Externes Laufwerk 5,25'?

Liebe Freunde,
ich suche eine Möglichkeit, 5,25" Disketten zu lesen. Nun habe ich einen Rechner, in den so ein altes Laufwerk bestimmt nicht mehr reinpasst. Gibt es für diese Disketten eigentlich externe Laufwerke?
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Marx

Was heißt da nicht mehr reinpassen?

Liebe Freunde,
ich suche eine Möglichkeit, 5,25" Disketten zu lesen. Nun habe
ich einen Rechner, in den so ein altes Laufwerk bestimmt nicht
mehr reinpasst. Gibt es für diese Disketten eigentlich externe
Laufwerke?
Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Hallo Marx,

Ich gehe mal davon aus, daß du noch einen freien Einschub hast in dieser Größe (5 1/4"). Da schiebst du das Leufwerk rein und schließt es an das Kabel an, an dem dein 3 1/2" Floppy dranhängt. Im Bios noch als B: 5 1/4 anmelden und hoffen, daß Windows mitspielt. Externe Laufwerke müßte es eigentlich geben, jedoch solltest du dann darauf achten, daß es für Laufwerke ist und nicht für CD/DVD etc. Der Grund ist, daß Diskettenlaufwerke idR einen 34-poligen Anschluß haben, während standard-IDE Laufwerke (HDDs/CDs/DVDs) einen 40-poligen Anschluß haben.

Gruß
Sticky

Ergänzung
Hallo nochmal,

hab vergessen, das Stromkabel zu erwähnen, welches natürlich auch angeschlossen werden muß.

Gruß
Sticky

Ich gehe mal davon aus, daß du noch einen freien Einschub hast
in dieser Größe (5 1/4"). Da schiebst du das Leufwerk rein und
schließt es an das Kabel an, an dem dein 3 1/2" Floppy
dranhängt.

Das könnte zum Problem werden. Viele 5.25"-Laufwerke verwenden noch einen Platinen-Stecker, für den in den letzten Jahren kaum mehr Kabel verkauft worden sind.

Hallo Nicos,

Wenn der Fragesteller ein Pic von seinem Laufwerk bzw. der Rückansicht veröffentlichen würde, würde ich mich eventuell bereiterklären, in meiner Wühlkiste nachzusehen, was ich noch so an Kabel hab. Die Chancen stehen 50:50, daß ich noch so ein Kabel in irgendeiner Ecke finde (meine Frau hat in nem PC-Laden gearbeitet).

Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

In der Regel, so wie schon gesagt kannst du ein 5,25 Zoll Laufwerk auch noch in Heutige PC’s betreiben…

Jedoch müsstest du dann auf den Trödel gehen oder in einen Computerladen („Falls man das mit glück noch bekommt“)

und dir ein 34 poliges Kabel holen was Sowohl den Alten Stecker hat, als auch den neuen.

Vom BIOS her sollte das eigentlich keine Probleme geben, bzw. ich habe bis heute noch kein BIOS gesehen was nicht auch noch die alten 5,25 Zoll LW’s unterstüzt hat.

Zu Windows XP… das kann die ohne Probleme erkennen, habe Selber auch eins Drinne und das läuft ohne Mucken :smile:

http://www.hama.de/bilder/00041/abb/00041743abb.jpg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marx,
ich habe erst letzte Woche einen aktuellen PC mit dem alten 5,25er LW ausgeruestet weil ich noch nen Berg alte Disketten habe… :wink:
LW funktioniert problemlos! (Allerdings musste ich auch in meiner Kiste nach einem passendem Anschlusskabel suchen…)
Falls es Dir hilft koennte ich Dir Deine Disketten einlesen und auf CD brennen (wenn es nicht zuviele sind…)
Muesstest sie mir dann irgendwie per Post schicken…

Meld’ Dich einfach falls Du noch hilfe benoetigst

Kalle