Externes Tastersignal für VBA nutzen

Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Datenbank, welche Daten von verschiedenen Rechnern importiert. Ich möchte diesem Import von einem Mitarbeiter starten lassen. Dieser Mitarbeiter soll dazu einen Taster (buzzer o.ä.) betätigen, wodurch eine Spannung von bspw. +12V an zwei Kontakten anliegen soll. Dieser Impuls soll dann vom Script erfasst und ausgewertet werden, wodurch der Import starten soll.
Ich hatte bei der ganzen Sache an eine Nutzung der RS232 Schnittstelle gedacht. Sofern ich das erkennen konnte, sind am 9-poligen Interface die PINs 2(RxD) und 5(GND) für den Datenempfang verantwortlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich einfach die +12V (oder welche Spannung auch immer) auf diese PINs zu geben brauch um damit den Impuls abzubilden. Oder ist es doch so einfach?
Kann mir bitte jemand kurz beschreiben, wie ich den Taster wo an den Rechner anschließen kann und wie der entsprechende Teil des VBA-Scripts für Access 2003 aussehen könnte?

Ich hoffe das war halbwegs verständlich…

Vielen Dank,
bonito

Hola Bonito,

Ich habe eine Datenbank, welche Daten von verschiedenen
Rechnern importiert. Ich möchte diesem Import von einem
Mitarbeiter starten lassen. Dieser Mitarbeiter soll dazu einen
Taster (buzzer o.ä.) betätigen, wodurch eine Spannung von
bspw. +12V an zwei Kontakten anliegen soll. Dieser Impuls soll
dann vom Script erfasst und ausgewertet werden, wodurch der
Import starten soll.

kann er nicht auf eine Schaaltfläche auf dem Bildschirm klicken, ist irgendwie einfacher.

Ich hatte bei der ganzen Sache an eine Nutzung der RS232
Schnittstelle gedacht.

Vor Jahren hatte ich meine Fühler ausgestreckt wie man denn mittels Vba mit der seriellen Schnittstelle kommunizieren kann.
Dabei stieß ich auf ein Buch, was in etwa so heißt
Messen Steuern, Regeln der RS232 durch Vba
Vor relativ kurzer Zeit war auch eine Anfrage zu RS232 und Vba, da fand ich das Buch nicht mehr bei Amazon, Bücher.de .
Vielleicht wird es nicht mehr aufgelegt *.k.A*

Vielleicht findest du das Buch bei ebay o.ä.
Leider habe ich halt den genauen Titel vergessen.

Ansonsten habe ich auch keinen Code parat, der die serielle Schnittstelle ausliest.

Die VB(A)-Auswertung des Anschlußes wird höchstwahrscheinlich durch API funtktionieren.

Wenn also, so in 2 Tagen, hier nix kommt, so stelle mal, aber erst dann, deine Anfrage im C-Brett neu.

C kann ich nicht, aber falls du da Lösungscode in C bekommst, zeige ihn hier, vielleicht kann man dann aus den API-Aufrufen im C-Code was für Vba basteln.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Du hast Recht, der Mitarbeiter könnte durchaus einen Button klicken, aber die Idee, die dahinter steckt es über einen exteren Taster zu realisieren ist, dass man diesen an eine Maschine montieren könnte, wobei ein bewegliches Maschinenteil den Taster betätigt und daurch den Import auslöst. Also von hinten durch die Brust ins Auge, sozusagen.
Es wäre sicher auch möglich den Datenimport durch die Software der Maschine zu starten, nur leider müßte das durch den Anlagenprogrammierer geschehen. Und meine Lösung könnte ich selber umsetzen.
Von dem Buch hatte ich schon gelesen (bei Wikipedia, glaub ich). Ich wußte halt bloss nicht, ob es was taugt. Werde also mal danach suchen.

Trotzdem nochmals danke.

Hasta luego
bonito

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]