Externes DVD-LW 'hängt'

Hallo Äppler :smile:

Ich dachte, ich tue dem MacBook Pro 13.3", 4 GB, (OS X 10.6.8) meiner Frau was Gutes, um das interne DVD-Laufwerk zu schonen (ich las schon öfter, dass die Dinger qualitativ nicht besonders gut sind), und kaufte ein externes Laufwerk Samsung SE-S084, was mittels USB 2.0 Anschluss findet.

Im Prinzip läufts ja, allerdings hängt/stockt die Übertragung regelmäßig beim Abspielen von (SD)Videos. Also ist die Übertragungsrate über USB 2.0 wohl zu gering für Videos oder der Puffer im Speicher zu klein.

Frage: Was kann man optimieren? Gibt es irgendwo Stellschrauben im System , um den Puffer zu vergrößern? Externes Firewire-Laufwerk?

Danke im Voraus.

Grüße

/Reinhard

Externes Firewire -Laufwerk?

Yop. USB (2.0) ist für solche Einsätze (noch) ein wenig schwach auf der Brust.

Hallo Hilse!

Da ich stark vermute, dass sich bei der Weiterentwicklung von USB 2.0 nicht mehr ganz sooo viel tun wird, USB 3.0 lässt grüßen bzw. Thunderbolt bei Mac, denke ich mal dass es dann wohl was mit Firewire 400 werden muss.

Habe mal bei Am**** geschaut, da ist die Auswahl eher gering, wobei Plextor, die normal gut sind (in vielen Tests), wohl auch nur noch USB 2.0-Geräte herstellen. Das LaCie-Teil ist mir bei Am**** zu teuer, deshalb habe ich mal auf der LaCie-HP geschaut, da fand ich dann Folgendes:

LaCie d2 DVD±RW 22x with LightScribe

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10340

LaCie Geräte sind ja nicht die Schlechtesten; was meinst Du, wird das SD-Filme ruckelfrei abspielen?

Dank im Voraus.

Grüße

/Reinhard

Hallo,
als einfacher User mache ich es so:
Erst den Film auf die interne HD kopieren, dann abspielen.
Auch für unterwegs optimal. Wenn die Kopien dann nicht weiter verbreitet werden, dürfte auch keiner etwas dagegen haben.
Gruß & guten Rutsch
R

LaCie Geräte sind ja nicht die Schlechtesten; was meinst Du,
wird das SD-Filme ruckelfrei abspielen?

Ich hab ein externes FW-Brennerlaufwerk von LG, das mittlerweile auch schon immerhin vier Jahre alt ist und keine Abspielprobleme bei Standard-DVDs macht.

Schätze also das LaCie-Teil sollte das auch hinkriegen. Aber verlass dich nicht auf mich. Nacher bin ich Schuld :wink: Schreib doch mal ne Mail an LaCie. Mehr als nicht antworten können sie ja nicht.

Hallo Äppler :smile:

Ich dachte, ich tue dem MacBook Pro 13.3", 4 GB, (OS X 10.6.8)
meiner Frau was Gutes, um das interne DVD-Laufwerk zu schonen
(ich las schon öfter, dass die Dinger qualitativ nicht
besonders gut sind),

Merkwürdige Idee, ein externes LW zu nutzen, so lang das interne noch funktioniert.
Du meinst, Panasonic liefert an Apple schlechte LW? Ich glaube nicht, daß die sich das gefallen lassen würden.

Hallo Hilse!

Da ich stark vermute, dass sich bei der Weiterentwicklung von
USB 2.0 nicht mehr ganz sooo viel tun wird, USB 3.0 lässt
grüßen bzw. Thunderbolt bei Mac, denke ich mal dass es dann
wohl was mit Firewire 400 werden muss.

Das nun gar nicht. FW 400 ist theoretisch sogar etaws langsamer als usb 2. Ausserdem hat das MB nicht fw 800?
Wie ich schon sagte, haalte ich das Ganze eh für Unsinn, aber wenn überhaupt, dann gleich Thunderbolt.
Die Tage der opt. LW sind eh gezählt. Hau die Filme via WLAN auf die Platte und gut.

Hallo nightsurfer45!

Ich wollte auch meinen Augen nicht trauen, habe aber schon in einigen (Mac) Foren gelesen, dass die Matsushita (Panasonic) Laufwerke wohl nicht so der Brüller sind. Deshalb dachte ich, ich schone das mal, denn ein Austausch beim Händler ist bestimmt teurer als nur das reine Laufwerk.

Grüße

/Reinhard (der sich heute einen gebrauchten Mac mini 2009 mit einer Tastatur mit Ziffernblock gekauft hat und sich freut)

Hallo nightsurfer45!

Ich wollte auch meinen Augen nicht trauen, habe aber schon in
einigen (Mac) Foren gelesen, dass die Matsushita (Panasonic)
Laufwerke wohl nicht so der Brüller sind. Deshalb dachte ich,
ich schone das mal, denn ein Austausch beim Händler ist
bestimmt teurer als nur das reine Laufwerk.

Kann ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn, würd ich mich frühestens mit einem externen LW befassen, wenn das interne schlapp machen würde. Vielleicht passiert das ja nie und Du hat völlig umsonst die Pferde scheu gemacht und sinn los Geld verbrannt.

Grüße

/Reinhard (der sich heute einen gebrauchten Mac mini 2009 mit
einer Tastatur mit Ziffernblock gekauft hat und sich freut)

Gratuliere.
Dieses Modell hat ja noch Superdrive. Der Nachfolger dann nicht mehr. Das erste Mac, bei dem Apple das opt. LW abschafft. Nach dem MacBook Air, das ja von vornherein keines hatte, der nächste Schritt dahin, daß Du Dir zukünftig keine Gedanken mehr darüber machen brauchst.
Du weißt, das Apple da auch was anbietet? http://store.apple.com/de/product/MC684ZM/A?fnode=MT…

Mag theoretisch langsamer sein. Aber der Logarithmus zur Datenübertragung ist - zumindest bei Mac - effizienter als beim USB 2.0.

Dadurch lassen sich via FW 400 schnellere Übertragungsraten erzielen.

Ansonsten klingt die Idee scho a bisserl abenteurlich. Aber Columbus is ja auch in die andere Richtung gesegelt und hat dann Amerika entdeckt :smile:

hier mal Preise für den Austausch von nem Laufwerk (kurze google-suche).
http://www.re-mac.de/10201.html