Hallo,
bei den anderen Messungen nicht besser aus und ich habe auch
keine weiteren Vergleichswerte.
Wieviele andere Messungen hast du denn noch?
Man kann einfügen
Linear; logarithmisch; polynomisch; potentiell, exponentiell
und einen gleitenden Durchschnitt. Welche dieser Kurven würde
in meinem Beispiel denn den besseren Näherungswert geben?
Wenn du keine begründbaren Annahmen über den zugrunde liegenden Prozess hast, sollte man bei derartigen Daten nur linear nehmen.
Wenn Du genau weißt, dass es ein exponentieller Wachstumsprozess ist, der die Daten generiert, dann kannst du auch exponentiell nehmen, aber ohne das Vorwissen ist das gewagt und liefert voraussichtlich grob falsche Vorhersagen.
meine Gleichung benutze) und die Exponentielle…
kann ich die denn benutzen oder beschreibt die einen ganz
anderen Sachverhalt?
Klar bescheibt die einen ganz anderen Sachverhalt. Beispiel: Bei den Werten handelt es sich um geschätzte Gesamtabfallmengen einer Gemeinde nach einem, zwei, drei usw. Monaten. Wenn nichts ausergewöhnliches in der Gemeinde passiert, kann man annehmen, dass die Menge linear ansteigt, weil in jedem Monat etwa gleich viel Müll produziert wird. Anders, wenn die Daten zB. Rediteschätzungen sind oder Schätzungen über die Biomasse nach Inbetriebnahme einer Kläranlage oder sowas. Das sind exponentielle Prozesse. Doch selbst hier wäre ich mit DEINEM Datensatz vorsichtig, weil der schlichtweg keinen irgendwie gearteten Zusammenhang erkennen läßt.
Also ehrlich, wenn das ALLE Daten sind, die Du hast, dann ist das Ergebnis folgendes:
„Aufgrund der vorliegenden Daten können keine verläßlichen Prognosen erstellt werden.“ Punkt. Alles weitere ist Kaffesatzleserei. Lass das besser. Du richtest sonst mehr Schaden an, als dass es nutzt!
LG
Jochen