'Externes Coaching' in der gymnasialen Unterstufe

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den Kursen von Christian Bischoff?
http://www.christian-bischoff.com/

Die Schule hat ein „Motivationstraining“ ausgeschrieben, und die überehrgeizige Tochter (6. Klasse) will da unbedingt teilnehmen.

Irre ich mich, wenn ich da Bedenken habe?
Ich habe kein gutes „Bauchgefühl“, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!

Danke für kompetene Hinweise,
agnes

Hi,

ich glaub der war schon mal bei uns. Schüler kamen begeistert wieder.

Der Herr Bischoff erzählt nichts neues, echt nicht. Aber aus irgendeinem Grund glauben ihm die Schüler, dass es wichtig ist Hausaufgaben zu machen und sich anzustrengen. Unsereins kann da nur reden… ob nun mehr Hausaufgaben gemacht werden nach Hern Bischoff? Keine ahnung, wir haben da keine Erhebung gemacht, und verpflichtend war bei uns die Teilnahme auch nicht, von daher hat man jetzt nicht bei einer ganzen Klasse einen Vorher-NAchher-Vergleich machen können.

Aber sonderlich misstrauisch musste da nicht sein, das ist kein Sektenvertreter oder sowas.

die Franzi

Hallo,

ich bin bekennender Bischoff-Fan :smile:. Und wie Franzi schon schrieb: Er hat das Rad nicht neu erfunden, aber er kann es verdammt unterhaltsam verkaufen :smile:. Natürlich kann man kritisieren, dass es Situationen im Leben gibt, in denen der eigene Wille nicht allein über den Ausgang entscheidet. Dennoch tut der Appell an die Eigenverantwortung gerade jungen Leuten (aber durchaus nicht nur) gut. Einen Schaden wird er sicher nicht bei deiner Tochter hinterlassen.

Schöne Grüße,
Jule

Danke euch beiden für die Infos!
Na, dann soll sie halt hingehen :smile:
Irgendwie war mir das einfach suspekt…

Viele Grüße,
agnes

Keine ahnung, wir haben da keine Erhebung

gemacht, und verpflichtend war bei uns die Teilnahme auch
nicht, von daher hat man jetzt nicht bei einer ganzen Klasse
einen Vorher-NAchher-Vergleich machen können.

Aber sonderlich misstrauisch musste da nicht sein, das ist
kein Sektenvertreter oder sowas.

aber was kostet der Spaß? Ich habe da Preise von 497 bis 997 Euronen gesehen. Ich denke ein bißchen Druck von Seiten des Elternhauses ist billiger.

1 Like

Hi,

das weiß ich nicht mehr so genau. Aber er erhebt die Kosten ja nicht pro Zuhörer, sondern pro Vortrag. Und dann mietet man einen ausreichend großen Raum, und schon ist man bei ca 5 Euro pro Nase inkl. Saalmiete.

Ich denke ein bißchen Druck von Seiten des Elternhauses ist billiger.

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich. Er ist als recht junger Sportler eben näher an den Schülern als jeder noch so junge Lehrer - und erst recht als die Eltern. Und Druck? Externem Druck versuchen Teenies ja eher auszuweichen, … inwieweit das Eltern jetzt noch können oder nicht und warum - ist eine völlig andere Diskussion.

Was eer jetzt verändert hat - wie gesagt, keine ahnung, aber selbst bei optimistischster Betrachtung kann man ja aus einem faulen Schüler nicht über Nacht ein Fleißbienchen machen. Schaden richtet der Her Bischoff auf jeden Fall nciht an. Und wenn man mit dem Besuch seiner Veranstaltung dan nden Eltern auch noch erfolgreich vermitteln kan, dass man sich für die Belange der Schüler intressiert, dann hat die Schule tatsächlich was geschafft (und macht die Kleinarbeit weiter selber tagtäglich im Unterricht) … aber ich schweife ab.
die Franzi

1 Like