht aus, weil das BIOS nun mal nur auf dem alten Laptop läuft.
Gruss Reinhard
Die Ansteuerung erfolgte mittels Bios. In config.sys war kein Floppy-Treiber eingetragen. Heisst das, ich kann das Diskettenlaufwerk jetzt sammt Laptop wegwerfern oder kann man irgendwo einen Ersatztreiber der auch ohne Biosunterstützung läuft runterladen?
Hallo,
war legst du dir nicht ein langes internes floppy-kabel und einen langes internes stromkabel nach außen?
Kann ich das externe Laufwerk noch irgendwie
am parallel-Port eines Desktop-Rechners betreiben? Gibt es
dafür Treiber (XP oder Win98)?
lg, pit
Die Ansteuerung erfolgte mittels Bios. In config.sys war kein
Floppy-Treiber eingetragen. Heisst das, ich kann das
Diskettenlaufwerk jetzt sammt Laptop wegwerfern oder kann man
irgendwo einen Ersatztreiber der auch ohne Biosunterstützung
läuft runterladen?
Hallo,
SEHR SEHR unwahrscheinlich. Wenn du den Hersteller des externen Laufwerks überhaupt kennst, warum sollte der so einen Treiber schreiben? Ich schätze sowieso, dass schon die Hardware der Parallel-Schnittstelle Nicht-Standard ist und somit das Laufwerk an keiner anderen Schnittstelle läuft, ob mit oder ohne Treiber.
Natürlich sind meine Behauptungen nicht 100%, sondern nur 95 % sicher.
Mögliche Ausnahme: es handelt sich nicht um ein zum Laptop gehörendes Teil, sondern um das eines unabhängigen Anbieters wie FREECOM (die Aktivierung über das BIOS spricht sehr dagegen). Die machen allerdings inzwischen auch nichts mehr für die Parallel-Schnittstelle, sondern nur noch USB. Immerhin kannst du dort ein Floppy-Laufwerk für USB bekommen.
Nebebei bemerkt: ein Floppy-LW kostet keine 10 Euro. Ohne www oder EMail hätten wir das jetzt schon als Porto verbraucht.
Gruss Reinhard
Nebebei bemerkt: ein Floppy-LW kostet keine 10 Euro. Ohne www
oder EMail hätten wir das jetzt schon als Porto verbraucht.
Ich meine ein 5 1/4 Zoll Laufwerk. Die gibt es heute garnicht mehr. D.h. wenn das Laufwerk nicht mehr in Gang zu bringen ist dann sind auch alle Daten und Programme auf den 5 1/4 Zoll Disketten verloren.
Ich wollte es nicht gleich wegwerfen da man ja nie weiss ob man nicht noch mal was von den alten Disketten braucht. Ich habe das Laufwerk übrigens unabhängig vom Laptop gekauft. Aussen steht kein Hersteller drauf. Daher hab ich es mal aufgeschraubt und folgende Aufkleber gefunden:
- auf dem Zentralmotor steht: Mitsumi M90B0L-3
- auf dem Lesekopfmotor steht: Sankyo MSJE200B11
Gruss Dieter
war legst du dir nicht ein langes internes floppy-kabel und
einen langes internes stromkabel nach außen?
Das kann ich vorübergehend natürlich machen. Ich hätte aber gern eine Lösung die ich bei Bedarf (der zugegeben i.A. noch garnicht abzusehen ist) einfach ohne grossse Umbauten realisieren kann.
Gruss Dieter
Ich meine ein 5 1/4 Zoll Laufwerk. Die gibt es heute garnicht
mehr. D.h. wenn das Laufwerk nicht mehr in Gang zu bringen ist
dann sind auch alle Daten und Programme auf den 5 1/4 Zoll
Disketten verloren.
Hallo Dieter,
don’t panic, ich hab noch 2 solche LW eingebaut und sicher auch noch welche als Ersatzteil rumliegen, und hier bei www melden sich sicher noch hunderte andere IT-Dinosaurier, die auch noch 5.25er-Floppy-LW haben, Hallo an alle.
Du kannst aber, wenn du es schon offen hast, nachsehen, ob das Ding intern eine 34poligen Stecker aus vergoldeten Kontakten auf der LP hat (17 oben, 17 unten) und einen 4poligen Stecker wie CDs, dann ist es ein Standardlaufwerk und kann direkt an den Floppy-Stecker angeschlossen werden. Dazu brauchst du entweder ein altes Floppykabel oder einen Adapter Gold auf WW-Stifte.
Gruss Reinhard
Ja das Diskettenlaufwerk hat einen normalen Anschluss. Dann werd ich es erstmal nicht wegwerfen. Ich muss dann eben immer den Rechner umbauen um es zu verwenden. Mit dem Parallel-Anschluss währe es allerdings schöner gewesen.
Ich danke dir erstmal.
Gruss Dieter
Mal eine andere Frage
Hallo,
ich kann jetzt nichts beitragen zu der Problematik mit dem externen Parallelportanschluß, aber ich frage mich, wieso Du da überhaupt so viel Energie drauf verwendest - ich sehe darin überhaupt keine Notwendigkeit. Daß es um Programme und Daten auf den Disketten geht, verstehe ich ja noch. Aber die kann man auch mit einem internen Laufwerk auslesen, und die wirst Du auf jeden Flohmarkt oder bei Ebay für 1 Euro bekommen. Auch ich habe noch welche im Keller liegen.
Oder übersehe ich da was?
Viele
Dies Problemm hört man öfter unter Den Dinosaurieren der PC Gesellschaft.
Viele, die wie ich mit dem C64 aufgewachsen sind.
Unter den Suchbegriffen: C64, Brotkasten; Maschienensprache, findet man Anschlussbeispiele des C64 an heutige PC`s
Ene sogennannte Floppy anzuschliessen, scheint hier das kleinste Problemm.
Gruß Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]