Hi …
ja das stimmt !
Man sollte bei Wunschsystem auch diese Option immer offen habe.Reciht ja schon, wenn das Mainboard nicht
mehr will und mann außerhalb der Garantie ist.
Wenn man Pech hat, hat man je nach Level seine Platten
„unleserlich“ verteilt! Unleserlich meine ich ohne Aufwand wie Spezialsoftware und 5 Stunden warten.
Ich selbst habe bei mir (4x 2TB IOMEGA)das RAID so aufgebaut,dass ich 3.6TB gespiegelt nutzen kann.
Das Format der Platte liegt bei EXT3.Mit einem kleinen
Tool kann ich dann auch die Platte auslesen.
Daas Gute am Aufbau ist, dass die Platten durchnummeriert sind und man die Konfigdatei gut
interpredieren kann.Man sieht z.B. welche Platte welche spiegelt.
Auch das Abspeichern der Konfigdatei ist möglich.
Leider lässt die Leistung bei der ix4-200 LEIHT zu wünschen übrig. Diese Liegt beim ca.27-30MB/s.
Auch wenn ich beide Netzwerkkarten als Verbund nutze, bringt es erst etwas wenn eine 100% last hat.
Das ist jedoch nie passiert.
Bei einer meiner QNAP Pro hatte ich das doppelt an leistung aber auch das Doppelte an Platten.
Ich denke, das eine Spiegelung mit Hinsicht der Widerherstellung das beste ist was man machen kann.
Raid-Level mit mehr als 2 Platten ist schwierig.
Mir macht es Angst alles an Daten zu haben, aber verteilt auf 3 oder mehr!
Leider gibt es nichts sinnvolles.Bei mir ist die Leistung schlecht, wie auch der Support.
1 Monat dummes Quasseln bis eine 2TB Platte von Seagte getauscht wurde.Zum Ko…zen!
Aber sonst laufen alle MediaPlayer, die Wii und mein PC ohne Probleme.
Also … sollte das RAID-System EXT2 oder ext 3 nutzen, du eine Spiegelung eingestellt hast, kann man mit nem Tool auch dieses Format unter Windows auslesen.
Wenn Du noch Fragen haben solltest … meld dich!