Noch eine dumme Frage…
in unserem Geschäft (Produktion) steht demnächst ein Qualitätsaudit an. Ich habe u.a. die Aufgabe die Vorarbeit zu leisten.
Viele Sachen wie Stücklisten, Zeichnungen, Prüfberichte etc. sind schon überarbeit und vorbereitet.
Dümmste Frage: Wollt Ihr irgend ein schönes buntes ISO/EFQM/SCAMPI/TQM Zertifikat, um es Euch an die Wand zu pappen, oder wollt Ihr wissen, wo Ihr qualitativ wirklich steht und wie Ihr bessere Geschäftsergebnisse durch zukünftige Maßnahmen erhalten wollt?
Wenn letzteres, frage ich mich, warum Vorarbeit und Überarbeitung für ein Audit überhaupt nötig sind.
Man steht dann zwar ziemlich mies da im Audit, wenn man die Auditoren einfach mit der Realität, unvorbereitet und ungeschönt, konfrontiert, aber man kriegt im Nu ein paar wertvolle Hinweise, wie man in kürzester Zeit einige Prozent im Jahresgewinn dazu bekommen kann!
Wenn man allerdings ein schönes Zertifikat will, sollte man noch viel tun, denn die Leute fragen auch Mitarbeiter nach deren Prozessen, und bei EFQM sogar nach deren Ansicht über die Führungskräfte, dann muss man sehen, wer ohnehin schon ein Loblied auf den Chef singt und dem dann noch die Antworten beipauken, damit der befragt werden kann
Gruß,
Michael