Externes Mikrofon an an Huawei P20 lite anschließen

Hallo zusammen,

ich kaufte mir vor 4 Monaten ein neues Handy, Huawei P20 lite. Da ich auch ein leidenschaftlicher Filmer bin mache ich auch viel mit dem Handy. Nur das interne Mikrofon ist mir nicht zu 100% symphatisch. Habe schon diverse Dinge ausprobiert über das Handy, leider noch kein Erfolg gehabt. Ich probierte ein Lavalier-Mikro aus, das extra für Handy`s gehen sollte, über die Klinkensteckerbuchse steckte ich das Mikro rein, wählte über die App Open Camera in Einstellungen externes Mic aus, ging nicht. Auch über den USB-Eingang (da wo das Handy aufgeladen wird), mit dem Headphone Jack-Adapter geht es nicht.

Hat jemand von Euch eine andere Idee ??

Danke im voraus.

Gruß

Hallo!

Ein reiner Kopfhörer hat drei Kontakte am Stecker, ein Mikro hat zwei. Ein Headset mit Kopfhörer und Mikro sollte vier Kontakte haben. Da du schreibst, daß dein Mikro für Handys gemacht ist, gehe ich davon aus, daß es nen Stecker mit vier Kontakten hat, hmh? Hat es nur drei oder zwei, kann die Sache nicht funktionieren!

Dann gibt es noch eine Falle: Welcher Kontakt wie beim Headset verdrahtet ist, ist nicht zu 100% einheitlich. Es gibt zwei inkompatible Varianten, und es ist nicht auszuschließen, daß dein Headset und dein Handy nicht die gleiche Variante nutzen. Ich habe das Problem mit meinem Laptop und meinem Handy-Headset auch.
Dafür gibt es solche Adapter, die auf den ersten Blick unsinnig aussehen:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31CtcsQbqXL.jpg
(Suchwort: „Headset adapter“)

Ansonsten sollte man am Handy nichts spezielles einstellen müssen - es sollte erkennen, daß nun ein Headset angeschlossen ist, und Tonwiedergabe- und Aufnahme dann darüber machen.

  • Hast du mal versucht, mit dem Mikro normal zu telefonieren? Dein Gegenüber sollte dich zumindest hören können.
  • Hast du die Möglichkeit, ein normales Headset für Handys auszuprobieren? Dann solltest du telefonieren können, und deine Film-App sollte darüber auch laufen.

Wenn ersteres fehlschlägt, dann hast du das genannte Problem.

Ja.
Nimm den Ton separat mit einem Digitalrecorder der Oberklasse auf.
Evtl. sogar mit separaten hochwertigen Mikrofonen.
Ich selber nutze einen Zoom H5 und dazu Grossmembrankondensatormikrofone.
Der Ton kann dann bei Bedarf noch separat bearbeitet werden und wird dann mit dem Videoschnittprogramm auf den Kameraton synchronisiert.

Wenn du wirklich{tm] leidenschaftlicher Filmer bist, nimm eine richtige{tm] Videokamera.