Externes laufwerk an Playstation 2

So da habe ich mich von den Kids und dem Mann überreden lassen und zu Weihnachten die Playstation 2 gekauft. Da ich meinen Kindern, aufgrund einiger Unfälle mit diversen CD’s und DVD’s keine mehr in die Hände gebe, habe ich mir ein externes Laufwerk mit 320 GB geholt und möchte dieses mit einigen Kinderspielen an die Playstation anschließen. - Habe auch schon mal mein Glück probiert, allerdings zeigt der Browser immer nur keine Daten vorhanden.

was mach ich nur falsch - Bis Weihnachten soll eigentlich alles stehen

Hallo Minizwerg,

zum einen funktioniert das wohl nur bei sehr wenigen Spielen und da wirkt es sich auch noch negativ auf Ladezeiten aus, zum anderen benötigt man für dieses Unterfangen wohl noch weitere Dinge (Chips, Boot-CD?), da die europäische PS2 nicht für diese Zwecke ausgelegt ist.

Gruß,
Thomas

Hallo,

woher hast Du die Idee, dass das so einfach geht?

Zum einen ein Widerspruch meinem Vorredner gegenüber: es ist sehr empfehlenswert, PS2-Spiele von der Festplatte zu spielen, klappt bei sehr vielen Spielen (Ausnahmen hauptsächlich sehr umfangreiche Spiele, die auf Dual-Layer DVDs sind, z.B. Final Fantasy xiii, God of War) und verkürzt die Ladezeiten massiv.

Was man braucht:

1. interne Festplatte 3.5"
  2. PS2-Netzwerkadapter
  3. HD Advance (das ist eine Boot-DVD/CD)

Die Festplatte kommt hinten in die PS2, darauf der Netzwerkadapter. Dann die Boot-DVD einlegen und die Platte nach Anweisung formatieren. Danach können Spiele auf die Platte eingelesen werden.

Diese Anleitung gilt für die „alte, große“ PS2, nicht für die Slim-Variante, da gibt es eine andere Lösung, glaube ich.

http://www.hdadvance.com/index.htm

Gruß,

Myriam

nachtrag
Hallo nochmal,

auf der Herstellerseite habe ich jetzt gelesen, dass es eine neue Boot-DVD auch für USB-Laufwerke gibt. Dann brauchst Du keinen Netzwerkadapter mehr und das Ding ist kompatibel mit der großen PS2 und der Slim-Variante. Die Bootsoftware heißt USB Extreme.

http://www.hdadvance.com/usb_extreme_whatis.htm

Gruß,

Myriam

Danke für eure Hinweise,

habe mir gestern bei jemanden das Live angeschauht und mit USB Extreme funktioniert das auch bei der Slim- Variante. Bei der Software ist auch ein Tool dabei, so dass die Ladegeschwinigkeiten bei vielen Spielen sogar schneller sind, als wenn die Orginal DVD drinliegt.

Euch allen ein frohes Fest.
Jana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei der
Software ist auch ein Tool dabei, so dass die
Ladegeschwinigkeiten bei vielen Spielen sogar schneller sind,
als wenn die Orginal DVD drinliegt.

Dazu braucht es kein Tool, von der Festplatte liest praktisch jeder PC (und eine Playstation ist ja nix anderes) viel schneller als von einer DVD oder CD.

Viel Spaß damit!

Gruß,

Myriam

Hallo

Darf ich mich hier mit einklinken?
Bei uns steht nun seit zwei Tagen auch eine PS2 und schon gehen die Fragen zum Nachrüsten los… Aber hier ist ja schon einiges Beantwortet, wobei die weiterführenden Links auch schon wieder Fragen aufwerfen.

Kann man auf der Festplatte auch Spielstände speichern oder braucht man da trotzdem noch eine Speicherkarte.
Und wenn Speicherkarte wieviel MB machen Sinn? Reichen die von Sony angebotenen 8MB locker oder ist es besser gleich ein Fremdfabrikat mit 64MB zu kaufen?

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann man auf der Festplatte auch Spielstände speichern

Nein

oder
braucht man da trotzdem noch eine Speicherkarte.

Ja

Und wenn Speicherkarte wieviel MB machen Sinn? Reichen die von
Sony angebotenen 8MB locker oder ist es besser gleich ein
Fremdfabrikat mit 64MB zu kaufen?

Ich habe 2 x 8 MB, weil meine Frau und ich die gleichen Spiele spielen und nicht durcheinander kommen wollen. Bisher noch keine Platzprobleme gehabt. Wenn man nicht mehr als 5-6 Spiele aktiv gleichzeitig spielt, reichen 8 MB.

Gruß,

Myriam

1 Like

Vielen Dank