Externes Micro fürs Smartphone funktioniert nicht. Welche Fehlerquelle ist möglich?

Hallo an alle,

ich habe mir das Huawei Y7 gekauft. Da aber das Mikro nicht so gut ist habe ich mir noch dieses externe Mikro zugelegt:

Leider funktioniert es nicht. Ich habe es mit und ohne Adapter probiert. Auch an meinem alten Huawei Ascend Y300 funktioniert es nicht.

Vielleicht ist es ja auch einfach nur defekt. Ich würde vor der Reklamation aber ganz gerne andere eventuelle Fehlerquellen ausschließen. Habt Ihr eine Idee an was es liegen könnte?

Beste Grüße
Maternus

nach den doch vermehrten Rezessionen mit defekten Teilen ist es irgendwie wahrscheinlich.

Prüfe doch anders herum: geht ein anderes Headset an deinen 2 Geräten? Es liegt doch fast immer eins bei.

grüße
lipi

Hallo,

danke für Deine Antwort. Du meinst Kopfhörer?
Also meine Kopfhörer funktionieren an den Geräten.

hi,

nein ich meinte schon ein Headset, also Kopfhörer mit Mirko um eben das Mikro nochmals zu testen.
Ob die Audio-Ausgabe geht oder nicht ist hier ja erstmal zweitens.

grüße
lipi

Hallo,

ich dachte dieses Mikro am Kopfhörerkabel ist nur zum telefonieren. Ich nutze nämlich zum Musik hören einen Kopfhörer ohne Mikro am Kabel.
Funktioniert denn dieses Headset überhaupt als Mikro für die Kamera-App?

Beste Grüße
Maternus

hi,

das war die Frage an dich, du hast die Geräte in der Hand

Die Sache mit der App hast du erst jetzt rausgerückt. Ich vermute aber stark, dass dein Handy da keinen Unterschied macht. Entweder es nutzt beide male das Externe Mikro oder eben garnicht.

Wobei das ja schon geklärt sein müsste, ob es nur nicht besser wurde (also das interne genutzt wird oder das externe defekt ist und nicht erkannt wird) oder gar nix zu hören war (also das externe erkannt wird, aber es geht nicht)

um nochmal zur Frage zurück zu kommen: verkompliziere das nicht unnötig. Teste das Mikro mit dem einfachsten Mittel. Nimm eine Notiz oder ähnliches auf und prüfe das Mikro in dem du dem mit dem Finger antippst, so hörst du in der Aufnahme deutlich, ob es genau das Mikro war.
Ob deine Kamera-App dann dieses Mikro nutzt kannst du genau so prüfen. Hast du ein funktionierendes Mikro als vergleich, ist die Frage dann auch beantwortet.

grüße
lipi

Hallo,

nochmal vielen Dank für Deine Geduld.

Das mit der Kamera-App war wirklich etwas blöd von mir beschrieben. Ich meine die bereits vorinstallierte Kamere/Foto-App. Und ich wollte das externe Mikro dafür nutzen, damit die Tonqualität bei Videoaufnahmen besser wird.

Nun zu Deinen Vorschlägen die ich durchgeführt habe:
Das Mikro ist nicht defekt. Ich habe erst mit dem Headset eine Sprachaufnahme aufgenommen und dann mit meinem neuen externen Mikro. Bei beiden funktioniert es. Bei dem externen Mikrofon ist die Qualität sogar sehr, sehr gut!

Dann habe ich nochmal eine Videoaufnahme mit dem externen Mikro aufgenommen, aber der Ton wird nicht übertragen. Merkwürdig, oder?

Beste Grüße
Maternus

hi,

was passiert bei Video und Headset?

grüße
lipi

Das geht auch nicht. Muss also irgendwie am Smartphone liegen. Vielleicht eine bestimmte Einstellung? Aber ich habe nichts gefunden.

hi,

möglich, es gibt ja auch verschiedene Standard-apps. Bei Sony geht es mit einem externem Mikro beispielsweise.

grüße
lipi

Tja! Mal sehen ob ich es noch irgendwie rausbekomme. Danke Dir erstmal.

Vielleicht hat ja noch ein anderer Forum-Nutzer eine Idee. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Maternus

Hallo an alle,

ich habe das Problem jetzt erstmal gelöst. Ist zwar nicht ganz so zufriedenstellend für mich, aber was soll es.
Ich habe mir die App „Open Camera“ installiert. Dort kann man in den Einstellungen festlegen von welcher Quelle der Ton kommen soll.

Beste Grüße
Maternus