Externes Qualitätsaudit (Erfahrungen)

Hallo Zusammen,

in unserem Geschäft (Produktion) steht demnächst ein Qualitätsaudit an. Ich habe u.a. die Aufgabe die Vorarbeit zu leisten.

Viele Sachen wie Stücklisten, Zeichnungen, Prüfberichte etc. sind schon überarbeit und vorbereitet. Was gibt es aus eurer Erfahrung her noch für wichtige Punkte, die man beachten und umgesetzt haben sollte?

Danke für eure Infos.

Michael

Frage
Hallo,

wer kommt euch auditieren, ein grosser Kunde oder eine Zertifizierungsgesellschaft.

Falls letzteres, welche Gesellschaft, und ist das euer erstes Audit dieser Art?

Gruss,
TR

Noch eine dumme Frage…

in unserem Geschäft (Produktion) steht demnächst ein Qualitätsaudit an. Ich habe u.a. die Aufgabe die Vorarbeit zu leisten.

Viele Sachen wie Stücklisten, Zeichnungen, Prüfberichte etc. sind schon überarbeit und vorbereitet.

Dümmste Frage: Wollt Ihr irgend ein schönes buntes ISO/EFQM/SCAMPI/TQM Zertifikat, um es Euch an die Wand zu pappen, oder wollt Ihr wissen, wo Ihr qualitativ wirklich steht und wie Ihr bessere Geschäftsergebnisse durch zukünftige Maßnahmen erhalten wollt?
Wenn letzteres, frage ich mich, warum Vorarbeit und Überarbeitung für ein Audit überhaupt nötig sind.

Man steht dann zwar ziemlich mies da im Audit, wenn man die Auditoren einfach mit der Realität, unvorbereitet und ungeschönt, konfrontiert, aber man kriegt im Nu ein paar wertvolle Hinweise, wie man in kürzester Zeit einige Prozent im Jahresgewinn dazu bekommen kann!

Wenn man allerdings ein schönes Zertifikat will, sollte man noch viel tun, denn die Leute fragen auch Mitarbeiter nach deren Prozessen, und bei EFQM sogar nach deren Ansicht über die Führungskräfte, dann muss man sehen, wer ohnehin schon ein Loblied auf den Chef singt und dem dann noch die Antworten beipauken, damit der befragt werden kann :smiley:

Gruß,
Michael

Hallo,

wer kommt euch auditieren, ein grosser Kunde oder eine
Zertifizierungsgesellschaft.

zu uns kommt ein Großkunde. Dazu muss ich noch sagen, dass unser Schwesterunternehmen im Ausland auditiert wird. Daher auch die Vorarbeit, da leider nicht immer alles so wie das gewünscht wird gleich umgesetzt wird.

Falls letzteres, welche Gesellschaft, und ist das euer erstes
Audit dieser Art?

Gruss,
TR

Hallo,

zu uns kommt ein Großkunde. Dazu muss ich noch sagen, dass
unser Schwesterunternehmen im Ausland auditiert wird. Daher
auch die Vorarbeit, da leider nicht immer alles so wie das
gewünscht wird gleich umgesetzt wird.

Was ich jetzt schreibe, scheint auf den ersten Blick grundlegenden Qualitätsprinzipien zu widersprechen, und ich empfehle es ausschliesslich für die Situation Kundenaudit.

Ich kenne Kundenaudits so (Automotive und Pharma), dass man im Vorfeld die zu auditierenden Themen / Bereiche abstimmt und genau das (und nichts anderes) vorbereitet. Abgewichen wird davon nicht. Im Notfall kommt der Kunde eben ein zweites mal. Der Kunde bekommt im Vorfeld eine Agenda, wann welcher Mitarbeiter zu welchem Thema befragt wird.
Der Kunde will ja letztendlich sicherstellen, dass genau SEINE Zulieferware in guten Händen ist.

Von daher ist es schon ok, wenn ihr gründlich durchputzt.
Da müssen die Details eben lückenlos sein. Ob ihr einen lebenden Prozess etabliert habt, wird für den Kunden zweitrangig sein.
Hauptsache, „seine“ Dokumentation stimmt.
Hier heisst es Bestehen, und vor allem:

  • Keiner äussert sich ungefragt,
  • Es ist immer ein Vorgesetzter dabei, der notfalls eingreift.
    Der Lerneffekt für euch ist eher gering.

Ein Audit von einer Zertifizierungsgesellschaft dagegen ist ein eher oberflächliches, dafür aber globales Hose-Herunterlassen, wo jederzeit etwas Unerwartetes kommen kann. Hier sollte man in offener Atmosphäre auch ungefragt etwas sagen. Der Lerneffekt ist hier deutlich grösser.

Gruss,
TR

2 Like

Genau das ist aber das was ich meine. In erster Linie müssen wir den Kunden zufriedenstellen. Danach wird dann an der Umsetzung, Prozesse etc noch gearbeit.

Und hierzu auch nochmals meine Eingangsfrage:
Was gibt es denn noch so für Kleinigkeiten die man beachten sollte?

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]