Externes RAID System

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche ein RAID System, welches idealerweise Folgendes bietet:
* externes RAID System, via LAN ansteuerbar
* Geschwindigkeit absolut zweitrangig
* Datensicherheit wichtig
* Ideal wäre, wenn die Daten auf den RAID HDDs auch von anderen Geräten lesbar wären. Also wenn z.B. der Controller ausfällt, dass man die HDDs auf einem PC auslesen kann!
* gerne auch „nur“ RAID 1
* System mit min. 6 Platten. 8-10 ideal.

Mir ist wichtig, dass die Daten gespiegelt sind und ich bei Ausfall des Controllers trotzdem auf die Daten auf den einzelnen HDDs zugreifen kann - auch wenn es dann vielleicht den selben Controller oder sogar den Hersteller nicht mehr gibt!

Es wäre toll, wenn du mir hier einen Rat geben könntest (Hersteller, Produkt)

Beste Grüße,
Mo

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdxnas&xf=1478_1…

Danke für die Info.
Frage: Sind alle RAID 1 automatisch auch extern lesbar. Ich meine: Wenn der RAID Controller ausfällt: Kann man die Platten entnehmen und mit einem normalen PC darauf zugreifen?
Soweit ich weiß arbeiten ja viele RAID Systeme mit speziellen Codecs (keine Ahnung ob das der Richtige Ausdruck ist), die dazu führen, dass die Platten NUR im jeweiligen System gelesen werden können.
…mir wäre nämlich sehr wichtig, dass ich auch zu den Daten komme, sollte der Controller defekt sein.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdxnas&xf=1478_1…

Liebe/-r Experte/-in,

ich suche ein RAID System, welches idealerweise Folgendes
bietet:
* externes RAID System, via LAN ansteuerbar
* Geschwindigkeit absolut zweitrangig
* Datensicherheit wichtig
* Ideal wäre, wenn die Daten auf den RAID HDDs auch von
anderen Geräten lesbar wären.

Hallo Mogli74,
das ist leider nicht mein Revier.
Tut mir Leid, daß ich hier nicht helfen kann.

MfG, Alfred2000

Diese Frage kann wohl nur der jeweilige Hersteller direkt beantworten…

Hier hilft nur das Lesen entsprechender Reviews/Test oder eine Anfrage an den jeweiligen Hersteller (ggf. Blick in ein Handbuch)…

Technisch ist es bei Raid1 möglich; wie es Dir sicherlich schon bekannt ist…

OK,
besten Dank!

Hi Mo …

wurde Dir schon geholfen?

MFG Swen

Hallo Swen,
nur teilweise. Es kommte mir noch niemand sagen, ob es auch Systeme gibt, die die Daten auf jeweils zwei HDDs so spiegeln, dass man die einzelnen Platten dann auch in einem anderen System lesen kann.
Soweit ich weiß benutzen viele RAID Systeme ja eine eigene Formatierung die dann außerhalb dieses Systems nicht lesbar ist, was beim Ausfall der RAID Hardware blöd ist.
Wenn du also hierzu einen sachdienlichen Hinweis hättest wärs toll.

Besten Dank,
Mo

Hi …

ja das stimmt !

Man sollte bei Wunschsystem auch diese Option immer offen habe.Reciht ja schon, wenn das Mainboard nicht
mehr will und mann außerhalb der Garantie ist.

Wenn man Pech hat, hat man je nach Level seine Platten
„unleserlich“ verteilt! Unleserlich meine ich ohne Aufwand wie Spezialsoftware und 5 Stunden warten.

Ich selbst habe bei mir (4x 2TB IOMEGA)das RAID so aufgebaut,dass ich 3.6TB gespiegelt nutzen kann.
Das Format der Platte liegt bei EXT3.Mit einem kleinen
Tool kann ich dann auch die Platte auslesen.

Daas Gute am Aufbau ist, dass die Platten durchnummeriert sind und man die Konfigdatei gut
interpredieren kann.Man sieht z.B. welche Platte welche spiegelt.
Auch das Abspeichern der Konfigdatei ist möglich.

Leider lässt die Leistung bei der ix4-200 LEIHT zu wünschen übrig. Diese Liegt beim ca.27-30MB/s.

Auch wenn ich beide Netzwerkkarten als Verbund nutze, bringt es erst etwas wenn eine 100% last hat.
Das ist jedoch nie passiert.

Bei einer meiner QNAP Pro hatte ich das doppelt an leistung aber auch das Doppelte an Platten.
Ich denke, das eine Spiegelung mit Hinsicht der Widerherstellung das beste ist was man machen kann.
Raid-Level mit mehr als 2 Platten ist schwierig.
Mir macht es Angst alles an Daten zu haben, aber verteilt auf 3 oder mehr!

Leider gibt es nichts sinnvolles.Bei mir ist die Leistung schlecht, wie auch der Support.

1 Monat dummes Quasseln bis eine 2TB Platte von Seagte getauscht wurde.Zum Ko…zen!

Aber sonst laufen alle MediaPlayer, die Wii und mein PC ohne Probleme.

Also … sollte das RAID-System EXT2 oder ext 3 nutzen, du eine Spiegelung eingestellt hast, kann man mit nem Tool auch dieses Format unter Windows auslesen.

Wenn Du noch Fragen haben solltest … meld dich!

Hallo

Extern, syslogic oder qnap in den versch. ausführungen, oder selber einen PC bauen, mit raid karte usw…

gruss JW

Hallo Mo,

Ich habe hier externe Raid Systeme von Qnap und von Synology. Die sind beide problemlos.

Das System von Qnap war fast doppelt so teuer, wie das von Synology. Dieses System gefällt mir eigentlich etwas besser … aber es ist zur Zeit deratig teuer, dass ich fast vom Sthl gefallen bin … ich habe es für weniger als 500 Euro gekauft und jetzt kostet es über 2000 Euro. Wahrscheinlich wegen den Überschwemmungen in Thailand.

Das Qnap erlaubt es Laufwerke, mit normalen Windows Mitteln, einen Buchstaben zu geben. Beim Synology braucht es dazu ein Programm von Synology und das läuft, bei mir nur auf Windows XP und nicht auf Windows 7 (aber wenn man die Laufwerksbuchstaben einmal „gemapt“ hat, dann erkennt auch Windows 7 das Laufwerk, auf dem Synology. Beim Qnap kann man, zum Beispiel mit xsubst, beliebigen Unterverzeichnissen einen weiteren Laufwerksbuchstaben zuordnen … das geht beim Synology nicht.

Der andere Unterschied bei meinen beiden Geräten ist, dass das Qnap 2,5" Festplatten verwendet und das Synology hat 3,5" Festplatten. Die 2,5" Platten sind deutlich leiser, dafür sind die 3,5" Platten viel grösser.

Sonst bieten beide Geräte praktisch die gleichen Möglichkeiten und beide laufen sehr gut. Es gibt von beiden Herstellern, NAS Systeme mit 2-8 und auch mehr Festplatten.

Zur Zeit sind Festplatten aber derartig teuer, dass ich sie nicht kaufen würde. Das regularisiert sich in den nächsten Monaten wieder.

Viele Grüsse,
John